Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue Spam/Phishing-Methode bei ICQ?

Letzte Antwort: in Softwareanwendungen

Mir passiert in letzter Zeit etwas so komisches, dass ich es alleine kaum mehr bewerten und verstehen kann, deswegen wende ich mich an euch, vielleicht wisst ihr ja mehr.

Ich habe seit ungefähr acht Jahren meinen ICQ-Account. Eingetragen ins Profil sind nur mein Alter, Wohnort Berlin und natürlich der Nick - ein japanischer Vorname (keine Kommentare :D  )
Mir ist es früher nie passiert, dass mich jemand Wildfremdes angesprochen hat - nur die üblichen russischen Nutten-bots.

Seit einem Monat allerdings haben mich schon fünf, meist deutsche und eine japanische, junge Mädchen angesprochen, deren Accounts "echt" aussehen und die auch um einiges besser sprechen können als jeder mir bekannte Quassel-Bot.
Nur, damit mich niemand falsch versteht:
An sich ist es ja toll, dass mich Mädchen einfach so ansprechen xD
Es ist nur eben so verdammt komisch. Früher nie und jetzt plötzlich so viele? Ich habe in letzter Zeit nirgends meine Nummer eingetragen oder sonst irgendwas ICQ-bezogenes gemacht!
Wurde die ICQ-Datenbank mit irgendeiner Dating-Suchmaschine verknüpft? Das wäre mir nicht bekannt.
Zudem die Mädchen auch voll jung sind, was auch noch so ein Problem ist, wenn man als 20-Jähriger mit 11-Jährigen Mädchen redet!
Ich habe ihnen natürlich keine persönlichen Daten, noch nicht mal den Namen, gegeben und alle etwas hinter dem Rücken ausgefragt, um Antworten zu erhalten.
Es kann doch nicht sein, dass plötzlich sovielen Mädchen einfällt, dass sie plötzlich nach "Takeru" suchen und jeden mit diesem nick ansprechen müssen?!
Ich bin etwas ratlos. Vielleicht doch eine ganz fiese neue phishing-Masche?
Aber wer stellt dafür bitte kleine Mädchen ab, die SO echt mit einem reden können? (Themen wie "ich liebe Digimon" fällt doch keinen angeworbenen Hartz4-Hausfrauen ein Oo)
Es würde mich ja an sich nicht so beunruhigen. Sollen sie doch nach dem Namen suchen, der ist recht bekannt.
Nur so plötzlich..

Ist das schonmal jemandem passiert?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Naja wenn ich über die Jahre immer mal wieder welche angesprochen hätten, hätte ich das für vollkommen normal gehalten.
Aber aus heiterem Himmel nach acht Jahren gar nichts so viele, die "einfach mal so" nach meinem Nick gesucht haben?
Das finde ich einfach komisch.

Woher wusste ich nur, dass das hier eher ins lächerliche gezogen wird? :sarcastic: 
War auch vielleicht irgendwo beabsichtigt :D 

Ich meine, ich habe denen wie gesagt keine persönlichen Daten gegeben, die "Familienbilder" brav abgelehnt und brauch mich gar nicht mit denen zu treffen, weil ich schon eine Freundin habe ;) 
Was soll ich denn noch machen?^^
Wär ich nicht so verdammt neugierig und würde ich nicht wissen wollen, was dieser "Zufall" zu bedeutet hat, würde ich die eh sofort blocken *g*

na dann hast du noch glück das die deutsch können :D  meine freundin und ich, wir bekommen ab und zu mal irgendwelche komischen links von irgendwelchen komischen russischen mädels die irgendetwas auf dieser komischen russischen seite wollen...

naja...igno und gut...ich adde eh mit keinen dem ich es nicht vorher erlaubt habe...oder wo ich weiß wer es ist

Ich habe 29 Leute auf meiner Ignore Liste. Ca. 20 davon sind irgendwelchen Russischen Bots, die mich mit einem, ca. so aussehenden Text angeschrieben haben: ??? ??? ??????? ? ? www.XXX.ru ??? ??? ??????? ? ?. Dank QIP hab ich die innerhalb von 10 Sekunden auf Igno. Aber dass dich echte Mädhen anschreiben. Hm. Da müsste man sich echt mal Sorgen machen. Oder die Bots werden immer besser :D  .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen