Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

VMWare Workstation braucht Host OS?

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Serverumgebungen mit VMWare ESX instaliert und konfiguriert, mit der Workstationvariante kenne ich mich nich zu gut aus, darum meine Frage.

Benötigt VMWare ein Host Betriebssytem wie Linux oder Windows und ich instaliere dort VMWare Workstation und darin meine VMs? In der Servervariante braucht man ja kein Host Betriebssystem.

Danke für eure Hilfe!

Frank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auch die Servervariante benötigt ein Host-System: VMWARE-ESX, ist ja auch nichts anderes wie ein Spezial-Minimal-Linux.

Der Vorteil ist halt, dass es kaum Ressourcen benötigt und zu 99,9% sicher ist. Außerdem bietet ist schön viele Spezialfunktionen (V-Motion, etc.)

Gruß

Martin

toudoku sagte:
Kurze und knappe Antwort: ja! Aber wenn Du normalerweise mit ESX arbeitest hättest Du das sicher auch allein rausgefunden. ;) 

Irgendwann bestimmt schon ;)  aber ich dachte frag mal ob da nicht auch ein gehärtetes Linux drunter läuft, märe mir nämlich eigentlich lieber gewesen. Aber so gehts auch. :D 

Gibt es eigentlich auch eine kostengünstigere Alternative? Ich meine ca. 180,- € sind jetzt nicht die Welt aber interessieren würde es mich schon einmal (auch wenn ich dazu nicht extra einen neuen Thread eröffnen will).

cu

Frank

Meinst Du für ESX ? Da gibt es das ESXi (3.5i, 4i), welches im NonProfit-Umfeld kostenlos ist. Nachteil: Die netten Features mit zwei oder mehr ESX gehen halt nicht (VMotion,..), und die Einbindung in einen großen Virtual-Center auch nicht (muss man direkt auf den Server).

Gruß

Martin

puri sagte:
Meinst Du für ESX ? Da gibt es das ESXi (3.5i, 4i), welches im NonProfit-Umfeld kostenlos ist. Nachteil: Die netten Features mit zwei oder mehr ESX gehen halt nicht (VMotion,..), und die Einbindung in einen großen Virtual-Center auch nicht (muss man direkt auf den Server).

Gruß

Martin

Nein, ich meine im Workstation Umfeld also Desktopvirtualisierung.

cu

Frank

Auch den VMWare-Server für Windows oder Linux als Host gibt es kostenlos, nur eine einmalige Registrierung ( nur die Email-Adresse muss stimmen) ist notwendig. Virtual PC hat bei mir zu Hause z.B. das Problem, dass mein Knoppix, welches ich zum Internet-Surfen benutze (Iso auf Platte, hochfahren, dann Standby => in 10 sec. einsatzbereit) keine höheren Auflösungen als 800x600 kann, Mit VMWare-Server geht das wunderbar.

Gruß

martin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen