Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kunden- und Auftragsverwaltung

Letzte Antwort: in Softwareanwendungen

Hi,
für unsere Schülerfirma sind wir auf der Suche nach einem Programm wo wir Kunden und deren Aufträge bearbeiten können.
Das ganze hat auch noch den harken, dass es Freeware sein muss.

Ich habe schon mal das hier gefunden:
http://code.google.com/p/mp-rechnungs-und-kundenverwalt...

Nur der hat keine Server (Linux) - Client (Windows) Basis. Dies benötigen wir aber.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

3n1gm4 sagte:
oder programmiert einfach auf basis von php/mysql selbst...euer informatiklehrer muss das können bzw alle die intensiv info-unterricht machen ;)  (war bei mir so)

Das haben wir jetzt auch vor.
Mit Visual Basic, PHP und MySQL.

PS: PHP im Infountericht?! Nicht bei uns.

Zitat :
Ach PHP langt schon.
Können wir besser als Access.
PHP ist doch keine Datenbank. Da braucht Ihr dann zumindest auch noch MySQL. Und dessen Syntax und die Handhabung liegen gar nicht soweit weg von Access. Ich halte Euren Weg für zu aufwändig und illusorisch. Im Übrigen kann man über ODBC-Treiber sogar aus VB heraus auf eine MySQL Datenbank zugreifen. Da braucht kein Mensch PHP. Denkt mal darüber nach.

Wenn er eh schon VB nutzt (wie er schrieb), wozu dann noch PHP? Das Bauen von Eingabemasken, Formularen und der Druckausgabe bis hin zu Lieferscheinen und Rechnungen möchte ich in PHP nicht erledigen wollen. Der Aufwand ist durch nichts gerechtfertigt. Klar geht das, aber es ist abendfüllend.

@philipb232:
Ich habe auch schon derartige Software programmiert (Dispositions-, Faktura-Programme, Module für ERP-Lösungen) - wenn es wirklich brauchbar sein soll, dann ist der von Euch geplante Weg nicht wirklich effektiv. Ich kann Euch nur davon abraten - was Nutzbares wird dort kaum rauskommen. Selbst wenn man mit z.B. smarty seine Formulare automatisiert und alles in Klassen packt - es wird ein Wust aus Scripten, die am Schluss keiner mehr überblickt. Allein das Drucken standartisierter Lieferscheine oder von Rechnungen mit seitenweisem Übertrag - wie soll das in PHP/HTML funktionieren?

Zitat :
VB einfach nur als Client.
mit WebBrowser.
keine 5sek.
Ohne Kommentar, das sagt alles. Ich gebs auf.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen