Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Abit IN9 32X-Max mit Core 2 Duo E6600 übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi, ich habe mir das Abit IN9 32X-Max und einen Core 2 Duo E6600 zugelegt. Das System läuft eigentlich super, aber irgendwie steige ich bei dem Board nicht so ganz durch wie man hier am besten übertaktet. Hatte vorher das GigaByte DS3-P. Da hatte allerdings einem der Bericht von THG schon irgendwie weitergebracht, aber bei dem Board nutzt mir das nun nicht ganz so viel.
Vielleicht hat ja einer das gleiche Board und kann da ein paar Tipps zum OCen geben.

Gruß
Ramrod
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

kann dir nur sagen wie das in der theorie allgemein funktioniert!

willste das hören?

die kurzfassung:
übertakten geht nur über den fsb (standard 266 beim e6600 -> 266*9 = 2,4 ghz)
der ram sollte 1:1 laufen (z.B. fsb = 333 --> speichertakt = 667)
der pci-e sollte auf 100 und der pci takt auf 33 fixiert werden
bei den ram timings und der ram spannung würde ich mich nach den herstellerangaben richten
welche cpu spannung (vcore) dein e6600 für den gewünschten takt braucht musst du selbst ausprobieren (steiger einfach langsam den takt und teste es aus)
die mb spannungen würde ich erstmal unverändert lassen!

hmm, das hatte ich mir schon fast gedacht, da der Multi nicht so wirklich hoch zu stellen geht. Das ist halt bei 9 Schluss.
Die Frage die sich mir halt bei dem hohen FSB stellt, ist aber ob das die Passivkühlung des NB´s mitmacht? Es strahlt zwar von der Gehäuseseite ein 120mm Lüfter dadrauf, aber der ist leider nicht ganz auf die NB ausgerichtet, sondern so eher halb NB und Graka von der Ausrichtung.

Gruß
Ramrod

hmm der bei dem board verbaute chipsatz wird soweiso ziemlich warm :( 
die kühlung vom board sieht aber im prinzip ganz brauchbar aus!
wenn das ganze dann noch belüftet wird sollts eigentlich okay sein

kommt natürlich auch drauf an wie weit du gehen willst ;) 

ob man bei nvidia chipsätzen die temperatur richtig auslesen kann weiss ich leider nicht
ich achte immer drauf, dass ich mir an den kühlern auf dem mb nicht die finger verbrenne (so 50-55° sollte man anfassen können)
dann kann nichts passieren
das bezieht sich jetzt auf intel chipsätze
imho können die nvidia sogar noch bissle mehr wärme vertragen

wenn du willst kannste mich mal übers icq anschreiben!

bin kein fan von boards mit nvidia chipsatz und kenne mich daher auch wenig damit aus

aber vielleicht bekomm ma ja zusammen was hin ;) 

weil übers forum sich jede info einzeln zu holen ist da wenig sinnvoll
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen