Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: Monitor für Gaming, Movies oder Office?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo!
Ich bin heilfroh, über diese offensichtlich sehr professionelle Seite gestolpert zu sein. Habe bereits den CPU-Übertaktungsguide erfolgreich befolgt :D  und stehe nun vor der Wahl eines neuen LCDs!

Wie ich gelesen habe, ist jeder Monitor speziell auf seinem Gebiet gut und man sollte einen wählen, der zu den Standardaktivitäten passt (Spielen/Filme/Office).
Das Problem, vor dem ich stehe ist, wo ich mich einordnen soll.
Ich sitze täglich sehr lange am PC und schreibe/surfe (bis zu 8 Stunden) und brauche deshalb einen Monitor, an dem es sich für die Augen erträglich arbeiten lässt.
Außerdem spiele ich sehr gerne (gerade jetzt mit neuem PC), wobei ich aber auf richtig perfekte Reaktionszeiten keinen Wert lege (zu schlecht sollten sie natürlich nicht sein)
Und letztlich ist es mir wichtig, das ich gut Filme schauen kann (eben mit gutem Kontrast und Helligkeit).

Ich bin nun leider hoffnungslos überfragt bei der überwältigenden anzahl an Angeboten. Die einzige Einschränkung bietet die Größe, die zwischen 20 und 22 Zoll liegen sollte. Preislich wären bis 700€ drin.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder sagen, welches Spezialgebiet mein Monitor doch am besten erfüllen sollte?

Vielen dank schon mal für alle Antworten!

Liebe Grüße
flair
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Flair,
ist nicht einfach dir einen guten Tip zu geben.
Muß es unbedingt ein 20 bis 22 Zoll TFT Display sein?
Ich persönlich hab den Samsung SyncMaster 245B mit 24 Zoll 16:10 und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Willi

Hallo!

danke für die antwort! habe gerade nachgeschaut.. ich bin ja nicht sonderlich fachkundig aber ich glaube Kontrast 3000:1 und Helligkeit 400 ist schon sehr gut. Wo sind die schwächen wenn ein 24"er für 565€ zu haben ist?

Ja da hast du recht. ich sehe schon das viele 24"er auch deutlich höher im preis liegen. nur weiß ich auch nicht auf welche daten ich achten muss wenn ich sage ich will täglich stundenlang surfen und arbeiten und deshalb einen dementsprechenden monitor aussuchen. habe mir ein paar tests auf der seite durchgelesn und im fazit steht oft das dieser monitor eindeutig besonders gut geeignet ist um zb filme zu schauen. aber ich erkenne nicht aufgrund welcher eigenschaften bzw werte der monitor so gut darin ist.

Es gibt von Samsung den SyncMaster 225BW und den 226BW beides 22 Zoll. Der 225BW ist angeblich gut für Office aber nicht für Spiele und Filme geeignet. Der 226BW hat eine sehr niedrige Reaktionszeit und ist super für Spiele aber nicht für Filme und Office. Ich hatte zuerst den 225BW , mit dem war ich nicht wirklich zufrieden. Filme waren dort einfach zu dunkel und die Ausleuchtung des TFT war nicht besonders gut. Helle stellen oben und unten am Displayrand was bei dunklen Filmen stark auffällt. Den einen richtigen TFT gibt es wahrscheinlich gar nicht. Mit dem 245B kann ich ohne Problme Filme sehen und auch Stundenlang im Internet surfen. Ich spiele gern auch C&C3 sowie Company of Heros. Für mich ist es der perfekte TFT zum super Preis von nun 565,- €. Da aber nicht jeder die gleiche Wahrnehmung hat solltest du dir den TFT vorher ansehen .

ok das hört sich schonmal gut an! auch wenn ich eher egoshooter spiele, was sicherlich anspruchsvoller für den monitor ist denke ich das hier nicht meine priorität liegt. ich werde mir deinen auf jednfall mal anschaun! vielen dank schonmal für den tipp!

Für Spiele ist in erster Linie mal die Reaktionszeit ausschlaggebend. Was bringt dir die schnellste Graka, wenn der Monitor nicht mitzieht.

Für Filme ist vor allem Kontrast und Helligkeit wichtig (letzteres vor allem für dunkle Farben). Ausleuchtung ist auch wieder nur für große nahezu einfarbige (vor allem bei dunklen) Bilder wichtig. Bei einem sehr dynamischen Bildwechsel wie in Aktionszenen fallen Ausleuchtungsunterschiede nicht auf.

Office ist so ziemlich die anspruchsloseste Arbeit die mit jeder Hardware möglich ist. Weiß nicht warum das immer genannt wird. Das ist so als würde man beim Autokauf sagen, man würde auch gern damit Radio hören können.

@ Toolkid

Du scheinst ja ein richtiger Profi im Bereich TFT Monitore zu sein.
Schon mal etwas davon gerhört das die Angaben der Hersteller bei der Reaktionszeit nicht ganz richtig sind?

Ich denke mit Office ist nicht das von Microsoft gemeint.
Es gibt auch Leute die mit ihrem PC richtig arbeiten sprich Bildbearbeitung und CAD.

Die Grafikkarte ist schon wichtig bei Spielen, bei einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel wird es sonst wohl etwas ruckeln wenn die Grafikkarte nicht mit spielt.

Gruß Willi

@ willi4000

klar hab ich davon gehört, dass einige die Risetime als Reaktionszeit angeben und damit Eindruck schinden.
Dennoch wirst du nicht abstreiten können, dass ein schneller Bildaufbau essentiell für Aktionspiele ist.

Ebenso sind die weiteren Angaben wie Kontrast und Helligkeit schön geredet. Für die Qualität der Ausleuchtung gibt es beispielsweise überhaupt keine Kennwerte. Ebenso schwanken Leistungsaufnahme und Standby-werte.

Weiterhin spielt natürlich auch Design (z. B. Randbreite, Anordnung der Bedientasten, Standfuss, OSD, Drehfunktion, Format) ebenso eine Rolle.

Lautsprecher im Monitor würde ich keine Empfehlen. Separater Sound ist immer besser.

CAD, Bildbearbeitung oder Videoschnitt stellen dennoch nicht den Anspruch an die Reakionszeit des Monitors wie Spiele (schließlich sind für eingefleischte Gamer ja fps das a und o - nicht dass mich das jucken würde).

Da ich selbst CAD betreibe kann ich guten Gewissens sagen, dass es dabei nix ausmacht ob der Monitor 20ms (50Hz) oder nur angebliche 6ms (160+ Hz) für einen Bildaufbau braucht.
Der Monitor hat dabei soviel Einfluss auf die Arbeitsqualität wie der Plotter.

danke für diese ausführliche einführung :) 
Also ich habe momentan einen der ersten TFTs die es so gab und denke, wenn ich hier mit der reaktionszeit zufrieden bin, dann fällt das für mich als kriterium flach.
Da es soweit ich weiß keine anderen wichtigen eckdaten bezügl gamingperformance gibt ordne ich mich mal nicht bei den gamern ein.

bleibt noch office und movies. es ist klar das der officebetrieb mit fast jedem system einwandfrei von statten geht, meine frage ist nur, in wiefern der monitor bei sehr langer arbeitszeit auswirkungen auf die verträglichkeit für die augen hat. gibt es da nicht unterschiede?

also habe mich jetzt in 2 bildschirme verschaut:
1. Samsung SyncMaster 226BW mit 22" für ca 330€
2. Dell UltraSharp 2407WFP mit 24" für ca 660€

der von samsung ist offensichtlich leider weniger für filme geeignet, dafür einer der preiswertesten seiner klasse. der dell kann sich jedoch auch dort sehen lassen. natürlich auch nicht ganz preiswert der gute ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen