Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Linux zum Onlinebanking

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD

Hallo,

ich beschäftige mich zur zeit mit Linux. Ich Frage mich ob es für meine Onlinebankinggeschäfte sicherer wäre eine Virtuelle Maschine zu erstellen, dort eine Linux-Distribution zu installieren und damit !NUR! meine Onlinebanking abzuwickeln. Es soll überhaupt nichts weiteres installiert werden!

Ich wollte also auf meinem win7-Rechner eine VM erstellen....Linux installieren und damit Online-Banking durchführen....gibt es da einen großen sicherheitsvorteil oder sollte ich mir wirklich eine separate (alte) kiste zusammenbasteln; Linux installieren um darauf meine bankgeschäfte auszuführen?

Mehr über : linux onlinebanking

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

linux ist nicht per se sicher^^
Grade in Bezug auf "phishing" und "dumme user" ist es nicht wirklich viel besser als ein ordentlich konfiguriertes Windows. Und das sind die Hauptgefahrenquellen (99,9%)

Und wenn in den 0,1% der anderen Fälle es wirklich jemand drauf anlegt, dann schützt auch eine Linux Kiste nicht mehr...

ja denke das ich nicht zu "dummen usern" gehöre...habe vor wirklich auschließlich OB darauf zu betreiben und dann natürlich auch die updates lade aber sonst wirklich nichts!

Ist es denn wenigstens ein wenig sicherer als meine jetztige win7 kiste? mal ganz davon abgesehen das ich "fast" alles mit win7 mache was eig auch schon fahrlässig ist....

Naja überlegen wir mal kurz...
Du hast das Linux auf deinem Windows als VM zu laufen. Das heißt alle Daten müssen über dein Windows nach außen.
Und wenn dein Win7 Rechner jetzt mit was auch immer infiziert ist.
Kannst dir den Rest denken? ;-)

Auch eine VM ist nicht komplett abgeschottet.

Für online banking brauchst du keine Installation.
Ich benutze Lice-CDs wie z.B. Knoppix, Mandriva One 2010, SuSe Linux usw.
Da ich einen Router habe, muss ich normaler Weise nichts konfigurieren, da die Live-CDs sich automatisch über DHCP ins Netz verbinden.
Nach dem ich mein online Banking durchgeführt habe, fahre ich mein Rechner runter und fertig: es bleiben keine Spuren.
Ein weiteres Vorteil von Live CDs ist, dass die CDs nicht mit Viren/Trojaner/Spyware infiziert werden können weil:
1. Sie werden selten benutzt und dann nur für online Banking
2. Evtl. Spyware kann nicht das System nachhaltig infizieren weil schreibgeschützt: CDs nicht wieder-wieder beschreibbar sind
3. Solche Systeme sind nicht zu knacken weil zu unregelmäßig im Netz.

aconst sagte:
so, ich habe mal versucht Bankix zu nutzen: nach 2 Min. habe ich die CD in die Mülltone geschmissen:
beim Hochfahren musste ich einige Angaben per Tastatur machen aber blöder weise ist meine (USB) Tastatur zu dem Zeitpunkt vom System nicht erkannt worden.
Das ist... suboptimal...

Im BIOS USB Legacy Mode oÄ. einschalten, dann sollte es gehen...

fragger sagte:
Im BIOS USB Legacy Mode oÄ. einschalten, dann sollte es gehen...

Die USBs sind natürlich eingeschaltet. Mit Mandriva und Suse funktioniert einwandfrei.
Egal: Bankix ist Geschichte und ich benutze jetzt Mandriva. Läuft stabil, bootet einigermaßen schnell vom DVD Laufwerk und ist benutzerfreundlich.
Vor allem kann man damit klicki-bunti-mäßig das WLAN konfigurieren.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen