Hilfe - Logitech-Maus & Tastatur hängen im Spiel!
Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte
hi,
unter Windows sind meine Maus und Tastatur im Ordnung. Aber wenn ich spiele z.B. cs1.6, laggen beide zusammen und hängen sich irgendwie auf. Maus hakt manchmal bei schnellen Bewegungen und steht 1-2 Sekunden. Ich habe ohne Treiber und mit Treiber probiert. Alles bleibt gleich und erfolglos.
Meine Maus:
logitech mx510
Meine Tastatur:
logitech keyboard media keyboard
Meine Mousepad:
SlickRide Surface (Material)
Ich habe mx510 mit einer alten Microsoft Intellimouse 1.1 getauscht... immer noch das gleiche Problem, hat nichts geholfen!
ich hoffe dass einer von euch lösung findet!!! sonst: neue tastatur und auch neue maus kaufen?! welche empfehlung für spiele? aber bitte kein razer!!!
unter Windows sind meine Maus und Tastatur im Ordnung. Aber wenn ich spiele z.B. cs1.6, laggen beide zusammen und hängen sich irgendwie auf. Maus hakt manchmal bei schnellen Bewegungen und steht 1-2 Sekunden. Ich habe ohne Treiber und mit Treiber probiert. Alles bleibt gleich und erfolglos.
Meine Maus:
logitech mx510
Meine Tastatur:
logitech keyboard media keyboard
Meine Mousepad:
SlickRide Surface (Material)
Ich habe mx510 mit einer alten Microsoft Intellimouse 1.1 getauscht... immer noch das gleiche Problem, hat nichts geholfen!
ich hoffe dass einer von euch lösung findet!!! sonst: neue tastatur und auch neue maus kaufen?! welche empfehlung für spiele? aber bitte kein razer!!!
Mehr über : hilfe logitech maus tastatur hangen spiel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
f1delity sagte:
USB ist afaik reaktionsfreudiger und kann "mehr" übertragen, sollte aber im Normalfall kaum jemanden auffallen.Kann mir höchstens noch vorstellen, dass die/das Mouse/Keyboard sich über PS2 nicht wirklich verifizieren können, sodass dies nur über USB geschehen kann.
USB ist fuer Eingabegeraete wie Maus und Tastatur immer zweite Wahl.
Der PS/2 Port kann unter Windows XP und aelter auf eine Abtastrate von 200 gestellt werden:
Windows> Systemsteuerung> System> Hardwaremanager
Maus heraussuchen > Eigenschaften
Nun kann man die Polling-Rate auf 200 setzen. Danach ist USB ein Maeusehusten. Zudem ist die Abfrage des PS/2 Port deutlich CPU-Freundlicher. USB ist nur besser wenn du einen Maustreiber installierst der eine hohe Abtastrate und besser noch 16Bit-Werte ermoeglicht. Standardmaessig laeuft USB mit 8Bit und 125 Abfragen die Sekunde.
Es ist je nach Betriebssystem Unterschiedlich wie oft der PS/2 Port von Haus aus abgefragt wird. Meist 40 -80 Abfragen die Sekunde sind voreingestellt.
Auch die Tastatur profitiert davon nicht am USB-Port zu haengen:
1. Wertet naemlich der Tastaturcontroller die Eingaben aus (CPU entlastung) Bei USB werden die Daten ausgelesen und muessen dann verarbeitet werden.
2. hat eine USB-Tstatur gegenueber dem normalen Tastatur-Anschluss wie PS/2 hoehere Latenzen. (es sei denn man dreht die USB-Abtastrate hoch, was ja nicht so ganz unterstuetzt wird
) Bei Online-Egoshootern nicht zu unterschaetzen...Die CPU-Entlastung betraegt zwar nur wenige Prozent, auch bei aktuellen CPUs. Aber Kleinvieh macht auch Mist...
Bei mir kostet die Mausbewegung auf meinem Arbeitsrechner etwa 2 -3 Prozent "Rechenzeit" (Eher I/O Wait) es ist ein E6550
auch wenn es wieder funktioniert...
Ich hatte früher oft das gleiche Problem und es lag an den IRQs.
Deine PS2 Schnittstelle wird sich wohl mit Sound, Netzwerk, Grafik oder sonstwas den IRQ teilen. Wenn dann beim gaming beides gebraucht wird, Muss der Prozessor mehrere Daten auf einer Schnittstelle verarbeiten, was eben oft zu Problemen führt.
Das selbe Problem hatte ich sehr häufig auf älteren Rechnern. Etwas merkwürdig, dass es auch heute noch vorkommt
Ich hatte früher oft das gleiche Problem und es lag an den IRQs.
Deine PS2 Schnittstelle wird sich wohl mit Sound, Netzwerk, Grafik oder sonstwas den IRQ teilen. Wenn dann beim gaming beides gebraucht wird, Muss der Prozessor mehrere Daten auf einer Schnittstelle verarbeiten, was eben oft zu Problemen führt.
Das selbe Problem hatte ich sehr häufig auf älteren Rechnern. Etwas merkwürdig, dass es auch heute noch vorkommt
fffcmad sagte:
Und Null Prozenz Rechenlast bei Mausbbewegung hast du garanitiert nicht. Das hab ich nicht mal mit meinem 9550@ 3,4GHz...ich schon. ob ich maus angesteckt habe oder nicht, ob ich sie bewege oder nicht mach exakt NULL unterschied in der prozessorauslastung. grad getestet. du redest bei dir immerhin von 2-3%, dass sollte ich dann auch in etwa sehen können.
soeren87 sagte:
auch wenn es wieder funktioniert...Ich hatte früher oft das gleiche Problem und es lag an den IRQs.
Sowas ist heutzutage keine Rede mehr Wert. IRQ-Sharing ist aktuell absolut unproblematisch. Auch die Creative- Karten wo alle unbedingt versuchen IRQ-Sharing zu unterbinden laufen ohne Probleme mit. Die zeiten sind seid 10 Jahren vorbei. Ausnahmen bestaetigen die Regel...
@ Auser: Ist so. Null Prozent ist unrealistisch und physikalisch nicht moeglich. Drehe mal die Aktualisierungsrate des Taskmanager hoch. Dann roedel etwas mit der Maus herum und es werden garantiert ein bis drei Prozent CPU-Zeit benoetigt. Wenn keine CPU-Zeit benoetigt wird waere das ein wahres Wunder und du haettest den heiligen Gral vor deiner Nase. Es wird uebrigens nicht direkt CPU-Rechenzeit verbraten sondern es ist eher ein I/O Wait. Das heist das die CPU wartet bis ein Vorgang abgewickelt ist. Der USB-Port wird 125mal pro Sekunde abgefragt. Jede Anfrage sorgt fuer einen minimalen I/O Wait, da der USB-Port traege ist. Der PS2 auch... Die erhaltenen Daten zu verarbeiten ist in Bruchteilen dieser Zeit geschehen. Dann kommt noch die rechenzeit dazu was mit dem Zeiger aufgrund seiner Position auf dem Desktop/ Programm geschieht. Da kannst du noch so einen dicken Rechner haben, das Ganze wird immer ein wenig CPU-Zeit benoetigt. Davon wird dein Penis nicht kuerzer und du brauchst somit auch nicht dementieren das dein Rechner keine CPU-Zeit benoetigt.
Uebrigens, je hoeher die Abtastrate des USB-Port/ PS2-Anschlusses, umso mehr CPU Zeit wird logischerweise verbraten. Wenn du den PS/2 Port auf eine Polling-Rate von 200 stellst hat ein alter Pentium 1 ganz schoen zu kaempfen...
Ein Athlon XP 3200+ mit USB-PollingRate von 250 braucht immerhin 7% seiner CPU Zeit. Bei Standard-Pollingrate liegt er bei 4%.
ich sagte nicht, dass meine CPU bei 0 prozent ist. aber beim bewegen der mouse steigt die CPU last nicht an, solange ich nicht über fenster husche.
das da die CPU last ansteigt is klar, hat aber nichts mit usb & co zu tun, sondern daran, dass diverse checks auf was die mouse gerade zeigt und das ganze eventhandling die CPU last etwas hochschraubt.
dennoch will ich deiner erklärung oben bezüglich usb und ps2 nicht widersprechen. kenne mich damit nicht aus, nur ich kann keine solche CPU-lasterhöhung feststellen.
edit: das die pollingrate einfluß auf die CPU-last hat ist klar. aber die sollte dann permanent sein und nicht nur bei bewegung der mouse, oder?
das da die CPU last ansteigt is klar, hat aber nichts mit usb & co zu tun, sondern daran, dass diverse checks auf was die mouse gerade zeigt und das ganze eventhandling die CPU last etwas hochschraubt.
dennoch will ich deiner erklärung oben bezüglich usb und ps2 nicht widersprechen. kenne mich damit nicht aus, nur ich kann keine solche CPU-lasterhöhung feststellen.
edit: das die pollingrate einfluß auf die CPU-last hat ist klar. aber die sollte dann permanent sein und nicht nur bei bewegung der mouse, oder?
Da geht es in die Feinheiten. Hier muss ich auch "raten".
Ich schaetze das die Daten vom USB/PS2-Port nicht verwertet werden wenn die Maus keine Statusaenderungen zu verzeichnen hat. Gepollt wird immer. Praktisch zuerst die Frage an das Geraet: Hat sich was geaendert? Wenn ja: Werte auslesen. Wenn "Nein": Alte Werte benutzen. Die Maus kann ja eine Anforderung stellen sobald sich ihre Daten aendern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Inter...
Ich schaetze das die Daten vom USB/PS2-Port nicht verwertet werden wenn die Maus keine Statusaenderungen zu verzeichnen hat. Gepollt wird immer. Praktisch zuerst die Frage an das Geraet: Hat sich was geaendert? Wenn ja: Werte auslesen. Wenn "Nein": Alte Werte benutzen. Die Maus kann ja eine Anforderung stellen sobald sich ihre Daten aendern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Inter...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: