Hallo zusammen,
da ich tagtäglich mehrere Stunden am Laptop arbeite, möchte ich mir nun zusätzlich einen einigermaßen preisgünstigen TFT-Bildschirm anschaffen. Ich liebäugel hier mit einem Breitbild-TFT, mindestens 19 Zoll, gern auch mehr. Leider hat mein Laptop nur einen VGA-Ausgang und die Grafikkarte bietet mir für diesen nur sehr obskure Auflösungen (z.T. im 5:3 oder 5:4-Format) an. Die gängigen 16:10-Auflösungen sind gar nicht dabei, erst ab 1920x1200 und größer werden Auflösungen im Breitbildformat angeboten, aber TFT's in diesem Bereich sind mir schlichtweg zu teuer.
Folgende Fragen:
1) Ist es überhaupt notwendig, das meine Grafikarte genau die höchste Auflösung des Monitors liefert? Ich gehe mal davon aus, das kleinere oder andere Formate für eine Extrapolation sorgen und damit eine wesentlich schlechtere Bildqualität abliefern?
2) Kann ich durch Treiber-Updates der Grafikarte noch weitere Auflösungen "dazu" bekommen?
3) Empfiehlt sich im meinem Fall vielleicht doch dann eher ein TFT im gängigen 4:3-Format?
4) Kann mir jemand eine Kaufberatung geben?
Mein Wunsch-TFT sollte ggf. auch über eine DVI-Eingang verfügen (wegen Zukunftssicherheit), und in erster Linie für das tägliche Arbeiten (also Office-Anwendungen, Entwicklungsumgebungen , Surfen, Fotos etc.) gerüstet sein, Video und Spiele sind eher zweitrangig. Ergonomie und Vielseitigkeit ist mir noch wichtig, zumal ich den TFT ggf. an der Wand montieren möchte.
Vorab vielen Dank !
Grüße, Ronny