Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

19" Widescreen Monitor an Laptop: Betrieb mit max. Auflösung möglich?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo zusammen,

da ich tagtäglich mehrere Stunden am Laptop arbeite, möchte ich mir nun zusätzlich einen einigermaßen preisgünstigen TFT-Bildschirm anschaffen. Ich liebäugel hier mit einem Breitbild-TFT, mindestens 19 Zoll, gern auch mehr. Leider hat mein Laptop nur einen VGA-Ausgang und die Grafikkarte bietet mir für diesen nur sehr obskure Auflösungen (z.T. im 5:3 oder 5:4-Format) an. Die gängigen 16:10-Auflösungen sind gar nicht dabei, erst ab 1920x1200 und größer werden Auflösungen im Breitbildformat angeboten, aber TFT's in diesem Bereich sind mir schlichtweg zu teuer.

Folgende Fragen:
1) Ist es überhaupt notwendig, das meine Grafikarte genau die höchste Auflösung des Monitors liefert? Ich gehe mal davon aus, das kleinere oder andere Formate für eine Extrapolation sorgen und damit eine wesentlich schlechtere Bildqualität abliefern?
2) Kann ich durch Treiber-Updates der Grafikarte noch weitere Auflösungen "dazu" bekommen?
3) Empfiehlt sich im meinem Fall vielleicht doch dann eher ein TFT im gängigen 4:3-Format?
4) Kann mir jemand eine Kaufberatung geben?
Mein Wunsch-TFT sollte ggf. auch über eine DVI-Eingang verfügen (wegen Zukunftssicherheit), und in erster Linie für das tägliche Arbeiten (also Office-Anwendungen, Entwicklungsumgebungen , Surfen, Fotos etc.) gerüstet sein, Video und Spiele sind eher zweitrangig. Ergonomie und Vielseitigkeit ist mir noch wichtig, zumal ich den TFT ggf. an der Wand montieren möchte.

Vorab vielen Dank !
Grüße, Ronny
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
2) Kann ich durch Treiber-Updates der Grafikarte noch weitere Auflösungen "dazu" bekommen?

Ja das kann durchaus der Fall sein, da die meisten Hersteller ihre Treiber verbessern und dem Markt anpassen.

Zitat :
3) Empfiehlt sich im meinem Fall vielleicht doch dann eher ein TFT im gängigen 4:3-Format?
4) Kann mir jemand eine Kaufberatung geben?
Mein Wunsch-TFT sollte ggf. auch über eine DVI-Eingang verfügen (wegen Zukunftssicherheit), und in erster Linie für das tägliche Arbeiten (also Office-Anwendungen, Entwicklungsumgebungen , Surfen, Fotos etc.) gerüstet sein, Video und Spiele sind eher zweitrangig. Ergonomie und Vielseitigkeit ist mir noch wichtig, zumal ich den TFT ggf. an der Wand montieren möchte.

Auf Grund desen was du machen möchtest würde ich dir zu einem 4:3 TFT raten. Genaueres kannst du hier erfahren.

Gruß
molokonr1

Mein Blog

Hallo nochmal,

habe mir gestern die neuesten Treiber besorgt und installiert. Neue Auflösungen gab es leider nur für den Laptop-Bildschirm (einige Auflösungen wurden hingegen sogar entfernt), aber nicht für den VGA-Ausgang. Schade ...

Gruß, ROnny

Hallo, klemm dein Notebook doch bei einem bekannten mal an einen tft an, oder im Laden....

Saturn etc..

die meisten Grafikkarten (auch Notebooks) erkennen die möglichen Auflösungen der angeschlossenen Monitore.

Und dann kann man im Treiber die entsprechende Einstellungen machen.

mit anderen Worten: Man muß nicht zwingend darauf achten, das die Grafikkarte des Laptops für den VGA-Ausgang von vornherein die max. Auflösung des TFT's anbietet, sondern sie bietet sie erst an, wenn der Bildschirm über Plug-n-Play erkannt wurde. Right?

Gruß, Ronny
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen