Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Full-HD TFT-Monitor mit nativen 1920x1080: Kein Modell auf dem Markt?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Morgen,

da es mich schon die ganze Zeit beschäftigt, frage ich jetzt mal hier, warum gibt es imho keinen einzigen PC Monitor mit der nativen (!!!) Full-HD Auflösung von 1920x1080?
Überall wird vom HDTV geredet, TV-Geräte und Beamer haben längst entsprechende Auflösungen nur PC Monitore müssen immer einen auf 16:10 machen, das kann ich absolut nicht nachvollziehen, das bisschen weniger höhe bei 16:9 ist ja nun wirklich nicht das Ding!
Wenn ich also z.b. reine 16:9 Filme auf einem "Widescreen" (haha) PC Monitor schaue, habe ich entweder zwangsweise immer oben und unten nen schwarzen Balken wenn auch nur gering, oder das Bild wird gestreckt worunter logischerweise die Schärfe leidet, und wenn ich schon HDTV hab will ich das auch gern nativ sehen und nicht die erheblich bessere Qualität durchs strecken zunichte machen.

In meinem Fall geht es aber eher darum, dass ich PC-Monitor und Beamer am Rechner habe, und für die native Zuspielung des Beamer jedesmal die Auflösung ändern muss nur weil scheinbar kein Hersteller auf die Idee kommt nen nativen HDTV Monitor herzustellen, und bin sicher nicht der einzige der seinen Beamer am PC hat.
Würde es einfach einen 1920x1080 Monitor geben müsste man nur eine Auflösung einstellen und das würde dann für beide Geräte wunderbar funktionieren.

Würde mich also mal interessieren ob jemand weiß warum PC Monitore entsprechender Größe nun unbedingt diese 120px Höhe mehr haben müssen, und ob zukünftig geplant ist noch native 1920x1080 Monitore herausgebracht werden, bzw. ob man die Hersteller mal anfragen könnte wieso so viele TV Geräte und Beamer die native Full HDTV Auflösung besitzen und PC Monitore nicht.

mfg Duke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Habe keine Antwort auf Deine Frage.

Der Samsung SyncMaster 245B macht auch 16:10 mit 1920x1200 und ist für unter EUR 600,- relativ günstig. Der kann auch HDCP und schickst Du ihm nun vom PC oder der PS3 ein HDCP signal in 1080p, dann skaliert das blöde Ding auf 1200 hoch. Besser wäre oben + unten schwarzer rand wg. a) weniger verzerrung und b) mehr schärfe

Hab' dem Support von Samsung den Fehler im Detail geschildert u., dass sie einen einen menupunkt im OSD (On-Screen-Display) einrichten mögen wo man Scalingen de-/aktivieren kann. Sie haben mir zugesichert dies an entsprechend verantwortliche Leute weitergeleitet zu haben.

Hi,

das mit dem skalieren liegt eigentlich nicht unbedingt am Monitor, das kannst du normalerweise im Grafikartenmenü einstellen.
Bei meiner ATI 1900XT mit dem Catalyst Control Center ist es zumindest problemlos einstellbar ob das Bild gestreckt wird oder nicht egal bei welcher Auflösung (die der Monitor verkraftet), z.b. 1280x720 auf meinem Samsung Syncmaster 930BF der nativ 1280x1024 macht.
Wenn du auch eine ATI Karte hast sollte das also kein Problem sein, bei Nvidia denk ich genausowenig! Einfach mal in den Grakaeinstellungen suchen, beim Catalyst Control Center kann ich dir auch gern sagen wo du das einstellst, falls du ne ATI Karte hast.

Aber... bringt mir halt nix weil ich keine Balken will kauf mirja keinen Monitor um dann permant so blöde Balken zu haben. Wenn entsprechend Hersteller auf der GamesConvention sind werd ich die mal fragen wieso die keine entsprechenden Monitore rausbringen.

Und Fernsehgeräte mit entsprechender Auflösung die man ja als Monitor-Ersatz nutzen könnte sind mir etwas zu groß, zu teuer und haben auch ne schlechtere Reaktionszeit.

Zitat :
das Thema ist eigentlich schon 6 Monate alt
2 Jahre + 5 Monate!

Zitat :
Ich finde kaum 24 Zoller mit einer reinen 1080p Auflösung.
Eigentlich komisch, denn jeder dritte derzeit verkaufte Monitor hat exakt diese Auflösung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/16-9-Monitore-se...

Kannst Dir irgendeinen aus dieser Liste aussuchen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_...

Ich würd' halt schauen, dass er verschiedene Eingänge hat wie z.B. HDMI.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen