Mobile Athlon XP1900+ auf klassischem Mainboard: Übertakten möglich? - Seite 2
Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
eben wenn du cpu und gpu doch das gleiche ist wieso baut man dann nicht einfach nen core2duo auf ne passende platine vertickt das für nen passenden preis und hat die monster Grafikkarte der nächsten Jahre...hmm da war doch was mit shader pixel shader pixelpiplines usw....?!Was solls anscheinend bist du da ja nicht zu belehren aufjedenfall ist mit der karte,insofern sie kein fake ist,nicht viel mit zocken
Zitat :
ich behaupte wäre sie kein fake könnte man mit ihr zocken
....was kannst den damit zocken solitär?Wird bestimmt Lustig bei spielen wo die Karte shader ua.darstellen muss da geht nämlich GARNIX...ich glaube dir solange nicht das mit der Karte spielbar ist bis du mir ein video zeigst wo zuerst die Grafikkarte gezeigt wird und dann ein spiel wie colin mc rea dirt ,welches auf der Grafikkarte läuft und dann wieder die Grafikkarte sowie hinten die anschlüsse....vorher glaub ich dir kein wort
@Pro-CounterStrike-Player
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann vergleich doch mal:
. eine reine Software OpenGL Implementierung (z.B. Mesa) mit einer nvidia/ATI OpenGL Bibliothek. Kannst auf beiden mal GLQuake oder auch was neueres laufen lassen und FPS messen.
. für Intel GMA 3000 + 3100 gibt's Treiber einmal mit Software und einmal mit Hardware T&L + Vertex Shader 3.0. Darfst auch vergleichen.
. Oder schau' Dir einfach nackte Zahlen an: Core2Duo vs. Geforce8:
64-Bit vs. 384-Bit Memory Interface
25,6GB/s vs. >100GB/s (beim Core2Duo ist's hier DDR3-1600 im DualChannel; DDR2-800 im Dualchannel hat nur 12,8GB/s und blöd, dass man über einen FSB1333 nur 10.7 GB/s zur und von der CPU geschaufelt bekommt)
12,5 Gigaflops? vs. 576 Gigaflops (oder drück's anders aus: Wie willst den Power der 128 parallel arbeitenden Shader kompensieren? Mit SSE3 parallel zu zwei Integer ALUs?)
Die älteren Direct3D Versionen konnten immer, wenn hardware nicht vorhanden war auf Software Routinen zurückgreifen. Dafür gibt's auch Vergleiche nach denen man googeln kann.
Weil man inzwischen erkannt hat, welchen rohen Power GPUs haben gibt's überhaupt Projekte wie http://en.wikipedia.org/wiki/CUDA oder schau' mal hier ein paar Berechnungen an, die rein auf GPUs laufen http://wwwcg.in.tum.de/Research.
Oder schau' Dir mal die Folding@Home Statisken an:
http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=ossta...
GPU : 39 TFlops bei 3920 CPUs => ca. 100 GPUs = 1 TFlop
Windows 165 TFlops bei 1766641 CPUs => ca. 10000 CPUs = 1 TFlop
Letzteres ist aus ganz verschiedenen Gründen eine absolute Milchmädchenrechnung. Ein Teil der Begründungen steht in der FAQ zum Folding@Home. Aber das soll hier gar nicht der Punkt sein. Insgesamt soll's Dir einen Eindruck geben wie Leistungsstark eine spezielle GPU im vergleich zur general purpose CPU ist.
Oder noch ein anderes Bild:
Steck einen Core-2 Quad in ein Motherboard mit intergrierten Chipsatz Grafikkarte. 1-2 Cores vom Quadcore können sich von mir aus um die Bereitstellung der OpenGL + Direct3D API kümmern. Fahr mal einen Benchmark mit einem Game und steck' dann mal eine dedizierte Grafikkarte nach. Wiederholt sich etwas (siehe ganz oben).
bg,
7oby
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann vergleich doch mal:
. eine reine Software OpenGL Implementierung (z.B. Mesa) mit einer nvidia/ATI OpenGL Bibliothek. Kannst auf beiden mal GLQuake oder auch was neueres laufen lassen und FPS messen.
. für Intel GMA 3000 + 3100 gibt's Treiber einmal mit Software und einmal mit Hardware T&L + Vertex Shader 3.0. Darfst auch vergleichen.
. Oder schau' Dir einfach nackte Zahlen an: Core2Duo vs. Geforce8:
64-Bit vs. 384-Bit Memory Interface
25,6GB/s vs. >100GB/s (beim Core2Duo ist's hier DDR3-1600 im DualChannel; DDR2-800 im Dualchannel hat nur 12,8GB/s und blöd, dass man über einen FSB1333 nur 10.7 GB/s zur und von der CPU geschaufelt bekommt)
12,5 Gigaflops? vs. 576 Gigaflops (oder drück's anders aus: Wie willst den Power der 128 parallel arbeitenden Shader kompensieren? Mit SSE3 parallel zu zwei Integer ALUs?)
Die älteren Direct3D Versionen konnten immer, wenn hardware nicht vorhanden war auf Software Routinen zurückgreifen. Dafür gibt's auch Vergleiche nach denen man googeln kann.
Weil man inzwischen erkannt hat, welchen rohen Power GPUs haben gibt's überhaupt Projekte wie http://en.wikipedia.org/wiki/CUDA oder schau' mal hier ein paar Berechnungen an, die rein auf GPUs laufen http://wwwcg.in.tum.de/Research.
Oder schau' Dir mal die Folding@Home Statisken an:
http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=ossta...
GPU : 39 TFlops bei 3920 CPUs => ca. 100 GPUs = 1 TFlop
Windows 165 TFlops bei 1766641 CPUs => ca. 10000 CPUs = 1 TFlop
Letzteres ist aus ganz verschiedenen Gründen eine absolute Milchmädchenrechnung. Ein Teil der Begründungen steht in der FAQ zum Folding@Home. Aber das soll hier gar nicht der Punkt sein. Insgesamt soll's Dir einen Eindruck geben wie Leistungsstark eine spezielle GPU im vergleich zur general purpose CPU ist.
Oder noch ein anderes Bild:
Steck einen Core-2 Quad in ein Motherboard mit intergrierten Chipsatz Grafikkarte. 1-2 Cores vom Quadcore können sich von mir aus um die Bereitstellung der OpenGL + Direct3D API kümmern. Fahr mal einen Benchmark mit einem Game und steck' dann mal eine dedizierte Grafikkarte nach. Wiederholt sich etwas (siehe ganz oben).
bg,
7oby
Man braucht für einen Eigenbau-Kompressor vor allem Können und Wissen. Wollen und Geld allein reichen da nicht.
Und man kann ihn als Laie auch nicht bauen. Maximal kaufen und einbauen. Und für das Geld, mit dem Du Deinem alten Netburst-Würstchengrill eine kalte Dusche versetzen willst, bekommst Du einen nagelneuen Prozessor incl. Zalman-Kühler. Die wirklich funktionierende Peltier-Kühlung kaufe ich Dir übrigens nicht ab. Da sind schon andere dran verweifelt.
Man gebe dem Troll bitte seinen Fisch zur Belohnung. Und Ende.
Und man kann ihn als Laie auch nicht bauen. Maximal kaufen und einbauen. Und für das Geld, mit dem Du Deinem alten Netburst-Würstchengrill eine kalte Dusche versetzen willst, bekommst Du einen nagelneuen Prozessor incl. Zalman-Kühler. Die wirklich funktionierende Peltier-Kühlung kaufe ich Dir übrigens nicht ab. Da sind schon andere dran verweifelt.
Man gebe dem Troll bitte seinen Fisch zur Belohnung. Und Ende.
Mit 2 unscharfen, dunklen und verwackelten Fotos beweise ich Dir sogar, dass Angela Merkel ein verstorbener Alien und George Busch im Wahrheit ein Vollpfosten ist. Wobei letzteres aus purem Zufall sogar wahrscheinlich sein dürfte. Ich habe bisher 2 funktionierende Lösungen gesehen (im Kurzzeitbetrieb wegen der Kondesatsproblematik). Das sah aber alles ein klein wenig anders aus
Ah ok, hab sie gefunden... Das sieht ja soweit auch ganz gut aus... Ich kann zwar fast nix erkennen, aber die 17° im Bios müssen ja irgendwo her kommen... Wir wollen aber mal nicht vergessen von welcher CPU wir da reden. Ich habe im Server auch einen 1,5er mit Stdkühler (S423) und der ist im Dauerbetrieb bei 29°C und somit komischerweise unterm Mobo. Das Mainbard hat dann 33°C oder so...
BTW: Was verbaucht das ganze Setup jetzt?
BTW: Was verbaucht das ganze Setup jetzt?
es ist schon möglich mit 1 peltierelement die cpu runter zukühlen auf 15 °
aber ob sich der aufwand lohnt 150 watt alleine für die kühlung eines extrem alten und schwachen prozessor aus dem fenster zu pusten ist sehr fraglich
statt diesem ganzen kack, holst dir für 80 euro nen mobo, und für 100 € cpu und wusch hast 3 ghz core 2 duo mit fast der doppelten power... bei luftkü...
und deine idee mit dem kompressor und 2 peltierelementen ist wie schon im anderen thread festgestellt schwachsinn
aber ob sich der aufwand lohnt 150 watt alleine für die kühlung eines extrem alten und schwachen prozessor aus dem fenster zu pusten ist sehr fraglich
statt diesem ganzen kack, holst dir für 80 euro nen mobo, und für 100 € cpu und wusch hast 3 ghz core 2 duo mit fast der doppelten power... bei luftkü...
und deine idee mit dem kompressor und 2 peltierelementen ist wie schon im anderen thread festgestellt schwachsinn
es würde schon funktionieren, aber ist total unsinnig
da schmeißt du bis zu 300 watt konstant für kühlung weg... mit 0 sinn, was bringt es denn jetzt letztendlich die cpu auf minusgrade zu pushen? hm? das bißl overclock... mitm core 2 duo auf 3 ghz und lukü viel effizienter
sogar ein 6000+ overclocked auf 3.6 ghz ist mit ner wakü effizienter als deine idee...
da schmeißt du bis zu 300 watt konstant für kühlung weg... mit 0 sinn, was bringt es denn jetzt letztendlich die cpu auf minusgrade zu pushen? hm? das bißl overclock... mitm core 2 duo auf 3 ghz und lukü viel effizienter
sogar ein 6000+ overclocked auf 3.6 ghz ist mit ner wakü effizienter als deine idee...
Zitat :
und das peltierelement in unserer kühlung draucht nur 40 bis 60 wattRechnen wir doch mal zusammen mit Jean Pütz und Peter Lustig:
P_th_max = 0,5 * U * I
Die thermische Leistung beträgt demnach ca. 50% der elektrischen Leistungsaufnahme. Allerdings ist dies ein reichlich dummer Fall, da es auch voraussetzt, dass zwischen beiden Seiten eine Temperaturdifferenz von 0 Grad herrschen wurde. Reichlich sinnfrei also. Wozu noch kühlen?
Ohne jeglichen Wärmeleistungstransport erzeugen die meisten dieser Elemente so zwischen 50 und 60 Grad (NormTempDiff) zwischen beiden Seiten. Umgestellt hiesse dies:
P_th_idle = (1 - Abs(Temp1 - Temp2)/NormTempDiff) * 0.5 * U * I
Man nehme also ein fettes, dickes Pelztier, befeuere es auf 12 Volt mit 8 Ampere. Macht logischerweise 96 Watt. Das entspricht so in etwas der TDP der CPU. Stellen wir nun die Formel um und wollen an der kalten Seite 20° weniger als auf der heißen, denn ergibt dies:
P_th_idle = (1 - 20/(NormTempDiff)) * 0,5 * 12 * 8 = 32.02 Watt
Die Formel gilt nur zwischen Leerlauf (in diesem falle 20 Grad) und Vollast (kein Unterschied, Temp1-Temp2=0). Passt man nicht auf und fordert mehr Leistung in, kippt das Element und geht hoch. Bei dem bescheidenen Wirkungsgrad kann also im absoluten Idealfall maximal nur ein Viertel der Wärme dessen abgepumpt werden, was als elektrische Leistung investiert wird. Dies ist aber immer noch nicht praxistauglich, da ebenfalls eine sehr theoretische Annahme für den fall, dass der Temperaturunterschied bei 30 Grad liegt.
Berücksichtigt man nun noch die Leistungsziffer (T_kalt in Kelvin / TempDiff), so ergibt sich ein Faktor von 8,76. Das bedeutet, dieses Peltier-Element schafft nur lächerliche 2,8 Prozent (0.25 / 8.76) der möglichen Wärmepumpleistung. Mit 40-60 Watt kühlst Du nicht einmal eine Tasse Kaffee effektiv runter, geschweige denn so eine P4-Grillplatte.
[edit]
Danke an einen OCer, der mir ein vor Kurzem ein wenig Nachhilfe diesbezüglich gab. Sein Peltier frisst locker 400 Watt - funktioniert aber kurzeitig wenigstens. Das auf den Photos sieht mir mehr nach billiger WaKü aus.
Zitat :
also ich hab in physik ne eins aber trotzdem keinen plan was du laberst.Was da oben steht, das rechnet Dir jeder minderbemittelte Laborschimpanse im 5. Schuljahr aus. Und das "Gelaber" ist nichts weiter als eine relativ einfache Umschreibung. Wenn Du diese triviale Variante schon nicht überreisst, wie soll dann die Konstruktion Deines Elementes überhaupt funktionieren? Wer nicht mal die Grundlagen der drei thermoelektrischen Effekte kennt (Peltier-, Thomson-, Seebeck-Effekt) und sich nie mit Thermodynamik beschäftigt hat, der kann auch keine funktionierenden Peltier-Elemente bauen. Basta.
17° auf dem Monitor schaffe ich im Bastelkeller mit meinem kleinen Router kurz nach Start im BIOS auch. Und im Winter sicher sogar noch weniger. Alles Fake.
ja dann mal schauen, wie du dir dein 1000 watt system leisten willst, wenn mutti nicht mehr zahlt in paar jahren...
deine einstellung gegenüber stromverbrauch und stromkosten zeigt wie unreif du in wirklichkeit bist
und komm nicht immer mit ozzzy oder wie der heißt, der ist uns so scheißegal, wie dir die meinung anderer
@ admins (damit ihrs nicht falsch versteht, ich habe den wannabe pro cs player nur zitiert ~~ )
deine einstellung gegenüber stromverbrauch und stromkosten zeigt wie unreif du in wirklichkeit bist
und komm nicht immer mit ozzzy oder wie der heißt, der ist uns so scheißegal, wie dir die meinung anderer
@ admins (damit ihrs nicht falsch versteht, ich habe den wannabe pro cs player nur zitiert ~~ )
Ich bin auch erst 16 Jahre alt aber du bist ja in vielerlei hinsicht ein Parade beispiel für das schlechte Bildl "unserer" Generation,ich will jetzt hier nicht behaupten das ich mehr niveau oder ähnliches hab .Aber ich fühle mich mit 10te Klasse Gymnasium dir doch überlegen und wenn du mir nicht glaubst frag doch mal Ozzzzzzzzzzzzzzzzzzy
omg ist das Kindisch
und bitte diskriminiert mich nicht weil ich so jung bin
omg ist das Kindisch
und bitte diskriminiert mich nicht weil ich so jung bin
Zitat :
nur overclocking süchtig naja dann verstehst du den sinn vom overclocken für den normalen user nicht...
maximierung der leistung bei einem so klein wie möglich eingesetzten budget....
nach dem motto: "kauf was billiges und mach es genau so gut oder besser als das teuerste auf dem markt"
ich glaube du hängst zu viel im xtreme-systems forum ab... dir ist schon klar, dass die typen da alle bereits ü-18 sind und meißt in hardwarebranchen arbeiten?!
zudem gehts beim dortigen overclocken nur um rekorde, nicht um sinnvollen nutzen ~~
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
für anfangen rendiert sich früh