Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Linux-router-firewall, einfach aber effektiv

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD

huhu, ich google mich zu tode und hab nun nach einer woche ohne erfolg langsam keine nerven mehr...darum dachte ich frag mal hier, vielleicht hat ja jemand nen tollen tipp auf lager *hoff* ;) 

situation ist "ganz" einfach: bisher hab ich nur nen einfachen router zwischen modem/internet und meinem privaten netzwerk. das wird mir aber zu riskant, daher moechte ich nun gern eine dmz einrichten fuer 2-3 server.

einfach waer wohl ne hardware utm appliance zu kaufen, aber unter 250 Euro finde ich einfach nichts und fuer mich armen student ist das einfach viel zu viel!

die mogel-loesung ala 2 router hintereinander (internet, router->dmz, router2 und dahinter das lan) hab ich auch probiert, aber das hat nicht geklappt.

versuchte mich dann an software loesungen, ipcop kam ich nicht mit zurecht (bis auf ubuntu, fedora und amahi installieren hab ich keine linuxerfahrung). Dann probierte ich die Endian Community 2.3 firewall, aber hier funktionierte auch die dmz nicht - der rest war soweit schon super eigentlich.

was ich suche: eigentlich genau sowas wie endian, nur "einfacher": mit gefaellt die webconfig-oberflaeche, nur sollte sie ne ecke einfacher sein (port-forwarding z.b.). blaue zone brauch ich nicht, aber rot, gruen und orange eben.

gibts da ne alternative zu endian die einfacher ist, aber genauso einfach zu installieren/verwalten ist? das waere echt genial.. :) 

dazu ne kleine technische frage: ich hab bisher meine server verwaltet in dem ich mit vnc drauf bin, aber sobald mein server in einem anderen subnetz ist bekomm ich immer time-out - mach ich da was falsch, ist der router/die firewall falsch eingestellt oder geht das schlicht weg nicht (und wie gehts dann - ueber vpn von gruen ins internet und von dort ins orangene rein?)

Hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend und mir kann jemand weiterhelfen - mfg, faxij
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen