Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Muss FSB-Takt für RAM-Arbeitsspeicher und CPU identisch sein?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin,
also zuerst solltest du wissen, dass die neuen Prozessoren einen tatsächlichen FSB von 333 MHz besitzen. Dank der sogenannten "Quad-Pumped" Technologie von Intel haben sie einen effektiven FSB von 1333 MHz (also ca. 4x333 MHz). Ein DDR2-800 RAM unterstützt tatsächliche FSBs von bis zu 400 MHz. Also gibt es mit dieser Konfiguration keinerlei Probleme.

MfG Widgie

Hallo zusammen
Ich habe mir die selben gedanken bezüglich der optimalen übereinstimmung der FSB gemacht.
Ich denke laufen wird es (steht ja auch so in der Kompatibilität des Mainboards), wie sieht es aber mit der Performance aus?
Habe ich eine Verbesserung wenn ich einen übereinstimmenden FSB habe?
Ich stelle mir vor, das bei den Taktzyklen von effektiven 333MHz CPU und 400MHz Memory diese irgendwie nicht regelmässig laufen, da ja nicht beide mit dem selben regelmässigen takt angesteuert werden können. Also für das 333MHz und das 400Mhz Modul kann nicht der gleiche Taktgeber verwendet werden, da diese unterschiedlich sind. Da ich davon ausgehe, dass dies irgendiwe umgangen wird, frage ich mich ob diese Kompatibilität nicht auf die Performance schlägt.
Wie seht ihr das?

ich seh das so:

vereinfacht dargestellt muss ja alles durch den frontsidebus geschauffelt werden!
also schneller gehts nicht, auch wenn der ram schneller läuft!
langsamer wird dadruch aber natürlich auch nichts ..

dank dual channel liegt die bandbreite des ram bei einer 1:1 taktung leicht über der bandbreite fsb
d.h. minimal kann man noch was rausholen wenn der ram schneller läuft

praktisch ist dieser unterschied aber nur messbar und nicht spürbar!

hmm, jo seh ich auch so. inwiefern der unterschied jedoch nicht spürbar ist, weiss ich nicht und würde mich eben interessieren.
denn wenn der FSB schneller ist als die Memory dann könnte es einen kleinen "stau" geben, was natürlich zuasten der performance ausgeglichen werden muss.

hallo

Das steht zu oberst!

Zitat :
Ein DDR2-800 RAM unterstützt tatsächliche FSBs von bis zu 400 MHz

und

Zitat :
die neuen Prozessoren besitzen einen tatsächlichen FSB von 333 MHz

Kann mir dann jemand erklären, warum es DDR2-1200 gibt?? Die würden dann ja einen tatsächlichen FSB von 600mhz erfordern, den es meines Wissens noch nicht gibt, oder?

Des weiteren gibt es doch DDR3-1866. Die erfordern dann ja 622 Mhz FSB?

thx

Es gibt genügend Leute die ihren FSB auf 500 oder sogar 550 schrauben. Die brauchen solche Speicher. Ansonsten bist du mit einem ganz normalen DDRII 800 Speicher bestens bedient. Wichter sind die Timings des Speichers. bei einem Real FSB von 400 MHz und Timings von 4-4-412 machen richitg Dampf. In der Regel haben RAM die 1066 oder gar 1200 MHz mitmachen bei einem Betrieb von 800 MHz spietzen timings. EVtl sogar 3-3-3-9.

Ich habe den Unterschied nun auch selbst merklich gespürt. Hatte billig Speicher die bei einem FSB von 400 MHz nur Timings von 6-6-6-18 schafften. nun habe ich auf einen Tipp von FormatC sehr gute Speicher eingebaut die bei einem FSB von 400 MHz timings von 4-4-4-12 schaffen.
Das ist bei jede Spiel dass ich nun auf hohen Auflösungen spiele und alle Grafikdetails einschalte wesentlihc konstantere FPS habe als mit den alten Speichern.
Es wurde zwar nicht mehr FPS aber es macht einen haufen aus wenn die FPS konstant bleiben auch wenn auf dem Bildschirm mal richtig was los ist :-)
An der Stelle noch mal vielen Dank FormatC!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen