Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Beratung TFT Bildschirm

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hiho :) 

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor. Zurzeit habe ich einen Samsung SyncMaster 710M, sprich ein 17'' Gerät mit dem Verhältnis 4:3. Irgendwie ist mir das Teil jedoch zu klein geworden und ich suche was größeres. Irgendwie scheinen die 22'' TFTs ja schwer im kommen zu sein. Vom Prinzip her bin ich jedoch eher Fan von 20'' mit 4:3 Format, kann mich mit dem Widescreen irgendwie nicht so richtig anfreunden (eventuell auch nur Gewöhnungssache). Der Monitor soll sowohl zum Arbeiten als auch mal zum zocken zu gebrauchen sein. Könnt Ihr mir Tipps für gute Geräte, sowohl 20'' (4:3) als auch 22" geben?

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Guck Dir das Panel an, das drin steckt.

TN/Film Standard
MVA (langsam dafür grösser Einblickwinkel)
PVA (wie MVA, nur andere Technik)
Super-PVA (Spitze, auch im Preis)

http://www.notebooksbilliger.de/templates/content/infoc...

Die Widebildteile sind so Modesachen. (meiner Meinung nach)
Habe persönlich mal einen Samsung 225 Wide ausprobiert. TN/Film
Brilliantes Bild, jedoch kleiner Einblickwinkel. Da muss man schon gerade
davor sitzen. 10 cm von der Seite gucken....Bild weg!
Der war gut, sehr schnell für Zocker, für Visualisierung auch okay,
jedoch hat das Bild Verzerrungen. Rund = Oval.
Der Händler hatte ihn in 3 Stunden zurück.
Die Preise für die Geräte kommen nicht von ungefähr.
Es steckt gewöhnlich auch ein reller Gegenwert drin.
Und auch ein DVD-I sollte vorhanden sein.
Die Formate 4/3 von Samsung sind auflösungstechnisch super.
Auch die Preiswerteren. Ideal: Die grösseren Zöller von Nec.
Alles okay. Kannst Du bitten einen finanziellen Rahmen vorgeben?
Was darfs kosten...?

Okay. Das ist doch schon mal ne Hausnummer.
Samsung hat gute Monitore für ein hohes Preis-Leistungsverhältnis
in der Einsteigerklasse. NEC/Mitsubishi liegen preislich drüber, bieten dafür dem Anspruchsvollen MEHR!
Das NEC-Niveau eher bei Eizo als bei Samsung.
Ich vertrete die da solopp gesagt folgende Devise: Besser ein Lütter (Kleiner), der was taugt, als ein Großer zum in die Tonne kloppen.
Wenn's viel für wenig sein soll, gibt das nicht immer was...
Oder, es sind dann ein paar Zugeständnisse zu machen.

Guckst Du einmal hier:
http://www.tomshardware.com/de/foren/239785-18-eierlege...

Für die Bereiche Arbeiten und! Spielen zusammen an einem Monitor bieten nach meiner Ansicht die NEC's "aus der besseren Abteilung" eine gelungene Synthese aus den verschiedenen Anforderungen.
Das sind dann die auch die S-IPS Displays.
Deine Vorgabe lautet: Kaufen nach dem Maximalprinzip:
Wo bekomme ich das Meiste für meine Knete?
Wenn das "die beste Bildqaulität bei universellen Eigenschaften" ist,
guckst Du hier (20er Wide)

http://www.nec-display-solutions.com/coremedia/generato...

der liegt zwar 50 drüber, dafür isses das dann aber auch.

Gibts auch als 20er im NOrmalformat

Alternative aus dem gleichen "Stall" als 19er

genaue Preise mal bitte googeln.
Das soweit einmal von mir. Was meinst Du jetzt so zum Thema Kaufentscheidung. Das interessiert mich.

Hat es Samsung endlich mal hinbekommen eine vernünftige Kabelführung in die Standfüße zu integrieren? Von der Bildqualität hat mich noch kein Samasaung vom Hocker gehauen. Wenn du aber nicht Anhänger des Perfektionismus bist, bieten die Samsunangs ein gutes P/L Verhältnis.

Ansonsten bieten die NEC mit das beste fürs Geld. Der MultiSync 20WGX2 Pro schneidet eigentlich überall sehr gut ab, unterstützt allerdings kein HDCP und hat ein Glare Display zum schick machen.

Generell würde ich dir auch gleich Widescreens empfehlen, da der Trend nicht mehr umzukehren ist, siehe Fernseher. Beachten solltest du dabei stets, dass die Monitore zwar breiter, aber wesentlich flacher als gleich große (Zoll) 4:3er sind. Also eine 20" Breitbildwumme ist ungefähr so hoch wie ein 19 Zöller.

Vielen Dank für Eure Infos...wie genau ich mich entscheide weiß ich noch nicht, wird aber wohl auf einen NEC herauslaufen. Irgendwie sind mir die Geräte im 4:3 Format sympatischer als Widescreens...muss mir das aber wohl nochma überlegen :) 

Zum Thema HDCP einen Link
http://www.familie-farr.de/hc.htm
Kabeführung ist bei NEC vorbildlich, meist ist noch ein USB Port links dabei. Automatische Steuerung der Hintergrundbeleuchtung und andere Gimmicks kann man auch noch haben, wobei die Teile im Menue verschiedene USER/Benutzungsarten anbieten. SPEAKERS gibts nur optional als Bar zum "drunterhängen". Wozu auch? Jeder kennt den alles überwältigenden Sound aus einem Monitorrahmen...
@footas
Kabelführung bei Samma Gsung ist mir noch nicht negativ aufgefallen, ausser wenn es denn noch ein Samtron heissen muss, weil Kunde dann doch bei denen lieber noch zum Sparmodell greifen will...
Mir persönlich ist es eher "wuscht", ob da nun das eine oder andere Logo draufsteht.
Wenn's das Produkt okay ist, soll es mir recht sein.
So, jetzt noch ein bißchen Fun zum Wochenende.

Viele Menschen machen allerdings besondere Erfahrungen.
Siehe: Wenn nix wat sein soll, is dat garnix.

Ein überaus sparsamer Kunde,
(Herr Immernoch Billiger)
hat vor einem Jahr einen 20 Zöller von diesen Produkten hier beim Ebay gesteigert,
200 Tacken ausgegeben.
http://www.anbonn.com/lcdtv.html
Werbeslogan damals:....above the Rest....
Bereits bei einer einfachen Anwerndung war Feierabend. 480 X 600 , das wars auf VGA, und Treiber für höhere Auflösung gabs nicht...Habe in den ersten 4 Wochen so einmal pro Woche ne mail an den Hersteller-"support" (will ich mal so nennen) geschrieben, 3 Monate später kam eine Antwort, was ich denn wolle....Treiber gabs nicht. Dat Ding war ein Fernseher ohne Empfangsteil mit nem VGA-Anschluss. Nicht mehr - nicht weniger... 200 Tacken, viel Knete, schon eine ordentliche Anzahlung für was richtiges... meint drno.
Wie hiess es damals > in den 60 er Jahren < bei den Fernsehern?
....Hat's geblitzt - und gleich gestunken, war's bestimmt ein Telefunken....
Soll's was taugen, oder wolln Sie Ph......;)

Nur mal kurz drei Einwürfe, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

1.) Die "normalen" 17er und 19er haben Verhältnis 5:4 und nicht 4:3.
2.) Ich liebe meinen 19er in Hochkantstellung ( :lol:  ). Das ist viel praktischer zum Internet-Surfen und Office arbeiten; bedingt aber ein MVA- oder IPS-Panel. Mit TNs ist´s zum abgewöhnen.
3.) Schau dir doch mal den Samsung SyncMaster 245B (~450€) an. 24' ist eine ordentliche Größe. Da passt locker A3 drauf, und nebenher noch ein paar Symbolleisten.

Grüße,
kimble

Ich habe mir jetzt den Samsung 226CW gegönnt, die Testberichte haben mich einfach zu heiß gemacht!

Bin bis jetzt überzeugt. Gestern habe ich ein paar Testfilme von Discovery HD angeschaut, da konnte man wirklich nicht meckern. Was ich nicht so optimal finde ist der Standfuß, da kann man sogut wie gar nichts verstellen.
Kombiniert mit meinem Samsung 19er ist das jetzt eine ganz ordentliche Breite... ;-)

Hallo,

wie hier erwähnt, sind die NEC´s vll. die Besten, aber auch recht teuer. Ich würde dir (von wegen P/L) die Samsungs empfehlen.

Und nur mal so als Randbemerekung: Wenn Samsung Überproduktion hat, verkaufen sie ihre TFT´s unter dem Namen Yuraku. Da sparste ordentlich Geld und der Service, falls was kaputt geht, beträgt 3 Jahre "Vor Ort Austauschservice"

Nachteil: Es sind nicht immer welche verfügbar (mein Yuraku bekam ich zum Glück sofort bei einem ortlichen Händler ca. 30% billiger als das gleiche Samsungs Modell.)

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen