Ich persönlich bevorzuge ganz klar Samsung.
Mein X20 und das P35 eines Freundes hat nun 2,5 Jahre intensiven gebrauch hinter sich. Dazu gehörten auch nicht wenige tage an denen auf den Tasten 14h am Stück drauf rumgetippert wurde. Auch habe ich es bestimmt einmal um die ganze Welt mit mir rumgetragen und bis auf die Tastatur, die ich kürzlich ausgetauscht habe und wenige Kratzer im Lack sieht es aus wie unbenutzt.
Bei anderen Geräten verschwindet schon einmal der Lack an stellen wo die Hände of rüber gehen oder das Display kann sich noch nichtmal selber halten oder die Schaniere sind ausgeleiert und teilweise sogar am 'Gehäuse gerissen.
Lediglich IBM würde ich den Samsungs in sachen Robustheit zutrauen dagegen zu halten. Jedoch finden sich dort fast nur Businessgeräte ohne auch mal eine stärkere Grafikkarte zu verwenden auch optisch sind meiner Meinung nach die Samsungs einfach schicker
Auch findet man unter den Samsung Notebooks noch einige mit matten Display wie z.B. aus der P55, P400, P500, X22 oder X65 Serie. Ich persönlich stehe nicht so auf Schminkspiegel mit Fettfingern am Arbeitsplatz.
zum Thema Studentenrabattl, bei den Samsunggeräten kannst du mal auf
www.studentbook.de schauen, dort finden sich teilweise recht gute Angebote für Samsung Notebooks.
Aber nicht überall wo Studentenrabatt drin steht ist auch welcher drin, ein Blick unter
www.hardwareschotte.de oder andere Suchmaschinen enttarnen sehr teure scgnäppchen.
Ich empfehle dir bei deiner Auswahl mal die verschiedenen Hersteller unabhängig vom Preis mit ihren Geräten in eine Liste einzutragen wo du am ende Ausstattung und Preis direkt vergleichen kannst.
Ah ja solltest du in der nähe von Bremen wohnen zu werf auch einen Blick auf Toshiba, solltest du mal einen Problem mit nem Toshigerät haben, so kannst du es direkt zu Messerknecht bringen, jene übernehmen für Deutschland die Reperatur. 2 Tage Reperaturservice, das kann wohl keiner Überbieten. Aber geht halt nur wenn man das vor Ort hat.