Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fotos per Browser auf FTP hochladen

Letzte Antwort: in Die eigene Website
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

kurz gesagt...gar nicht...bin ich der meinung...sicherlich gibt es auch wieder wege ,sodass es möglich ist, aber ich bezweifel das so ohne weiteres schnell zum einrichten sind...und automatisch in der gallierie...joomla kann das...aber brauch auch wieder FTP

Also genau gesagt geht es mir darum, meine freundin geht für ein jahr nach amerika. und ich will das sie auf meinen ftp server bilder hochladen kann, am besten so einfach wie möglich. sie soll egal an welchem pc sie ist was hochladen können.

aber so wie es aussieht muss ich ihr wohl zeigen wie man mit ftp umgeht und ihr zugangsdaten geben :( 

@Hurr1star:
Zugangsdaten kann sie sich ja merken - zur Not im Adressbuch des Handies speichern!

Wenn Du mit "FTP Zugang" gleich eine spezielle Software verbindest und diesen Aufwand verhindern möchtest, dann kann ich Dich beruhigen. Es geht einfacher!

Hochladen geht im normalen Windows Explorer! Ich meine NICHT den Internet-Explorer!
Einfach ein Explorer-Fenster öffnen (also Windows-Taste und E gleichzeitig drücken) und oben in der "Adress-Zeile" die ftp-Adresse vollständig eingeben. Beispiel:
ftp:\\www.Deine-FTP-Seite-fuer-Deine-Freundin.bla

Du wirst / Sie wird dann automatisch nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.

Vorteil:
- Keine Installation nötig.
- Kein Erlernen einer neuen Software nötig.
- Der Explorer ist auf jedem Windows-PC vorhanden.
- Die Handhabung ist super einfach - wie beim Kopieren auf der Festplatte. (Drag & drop aus einem anderen Verzeichnis funktioniert wunderbar)

Also "ohne FTP" würde aus meiner Sicht hingegen bedeuten: Ohne Passwortabfrage oder über ein Web-Interface. Beim Web-Interface muß man sich auch irgendwo anmelden (wie beim Explorer bei der Benutzung eines FTPs).
Man muß meistens jede Datei einzeln angeben, die hochgeladen werden soll (also komplizierter als die Benutzung des Explorers!)
Teilweise sind diese Browser-Anwendungen etwas instabil, sobald die Dateien etwas größer sind oder der Upload mal etwas zu lange braucht. So zumindest meine Erfahrungen in der Vergangenheit. Besonders schön ist es dann, wenn man die vorhandenen 10 Eingabefelder für Dateien voll ausnutzt, dann aber immer feststellt, daß er nach x Dateien mit einer merkwürdigen Fehlermeldung abbricht und man beim gefühlten hundertsten Versuch feststellen muß, daß ein Upload nur erfolgreich funktioniert, wenn man nur vier von 10 Feldern benutzt, da ansonsten IMMER dieser Fehler auftritt. ;) 

Also, zusammenfassend:
Man braucht keine spezielle Software für einen FTP, das kann der normale Windows-Explorer (nicht der IE) wunderbar und ganz einfach. Zu bedienen wie der Explorer nunmal zu bedienen ist.
Das mit der Galerie ist Sache des Servers. Manche bieten automatisch erstellte "Fotogalerien" an. Da mußt Du Dich selbst schlau machen.

Bevor ich mich mit einem Web-Frontend rumschlage, bevorzuge ich IMMER einen FTP-Zugang. Drag&Drop und die Sache ist erledigt. Egal ob eine Datei oder 50.

Nur wenn sie ihren eigenen Computer verwendet, dann wären eben andere Tools durchaus eine Überlegung wert. Wie ich es verstanden habe, ist es jedoch wichtig, daß sie jeden PC verwenden kann und zwar sofort.

Das wäre wohl das Einfachste.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen