Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[KB] 24"TFT, Samsung 245B

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Ich habe ein Topangebot gesehen, nur 450euro für den Bildschim, also eigentlich der absolute Hammer. Die grosse Frage ist, ob dieser Bildschirm spiele und filmtauglich ist. Mit seinen 5ms sollte er es eigentlich sein. Im Chip 8/07 wurden TFT's getestet, und die ergebnisse waren ernüchternd, die Hersteller hatten einiges niedrigere Reaktionszeiten angegeben als sie es in Wahrheit dann waren...

Hat sich einer schon so einen TFT geholt? Kann er über die Spieletauglichkeit etwas aussagen?

Danke im voraus und Gruss

Raphnex

Mehr über : tft samsung 245b

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@Raphnex:
Weiß nicht ob du so Ahnung von HDTV hast, aber ich will mir diesen Monitor auch holen. Er hat einfach ein Top Preis-/Leistungsverhältnis und da verzichtet man doch gerne auf die schlechteren Blickwinkel.

Viel wichtiger ist mit HDTV:
Ich will mit später ein Bluray/HD-DVD Laufwerk holen und über den Monitor mit FullHD gucken. Bei HDTV gibt es ja 3 Auflösungen: 720p, 1080i und 1080p. 720p lassen wir mal weg, aber ist der Monitor in der Lage 1080i oder 1080p darzustellen? Er hat ja 1920x1200'er Auflösung und 1080i/1080p sind 1920x1080 Pixel Auflösung.
Geht das darzustellen?

Vielleicht könnte mir am Rande mal jemand erklären, was es mit dem "i" und dem "p" auf sich hat. Ich weiß das "i" für Hlabbilder und "p" für vollbilder steht, aber nicht was das bedeutet.

Zu der Frage was 1080i bzw 1080p heisst:

Nur so viel dazu: Wenn man auf Nr. Sicher gehen will dann auf jeden Fall auf 1080p greifen, das ist der neueste Standart und damit ist man erst mal auf der sicheren Seite. Bei 1080i kann es sein, dass der Tv keine 24Hz auflösen kann und bei einer Hd-Dvd (oder BlueRay) ein flimmerndes Bild wiedergibt. Leider werden die Standarts dauernd geändert, deswegen würde ich mir jetzt keinen teueren Hdtv kaufen, da er vielleicht bald schon wieder veraltet ist. Lieber noch etwas warten bis sich diese Technik richtig etabliert hat...

naja so ganz kann man das nicht sagen!
mitte dieses jahres sind jetzt die ersten vernünftigen lcd's mit 1080p + 24p unterstützung auf den markt gekommen!
ideal um blue ray's bzw. hd dvd's anzuzeigen

das mit den "p" und "i" hast du im prinzip richtig verstanden! (halb bzw. vollbilder)

ein lcd kann technisch bedingt nur vollbilder darstellen!
er muss also bei 1080i die halbbilder wieder zu vollbilder zusammenfügen (deinterlacing)
hdtv wird bei uns in 1080i (@50hz) ausgestrahlt! (uns das bleibt wohl auch noch längere zeit so)
das hd zeugs auf blueray's und hd dvd's liegt jedoch in 1080p vor!
darum sollte den lcd umbedingt diese auflösung akzeptieren
außerdem sind filme (zumindest die aus hollywood) dort in 24hz gespeichert!
also muss der lcd 1080p in 24 hz (24p) annehmen und auch so darstellen (ohne interne umwandlung wie z.B. bei der toshiba x-reihe)
dann ists wirklich ruckelfrei!

soviel mal zur technischen seite

ein pc monitor kann mit sicherheit keine 24hz kette (zumindest ist mir keine bekannt) da kannste froh sein wenn 50hz angenommen werden (für hdtv)
außerdem ist es ziemlich sinnfrei sich hd auf einem 24" tn panel anzusehen!
um diese unterschiede erkennen zu können müsstest schon ziemlich nach davor sitzen und so machen filme keinen spaß
zumindest geht mir das so :) 

hd macht spaß! aber imho erst ab 40"

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen