Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Linux Empfehlung

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD

Hallo zusammen,

nachdem mir gerade mein Firefox zerstört wurde (Rechner abgestürzt), habe ich auf die Schnelle ein altes Suse 9 in eine Sun VirtualBox installiert, damit ich mir irgendwie wieder den Firefox runterladen und installieren konnte. Soviel zur Vorgeschichte.

Nun ist Suse 9 ja nun nicht mehr gerade aktuell... Also such ich ein Linux, mit folgenden Anforderungen:
- grafische Oberfläche
- einfach administrierbar / aktualisierbar
- Nutzung: im Notfall mal im Internet surfen
- Plattenplatz ist kein Problem, aber übermäßig groß sollte die Installation auch nicht sein
- Spiele: nicht wirklich, dafür gibt die VirtualBox Grafik eh zu wenig her

Habt ihr einen Vorschlag?

Danke,
Thomas

Mehr über : linux empfehlung

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Ich finde Ubuntu noch recht ansprechend, als Windows User. Kann auch als Live-System auf USB-Stick installiert werden, mit einem Part für permanente Speicherung von Daten, wie Einstellungen oder Downloads.
Momentan aktuell ist die 10.04 'Lucid Lynx', zu beziehen beispielsweise bei ubuntuusers.de.

Ubuntu/Linux Mint

Ubuntu Lucid Lynx 10.04 läuft bei mir ohne Probleme und "anwenderfreundlich", wenn man das bei Linux so in den Mund nehmen kann.

Man kann ja mal die Kubuntu und Xubuntu Varianten sowie Mint ausprobieren und nach Gefallen entscheiden.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe inzwischen sowohl die CD als auch DVD (AMD64) Version von Linux Mint 9 Isadora von den deutschen Servern herunter geladen. Der CD Check meldet 7 fehlerhafte Dateien, der DVD Check 4 Fehler. :o 

Die Installation geht nach dem Erscheinen des 1. grünen Punktes direkt nach dem Start nicht weiter (zumindest zeigt der VirtualBox Status weder Festplatten noch Laufwerksaktivität). Ich lade grade nochmal von einem anderen Server. Könnte das Problem in der VirtualBox liegen?

Sollte das nicht klappen, probiere ich es mal mit Lucid Lynx.

Edit: Jetzt wird's merkwürdig. Mit Mint bin ich nicht weiter gekommen. Also habe ich Lucid Lynx probiert. Hier scheitert die Installation in der VirtualBox (3.2.6) aber auch. Auch der Start ohne Installation funktioniert nicht... Es hängt genau so wie Mint nach dem Erscheinen der 5 Punkte. Weder Disk noch DVD-Aktivität, nur die zugewiesene CPU ist bei 100%.

Edit 2: Hab nun Damn Small Linux geladen, aber nach dem Boot-Bildschirm und dem Erscheinen des Tux geht es trotzdem nicht weiter. Anscheinend also ein Problem der Oracle VirtualBox. Da werde ich wohl hier nochmal herum spielen müssen.

Edit 3: Hab nun an den Einstellungen gespielt. Laut Hilfe soll es wohl Probleme Phenom Prozessoren geben, aber die vorgeschlagenen Lösungen bringen auch nichts...

Edit 4: DaemonTools aktualisiert. Installation von Mint läuft.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen