Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Tipps bei PC-Kauf. passt die Zusammenstellung?

Letzte Antwort: in Online-Shops, Händler & Hersteller-Service

hallo alle zusammen,
ich habe vor demnächst einen Rechner zusammenzu basteln.
und da ist es das letzte mal vor 5 jahren gemacht habe und nicht weiß,
was ich bei der heutigen hardware beachten muss, dachte ich mir ich frage hier lieber mal nach.
ein bekannter hat mir von dem tollen support in diesem forum berichtet. ich selbst habe auch einiges mitnehmen können.

hier die komponenten:

-Intel Core 2 Duo E6750 Boxed
> hatte mir überlegt, den zu übertakten. welchen kühler könnt ihr mir empfehlen?

-Gigabyte GA-P35-DS3 oder GA-P35-DS3R
> gibt es einen gravierenden unterschied zwischen den beiden?
> ist das mobo übertaktungsfreundlich in verbindung mit der oben genannten CPU und dem...

- Corsair Dominator P8500 1066 MHz 2048MB-KIT, CL5 ?
> was macht das cache level eigentlich aus?
> habe in der zeitschrift chip gelesen, dass man beim overclocken den 1066er RAM-takt ruhig auf 800 reduzieren kann, um das board zu entlasten, wodurch man die CPU mehr treiben kann. angeblich sollen eh nicht mal 3 prozent unterschied zwischen 800 und 1066 mhz RAM-takt sein. stimmen denn beide behauptungen?

- Gigabyte NX86T512H, Nvidia 8600GT
> hoffe mal die Karte kommt mit den heutigen hd-anforderungen klar.

- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
> kann man sich denn auf die 500-Be-Quiet-Watt verlassen oder lieber ein teureres 400W oder 500W Teil von einer anderen marke?

gehäuse etc hab ich hier mal nicht aufgelistet, denke die spielen eher eine untergeordnete rolle...

vorab schonmal vielen dank für eventuelle posts!

prost
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

1599,1,30723 sagte:
hallo alle zusammen,
ich habe vor demnächst einen Rechner zusammenzu basteln.
und da ist es das letzte mal vor 5 jahren gemacht habe und nicht weiß,
was ich bei der heutigen hardware beachten muss, dachte ich mir ich frage hier lieber mal nach.
ein bekannter hat mir von dem tollen support in diesem forum berichtet. ich selbst habe auch einiges mitnehmen können.

hier die komponenten:

-Intel Core 2 Duo E6750 Boxed
> hatte mir überlegt, den zu übertakten. welchen kühler könnt ihr mir empfehlen?
zalman 9700led

-Gigabyte GA-P35-DS3 oder GA-P35-DS3R
> gibt es einen gravierenden unterschied zwischen den beiden?
> ist das mobo übertaktungsfreundlich in verbindung mit der oben genannten CPU und dem...
kannste du dir raus suchen nur die funktionen unterscheiden sich sind beide ok

- Corsair Dominator P8500 1066 MHz 2048MB-KIT, CL5 ?
> was macht das cache level eigentlich aus?
> habe in der zeitschrift chip gelesen, dass man beim overclocken den 1066er RAM-takt ruhig auf 800 reduzieren kann, um das board zu entlasten, wodurch man die CPU mehr treiben kann. angeblich sollen eh nicht mal 3 prozent unterschied zwischen 800 und 1066 mhz RAM-takt sein. stimmen denn beide behauptungen?
4gb mdt speicher 800mhz reicht dicke macht fast keinen unterschied von der leitung bei Intel

- Gigabyte NX86T512H, Nvidia 8600GT
> hoffe mal die Karte kommt mit den heutigen hd-anforderungen klar.
nein tut sie nicht entweder x1950pro oder 8800gt was der geldbeutel hergibt

- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
> kann man sich denn auf die 500-Be-Quiet-Watt verlassen oder lieber ein teureres 400W oder 500W Teil von einer anderen marke?
passt

hallo,

habe erst kürzlich einen pc zusammengestellt mit:

-> Core 2 Duo 6750
-> Sycthe Mugen CPU Kühler
-> Gigabyte P35-DS3
-> Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)
-> Samsung 500GB HD T166
-> BFG 8800GTS OC
-> LG GSA-H62N
-> ATX 550W LC-Power Silent Giant, Green Power 2.0

Prozessor läuft übertaktet mit 2x3,52GHz voll stabil.
Das DS3 geht super zum übertakten, es hat nur keine Heat-Pipe. Diese ist auch nicht unbedingt notwendig die Northbridge wird so max. 65 Grad warm. Bei Mainboards wie dem MSI Neo2-FIR bleibt sie auf 40 Grad kühl.

Mit dem 1066Mhz RAM wirst du womöglich die CPU weiter übertakten können als mit 800Mhz aber 3,52GHz sind glaube ich genug. Denn du wirst mit 1066Mhz nicht soviel mehr Leistung herausholen als diese mehr kosten als 800er.

Spar das Geld beim RAM (800Mhz statt 1066)und kaufe dafür eine 8800er GT ist wesentlich besser als eine 8600er!!!
Wenn sie zu teuer ist dann eine X1950Pro!

danke für die antworten.
ich habe eure tipps beherzigt und war nochmal auf www.hardwareversand.de.

nun sieht meine auswahl folgendermaßen aus:
- Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
- Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2
- 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4

fragt sich nur noch was mit der grafikkarte ist:

ich möchte eigentlich nicht mehr als 175 Euro für die grafikkarte ausgeben. und da kommt für mich halt die beste 8600 (die GTS) in frage. find die 8800er Karten sehr teuer.
oder doch ati? was empfehlt ihr mir in der oben genannten preisklasse? die 8600 gts oder doch eine ati Karte (z.b. die hd3870) ?

Hallo Feierfox,

Beide den letzten beiden PCs die ich zusammenstellte, baute ich einmal den PC mit MSI Mainboard und einer 1950Pro grafikkarte und bei dem anderen den ich zuhause habe das Gigabyte DS3 mit 8800er GTS Karte, ein.

Ich würde persönlich keine 8600er GTS kaufen...
Die 1950 Pro is Preis/Leistung sicher top denn sie kostete ca. 110euro aber eben nur halb so gut wie eine 8800er GTS und hat nur DirektX9...

Ich nahm für den PC mit der 1950Pro Grafikkarte das MSI Board da dieses die Möglichkeit bietet sich in z.B.: 1Jahr eine 2. 1950Pro zu kaufen und dann Crossfire zu haben. Für den anderen PC habe ich die Nvidia Karte wo mir der 2. PCI Express Slot eh nichts nützt da ich für SLI ein Mainboard mit einem Nvidia Chipsatzt benötigt hätte. Also werde ich SLI nie nutzen und nahm deswegen das DS3 mit dem ich voll zufrieden bin..

Die Radeon 3870 habe ich nur hier in den Benchmarks gesehn und von daher hört sie sich recht empfehlenswert an. Ich würde dann aber ein Mainboard mit einem 2. PCI Express Steckplatz nehmen um dir die Möglichkeit frei zu halten später eine 2. 3870 zu kaufen. Entweder das Gigabyte DS3-P (gleich wie das DS3 nur mit 2. PCI Express und deshalb ein wenig teurer) oder eben zb das MSI Neo2-FIR, welches relativ günstig ist und auch eine Heatpipe besitzt. Dafür hebt das Gigabyte die Spannung beim Übertakten automatisch an und ich finde es persönlich ein wenig besser als das MSI Board.

hallo.
werde wohl doch irgendwie eine gute 8800er Karte holen. muss ich halt ein wenig festplattengröße einsparen.
es kommt halt nicht immer auf die größe an. (ich weiß, der war jetzt blöd)

bei weiteren fragen würde ich mich dann schon bemerkbar machen.

mein bekannter hat nicht gelogen: tolles forum!
danke für die hilfreichen tipps!

ciao, ich geh feiern

Wenn du nicht soviel Geld für die Grafikkarte ausgeben willst hol dir eine HD3870 ,die hat einen besseren Kühler ,ist leiser ....

Sie hat zwar ein paar Prozent weniger leistung ,ABER das lässt sich noch takten,dann ist die schon ziemlich nah an der 8800gt!

in der Preisregion 140€ für ich dir eine HD3850 empfehlen die hat deutlich mehr Leistung als die X1950PRO & die 8600GTS
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen