Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Low-End-System nochmal aufwerten?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
habe gerade zufällig gesehen, wie billig die AMD-CPUs mit Sockel 754 geworden sind.
Frage mich nun, ob es Sinn macht, meine "Multimedia-Gaminggurke" vor der
Degradierung zum Arbeits-PC noch etwas aufzupimpen und meinen athlon 64 2800+
gegen einen 3200+ (35.-!) auszutauschen?
Eventuell auch die Grafikkarte (x800xl 256Mb) gegen eine 1600pro (...leider nur AGP)
Ich weiß, für aktuelle Spiele bräuchte ich PCIe und DualCore ... und somit auch
ein neues MoBo, aber das ist halt im Moment nicht drin.
Aber den Proz. für 35 Euro (na ja, plus Versand) von 1800 auf 2200Mhz zu bringen
kann doch eigentlich nicht verkehrt sein?
Oder bringt das so gut wie nix?

thanx
rw
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich glaube den Prozessor um so wenig aufzuwerten bringt so gut wie gar nichts. Auch die neue Grafikkarte bringt (ohne jetzt Zahlenwerte nachzuschauen) wohl wenig. Die x800 war ja mal ein Spitzenmodell.
Vielleicht lohnt es sich eher noch den RAM aufzurüsten, falls du noch mit 512 MB oder so arbeitest.
Ansonsten würde ich sagen, spar dir das Geld oder lade mal deine Freundin zum Essen ein.

Grüße,
kimble

Danke für den Rat.
Ram hab ich gut 1,5GB.
Dann warte ich wohl mal, bis ich mind 300 für MoBo, Proz. + Grafikkarte ausgeben kann .... und dann wieder wochenlang recherchieren muss, welche der einzelnen Komponenten wohl die besten fürs wenigste Geld sind *stöhn

Naja es kommt immer drauf an wofür du den Rechner brauchst. Wenn du zb. nur im Netz bist und bisschen Office machst reichen die 300€ vollkommen aus. Willst du aber dabei noch zb. aktuelle Spiele spielen wirst du wohl oder übel tiefer in die Geldbörse greifen.

Also da du in deiner Rechnung keinen RAM mit einbeziehst vermute ich mal du willst nen S939 haben... Da sehe ich allerdings auch nicht mehr so richtig viel Sinn drin, weil der bald auch wieder ausgedient hat...

Ich finde als "Arbeits-PC" ist deine Multimedia-Gurke also locker schnell genug... Eine schnelle Systemplatte, Ram ist genug da und eigentlich sollte das dann passen.

Ich halte ein aufpimpen für einen PC der sich in Zukunft relativ langweilen wird nicht sinnvoll...

Also zur Zeit nutze ich ihn ja noch zum daddeln ... das wollte ich eben auch noch ein wenig fortsetzen ;) 
Als Office und Internet-Pc nehme ich schon ewig einen Athlon XP mit 1,3GHz und Null Probleme.

Ich dachte je knappe 100 für Mobo + Proz. und gute 100 für Grafikkarte. sind 300 und müssten erstmal reichen.
Wenn ich mir dann aber ansehe, was ich für 350 schon an Komplettsytemen bekomme....

http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-AMD-ATHLON-64-X2-4400-GE...
http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-Set-AMD-Athlon-64-X2-420...

bekommt man in Einzelteilen auch nicht günstiger.

Oder doch lieber obige Lösung mit Intel E4400 o.ä.

...wie mein Nick schon sagt... :ange: 

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) - 85€
Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 boxed, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache - 75€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 68€
Gigabyte GeForce 8600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX86T512H) - 110€

338€ + Versand

Mit der CPU wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach 3GHz erreichen. Der Kleine Cache macht sich den den Regionen nur noch in Benchmarks bemerkbar... (ca 10% hinter einem E6xxx mit 3GHz)

Grafikkarte ist passiv gekühlt also unhörbar...

Das Komplettsystem mit GF8500 kannst du in die Tonne haun. Die Karte ist total fürn Ar***...

Habe eine Anleitung zum Übertakten eines E6300 (ist mir aber alleine wegen des benötigten Rams ->DDR1000) zu teuer. Die empfehlen den original Lüfter (boxed) ,soll schön leise sein?
Passive Grafikkarte ist schonmal gut, habe ich jetzt auch ...
Bei den Modellanhängseln soll sich noch einer auskennen wo die Unterschiede sind. Bei ATI habe ichs ja noch
ein bisschen aufm Zettel.
Aber warum nicht mal wieder ne NVidea ;) 
Habe nämlich schon spekuliert, ob die nicht vielleicht besser mit dem Nforce Chipsatz der MoBos zusammen arbeiten?
Aber auf diesem Board ist ja eh ein Intelchip.

Und OC nur über Bios??

thanx

Man sollte aber beachten, dass der Forenthread auch schon fast ein Dreivierteljahr alt ist. Die empfohlenen Komponenten sollten daher weitgehend durch aktuelle Alternativen ausgetauscht werden. Vom Prinzip her ist der aber natürlich TOP

Ok, der Thread ist zwar so alt, jedoch ist der THG-Artikel ne kleinigkeit älter... Das Alter des Threads ändert übrigens nichts daran, daß es so ist ;)  Schließlich kannst du diese ganzen Komponenten ja heute noch kaufen... Das würde allerdings nachwievor funktionieren ;) 

@Avaka: Wie ist das mit dem Notebook und der X1400 jetzt ausgegangen?

@ Dennis

Es war eine X1600 aber egal^^
OpenGL war nicht ans laufen zu bekommen, keine Ahnung woran es lag, auch auf der LAN selber haben sich der ein oder andere Computer Crack die Zähne ausgebissen.
Unter Ausführen war zwar eine DXDIAG gefunden worden, das konnte aber nicht gestartet werden, da es keine "Anwendung" sag ich mal war, sondern nur ein Ordner.

Noch eine kleine Nebenfrage, wofür ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte, dieser hier ist ja sowieso schon fast Tod.

Ich bekomme 3D Mark06 nicht installiert. Der springt direkt von Installieren auf Fertig und sagt 3D Mark sei geupdatet aber unter Suchen finde ich kein Programm oder Ordner wo das hätte passieren können? Würde gern mal wissen, inwieweit sich "echte" 2,6GHz mit 800er RAM und PCIe 2x16 auf die Performance auswirkt im Vergleich zu meinem alten System.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen