Welche Temperatur erreicht ihr mit eurer Core 2 Quad Cpu? - Seite 2
Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Mein System mit einem neuen Q6600 (G0) läuft jetzt seit einiger Zeit stabil auf 3,2 GHz (400 x 8) und mit dem Asus Silent Knight sind es nach 60 Minuten Stresstest zwischen 54 und 56° Kerntemperatur. Bin froh, dass ich die alte CPU mit B3-Stepping losgeworden bin (unter Freunden für 140€).
@daric:
Selbst für ein B3-Stepping ist das mit Wasserkühlung irgendwie ein wenig viel. Höher als 65-66° kam ich mit meinem alten Q6600 und der Luftkühlung auch nicht. Hast Du mal versucht, die VCore manuell soweit abzusenken, wie es für einen stabilen Betrieb gerade notwendig ist? Das sollte einen ganz netten Temperaturabfall ermöglichen.
@daric:
Selbst für ein B3-Stepping ist das mit Wasserkühlung irgendwie ein wenig viel. Höher als 65-66° kam ich mit meinem alten Q6600 und der Luftkühlung auch nicht. Hast Du mal versucht, die VCore manuell soweit abzusenken, wie es für einen stabilen Betrieb gerade notwendig ist? Das sollte einen ganz netten Temperaturabfall ermöglichen.
Mainboard: Asus P5KR
CPU: Q6600 Kentsfield @ Standardtakt (266*9) (G0 Stepping)
Kühlung: Arctic Freezer 7 Pro (+3 langsamdrehende Gehäuselüfter)
Core0: 51
Core1: 50
Core2: 49
Core3: 48
Ausgelesen mit Core Temperatur 0.96 nach 1:00h
Prime 95
Ich weiß nicht was ihr gegen den Arctic Freezer 7 Pro habt!
CPU: Q6600 Kentsfield @ Standardtakt (266*9) (G0 Stepping)
Core0: 51
Core1: 50
Core2: 49
Core3: 48
Ausgelesen mit Core Temperatur 0.96 nach 1:00h
Prime 95
Ich weiß nicht was ihr gegen den Arctic Freezer 7 Pro habt!
Mainboard: Asus P5KR
CPU: Q6600 Kentsfield @ 3015 MHZ (335*9) (G0 Stepping)
Core0: 59
Core1: 58
Core2: 56
Core3: 55
Ausgelesen mit Core Temperatur 0.96 nach Prime 95 Small FFTs!
Also für meinen ersten Übertaktungsversuch bin ich recht zufrieden!
(Hab mich natürlich langsam hochgetastet, nich das hier falsche Eindrücke erweckt werden ;-))
CPU: Q6600 Kentsfield @ 3015 MHZ (335*9) (G0 Stepping)
Core0: 59
Core1: 58
Core2: 56
Core3: 55
Ausgelesen mit Core Temperatur 0.96 nach Prime 95 Small FFTs!
Also für meinen ersten Übertaktungsversuch bin ich recht zufrieden!
(Hab mich natürlich langsam hochgetastet, nich das hier falsche Eindrücke erweckt werden ;-))
Naja. Reicht doch. Nur höher würde ich damit nicht gehen. Wobei es auch immer noch auf die Raumtemperatur ankommt. Bei mir im Arbeitszimmer sind z.B. meist so um die 22°.
Trotz allem - 3GHz sind leistungsmäßig völlig ausreichend. Du könntest natürlich noch versuchen, die VCore ein wenig zu reduzieren. Solange das primestable bleibt, kannst Du sicher noch ein paar Grad "runterhandeln"
Trotz allem - 3GHz sind leistungsmäßig völlig ausreichend. Du könntest natürlich noch versuchen, die VCore ein wenig zu reduzieren. Solange das primestable bleibt, kannst Du sicher noch ein paar Grad "runterhandeln"
hab meinen q6600 auf 4x3ghz mit nem scythe muggn im antec ninehundred case und komme auf 55 54 54 51 das relativ wenig wenn man bedenkt das die gehäuse Lüfter alle auf langsahm stehen bis auf der top der steht auf full power.
tip an alle die sehr hohe temperaturen haben ist einfach bissl CPU Spannung senken.... das bringt richtig viel..
hab einen b3 stepping..
tip an alle die sehr hohe temperaturen haben ist einfach bissl CPU Spannung senken.... das bringt richtig viel..
hab einen b3 stepping..
Hab einen E6550 auf 2x 3200 MHZ zu laufen. Asus P5K
im Idle ist die CPU auf 25C und die North Britsh auf 32C.
1Stunde Prime 95 CPU 41C und NB auf 35 bei 23C Raumtemperatur.
Verwende den Boxed Lüfter.
Mein Tower
1X 25cm Lüfter links
1X 14cm Lüfter vorne
2x 12cm Lüfter Coolermaster vorne ( wo 4 HDD drin hängen)
1X 14cm Turbo Lüfter hinten (180 m3h)
2x 8cm Lüfter rechts unten
Geräuschmäßiggeht noch, höre noch die HDDs und wann die Grafikarte auf Vollast geht. Die Grafikkarte ist um 10 % übertaktet und wird ca 75 warm
Zieht aber ein wenig an den Füßen :-)
im Idle ist die CPU auf 25C und die North Britsh auf 32C.
1Stunde Prime 95 CPU 41C und NB auf 35 bei 23C Raumtemperatur.
Verwende den Boxed Lüfter.
Mein Tower
1X 25cm Lüfter links
1X 14cm Lüfter vorne
2x 12cm Lüfter Coolermaster vorne ( wo 4 HDD drin hängen)
1X 14cm Turbo Lüfter hinten (180 m3h)
2x 8cm Lüfter rechts unten
Geräuschmäßiggeht noch, höre noch die HDDs und wann die Grafikarte auf Vollast geht. Die Grafikkarte ist um 10 % übertaktet und wird ca 75 warm
Zieht aber ein wenig an den Füßen :-)
Hab zwar einen Core 2Duo E6850 (Standart).
Darauf auch einen Freezer 7pro @ PWM über mein Gigabyte P35DS4 laufen.
Im gehäuse befinden sich noch 2x120er Lüfter @ 600upm.
Laut Everest Ultimate 4.20
Nach 45min Prime sieht das dann so aus:
Kern1: 59°C
Kern2: 60°C bei 1900upm.
CPU zeigt 46°C an.
(Raum temperatur ca 23°)
Ich denk die Werte sind in Ordnung, Overklocking habe ich eh nicht vor.
Gruß Steffen
Darauf auch einen Freezer 7pro @ PWM über mein Gigabyte P35DS4 laufen.
Im gehäuse befinden sich noch 2x120er Lüfter @ 600upm.
Laut Everest Ultimate 4.20
Nach 45min Prime sieht das dann so aus:
Kern1: 59°C
Kern2: 60°C bei 1900upm.
CPU zeigt 46°C an.
(Raum temperatur ca 23°)
Ich denk die Werte sind in Ordnung, Overklocking habe ich eh nicht vor.
Gruß Steffen
Ich hab den EKL großclockner und ich muss echt sagen ich hab wohl eine Sch... CPU erwischt.
Q6600 G0 Stepping (9x266) bei 1,28 V
Sind jetzt nach 30min Prime 59/59 55/55 Grad. (Core Temperatur 0.98.1)
Da kann ich die 3,0 GHZ grad mal begraben.
Und ja der Lüfter sitzt fest... allerdings werde ich den wohl noch mal demontieren und das nochmal versuchen. Hatte die Anleitung von Arcticsilver also Strich über die DIEs befolgt.
Q6600 G0 Stepping (9x266) bei 1,28 V
Sind jetzt nach 30min Prime 59/59 55/55 Grad. (Core Temperatur 0.98.1)
Da kann ich die 3,0 GHZ grad mal begraben.
Und ja der Lüfter sitzt fest... allerdings werde ich den wohl noch mal demontieren und das nochmal versuchen. Hatte die Anleitung von Arcticsilver also Strich über die DIEs befolgt.
wie kommt ihr den auf solche werte 55 C° beim Q6600 bei Last nach über ner stunde O_o
Ich hab einen Thermalright IFX-14 mit 2 Noctua 120mm Lüfter NF-P12 lüftern sowie 3 gehäuse lüftern oben links einen rechts unten und links unten einen und ich komm nach ner stunde prime auf 60 C° O_o nach 3 stunde sinds auch 60C°
egal auf welchen takt ich ihn hab ob auf 1.8 ghz oder 2.4 ghz oder auf 3.0ghz er bleibt immer bei 60C°
nach 3 stunden oder so geht er auf 59C°
hab einen G0
weiss jemand woran das liegt?
(PS: ich hab die Volt noch nie verändert)
kann es daran liegen?
Ich hab einen Thermalright IFX-14 mit 2 Noctua 120mm Lüfter NF-P12 lüftern sowie 3 gehäuse lüftern oben links einen rechts unten und links unten einen und ich komm nach ner stunde prime auf 60 C° O_o nach 3 stunde sinds auch 60C°
egal auf welchen takt ich ihn hab ob auf 1.8 ghz oder 2.4 ghz oder auf 3.0ghz er bleibt immer bei 60C°
nach 3 stunden oder so geht er auf 59C°
hab einen G0
weiss jemand woran das liegt?
(PS: ich hab die Volt noch nie verändert)
kann es daran liegen?
Es liegt an Deiner sinnlosen Lüfterorgie. EIN Lufteinlass und EIN Luftauslass, der Rest hat einfach dicht zu sein. Nicht immer hilft viel auch viel. Plane einen gescheiten Airflow und die CPU geht bis 3,6 unter 65°
Vorn unten rein, über die Festplatte(n) und die Grafikkarte(n) nach oben und durch den CPU-Kühler auf dem kürzesten Wege hinten wieder raus. Vorn ein 12 cm Lüfter und hinten einer oder zwei. Das reicht immer. Alles andere ist bunte Kiddie-Modding-Knete mit Verwirbelungen á la carte. Seitenlüfter machen nur Sinn mit direktem Luftkanal in irgendeine Kühleransaugrichtung hinen. Bloß mal so eben reinpusten oder absaugen ist Pillepalle und schadet mehr als es nützt. Dein Gehäuse ist erst dann perfekt abgestimmt, wenn die CPU im geschlossenen Zustand kühler ist, als bei offenem Gehäuse! Falls nicht, ist es eine handwerkliche Fehlleistung und muss korrigiert werden.
Vorn unten rein, über die Festplatte(n) und die Grafikkarte(n) nach oben und durch den CPU-Kühler auf dem kürzesten Wege hinten wieder raus. Vorn ein 12 cm Lüfter und hinten einer oder zwei. Das reicht immer. Alles andere ist bunte Kiddie-Modding-Knete mit Verwirbelungen á la carte. Seitenlüfter machen nur Sinn mit direktem Luftkanal in irgendeine Kühleransaugrichtung hinen. Bloß mal so eben reinpusten oder absaugen ist Pillepalle und schadet mehr als es nützt. Dein Gehäuse ist erst dann perfekt abgestimmt, wenn die CPU im geschlossenen Zustand kühler ist, als bei offenem Gehäuse! Falls nicht, ist es eine handwerkliche Fehlleistung und muss korrigiert werden.
Oh Gott.. wieviele Leitfäden den noch?
xD, können die Menschen net einfach was sofort verstehen
?
Ich: Ihr ABS ist defekt, weil das Steuergerät n kurzen hatte..
Kunde: Ist das schlimm?
Ich: Ja.
Kunde: Kostet das viel?
Kunde: Muss man das den machen?
Ich: "genervt" Ja, ansonsten kann ich auch einfach die Plakette abziehen und sie kommen mitm Anhänger.
Kunde: Aber das können sie doch nciht einfach so machen!
Ich: Muss ich sogar.
Kunde: Unverschämtheit!! Die Jugend von heute (lol)..
Ab zum Meister.. der gesagt hat das ich durchaus im Recht bin
.
PS: Ich hoffe einfach mal das du deine 2 Noctualüfter nciht gegeneinander pusten lässt, sonst macht das ganze irgendwie net so recht sinn, findest nich?
xD, können die Menschen net einfach was sofort verstehen
?Ich: Ihr ABS ist defekt, weil das Steuergerät n kurzen hatte..
Kunde: Ist das schlimm?
Kunde: Kostet das viel?
Kunde: Muss man das den machen?
Ich: "genervt" Ja, ansonsten kann ich auch einfach die Plakette abziehen und sie kommen mitm Anhänger.
Kunde: Aber das können sie doch nciht einfach so machen!
Ich: Muss ich sogar.
Kunde: Unverschämtheit!! Die Jugend von heute (lol)..
Ab zum Meister.. der gesagt hat das ich durchaus im Recht bin
.PS: Ich hoffe einfach mal das du deine 2 Noctualüfter nciht gegeneinander pusten lässt, sonst macht das ganze irgendwie net so recht sinn, findest nich?
Analog zum Overclocking-Guide gibt es auch keinen richtigen Thread in der die Kühlung behandelt wird. Schließlich kann eine falsche Gehäuselüftung, einen QuadCore mit Boxedkühler auf Standardtakt das Leben schwer machen. Bei der Gehäusekühlung ist meiner Meinung nach mehr Hitzepotential als im Overclocking. Bei einem Hitzstau machen irgendwann alle Komponenten, dicke Backen...
Und man halte sich mal vor Augen, was im Rechner alles drin steckt, daß Hitze erzeugt...
Und man halte sich mal vor Augen, was im Rechner alles drin steckt, daß Hitze erzeugt...
Dazu kommt noch daß einer der Lüfter (auf dem linken passiven Block) die Luft garnicht durch das Kühlgerippe bläst sondern quasi durch saugt. Das bringt auch nicht so viel... Jedenfalls ist dein "Kühlkonzept" totaler Quatsch. Auf dem Bildchen von FormatC (hättest du auch im OC-Guide gefunden) ist schön zu erkennen wir es zu machen ist...
also erstmal danke für alle antworten!
ich hab jetzt die Lüfter umgekehrt hingestellt so wie der vorne und der hinten schon bei mir waren.
der unterschied bei der temperatur des Q6600 bleibt die gleiche wie zuvor ,vielleicht 1-2 C° besser (höhstens) was sich richtig heftig geändert hat sind die temperaturen meiner festplatten die vorne rechts unten waren
Vorher Samsung 500gb --> 36C°
Nacher Samsung 500gb --> 29C°
Vorher WDRaptor 160gb --> 45C°
Nacher WDRaptor 160gb --> 38C°
![]()
so sieht es jetzt alles aus.
Habt ihr vielleicht noch einen verbesserungsvorschlag für mein gehäuse luftstrom?
ich hab jetzt die Lüfter umgekehrt hingestellt so wie der vorne und der hinten schon bei mir waren.
der unterschied bei der temperatur des Q6600 bleibt die gleiche wie zuvor ,vielleicht 1-2 C° besser (höhstens) was sich richtig heftig geändert hat sind die temperaturen meiner festplatten die vorne rechts unten waren
Vorher Samsung 500gb --> 36C°
Nacher Samsung 500gb --> 29C°
Vorher WDRaptor 160gb --> 45C°
Nacher WDRaptor 160gb --> 38C°

so sieht es jetzt alles aus.
Habt ihr vielleicht noch einen verbesserungsvorschlag für mein gehäuse luftstrom?
Ich hoffe du hast für deine Messungen auch das Gehäuse geschlossen ^^
Naja, was ich noch nicht ganz verstehe ist diese Konstruktion über der Grafikkarte. Ist das original so?
Die Platten bekommst du noch etwas runter wenn du die Raptor eins nach unten versetzt. Es empfielt sich möglichst viel Raum zwischen 2 Wärmequellen zu bringen, da die sich sonst gegenseitig aufheizen...
Naja, was ich noch nicht ganz verstehe ist diese Konstruktion über der Grafikkarte. Ist das original so?
Die Platten bekommst du noch etwas runter wenn du die Raptor eins nach unten versetzt. Es empfielt sich möglichst viel Raum zwischen 2 Wärmequellen zu bringen, da die sich sonst gegenseitig aufheizen...
der Lüfter neben der grafik sieht aber komisch aus
PS: ein guter grafikkartenlüfter (z.b. zalman) bringt mehr wie ein zusätzlciher Lüfter an der seite
wegen der temperaturen des prozessors:
hast du den ULMA adaptor der noctua Lüfter verwendet
(wenn du es schonmal geschrieben hast sorry ich bin zu faul zum zurückblättern)
wenn ja: weg damit: der Lüfter ist ohne den adaptor kaum hörbar lauter und bringt viel mehr leistung
noch was
hast du den Lüfter am board angesteckt?
wenn ja dann versuche dass du ihn am netzteil ansteckst
wenn du dann board fehlermeldungen bekommst dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihn wieder am board anzustecken
aber such mal im bio snach optionen mit denen du die automatische lüfterregelung ausschalten kannst und den noctua immer auf 100% fahren kannst
der Lüfter sit wirklich nicht lauf
ist bei mir (92mm) auf 12 Volt sehr viel leiser als ein zalman (80mm) auf 7volt bei fast gleichem durchsatz (gemessen mit hand davorhaten
)
PS: ein guter grafikkartenlüfter (z.b. zalman) bringt mehr wie ein zusätzlciher Lüfter an der seite
wegen der temperaturen des prozessors:
hast du den ULMA adaptor der noctua Lüfter verwendet
(wenn du es schonmal geschrieben hast sorry ich bin zu faul zum zurückblättern)
wenn ja: weg damit: der Lüfter ist ohne den adaptor kaum hörbar lauter und bringt viel mehr leistung
noch was
hast du den Lüfter am board angesteckt?
wenn ja dann versuche dass du ihn am netzteil ansteckst
wenn du dann board fehlermeldungen bekommst dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihn wieder am board anzustecken
aber such mal im bio snach optionen mit denen du die automatische lüfterregelung ausschalten kannst und den noctua immer auf 100% fahren kannst
der Lüfter sit wirklich nicht lauf
ist bei mir (92mm) auf 12 Volt sehr viel leiser als ein zalman (80mm) auf 7volt bei fast gleichem durchsatz (gemessen mit hand davorhaten
)
ALso ViD ist 1,325 laut Core Temperatur.. Cpuz zeigt allerdings was anderes an. Ist sowieso alles auf default gestellt. Undervolten geht nicht mit dem Neo2 sonst hätte ich das schon mal versucht.
Der CPU Lüfter blässt zur Rückseite hin, NT zieht nach oben ab. Dazu kommt ein Seiten Lüfter und mitterlerweile 2 gehäuse Lüfter einer vorne Front und einer Hinten der Rausbläst 7 o 8er Lüfter (und scheiss laut). Seit dem ist das ganze im Desktop betrieb schon 5 Grad kälter..und wenn ich COD4 zocke so um die 45 grad.
Reicht mir aber nicht da ich auf 3,0 Ghz will.. und außerdem die meisten schreiben das ihrer Kühler ist.. trotz kleineren Kühler (Coolermaster, Arctic etc) das nervt mich irgendwie.
Der CPU Lüfter blässt zur Rückseite hin, NT zieht nach oben ab. Dazu kommt ein Seiten Lüfter und mitterlerweile 2 gehäuse Lüfter einer vorne Front und einer Hinten der Rausbläst 7 o 8er Lüfter (und scheiss laut). Seit dem ist das ganze im Desktop betrieb schon 5 Grad kälter..und wenn ich COD4 zocke so um die 45 grad.
Reicht mir aber nicht da ich auf 3,0 Ghz will.. und außerdem die meisten schreiben das ihrer Kühler ist.. trotz kleineren Kühler (Coolermaster, Arctic etc) das nervt mich irgendwie.
Q6600 G0 @ 3,0Ghz mit Xigmatek HDT-S1283 und Papst-Lüfter 4412 F/2GP 120mm
unter Volllast eine stunde mit Prime (kerne 47-49°)
idle (kerne 26-32°)
hatte vorher den Coolermaster Hyper TX2 mit dem ich locker nach einer stunde prime 53-55° kern-Temperaturen hatte und das im standarttakt!
habe dann auf FormatC gehört und mir den Xigmatek kühler zugelegt!
nur das ich den Lüfter gegen einen von papst getauscht habe*gg* wenn der papst jetzt voll aufdreht...dann fliegen einem die ohren weg*lach*
Lautstärke bei 100%: 43db(A) 2.900 U/Min
aber das passiert mir nur wenn ich den pc hochfahre ...ansonsten läuft er für mich schön leise!
unter Volllast eine stunde mit Prime (kerne 47-49°)
idle (kerne 26-32°)
hatte vorher den Coolermaster Hyper TX2 mit dem ich locker nach einer stunde prime 53-55° kern-Temperaturen hatte und das im standarttakt!
habe dann auf FormatC gehört und mir den Xigmatek kühler zugelegt!
nur das ich den Lüfter gegen einen von papst getauscht habe*gg* wenn der papst jetzt voll aufdreht...dann fliegen einem die ohren weg*lach*
Lautstärke bei 100%: 43db(A) 2.900 U/Min
aber das passiert mir nur wenn ich den pc hochfahre ...ansonsten läuft er für mich schön leise!
Also, nach 1h prime folgendes
52°C 59°C 48°C 52°C
Xigmatek HDT S1283 mit Noctua NF-P12 @1500 U/min
Arctic Silver 5 hauchdünn gespachtelt
333x9 = 3 GHz
VID 1,23750 V
Core Voltage zwischen 1,108 und 1,133V (CPUZ 1.44)
Im BIOS eingestellte 1,16875 V
Gigabyte P35 DS3
Coolermaster Stacker 101
54°C 50°C 51°C 54°C bei 400x8=3,2 Ghz (aber noch ist ja kein Sommer, ca. 25°C Zimmertemperatur)
IMPALED
52°C 59°C 48°C 52°C
Xigmatek HDT S1283 mit Noctua NF-P12 @1500 U/min
Arctic Silver 5 hauchdünn gespachtelt
333x9 = 3 GHz
VID 1,23750 V
Core Voltage zwischen 1,108 und 1,133V (CPUZ 1.44)
Im BIOS eingestellte 1,16875 V
Gigabyte P35 DS3
Coolermaster Stacker 101
54°C 50°C 51°C 54°C bei 400x8=3,2 Ghz (aber noch ist ja kein Sommer, ca. 25°C Zimmertemperatur)
IMPALED
Ich werde wohl mal eine andere WLP probieren, die die dabei war ist so bröselig die kann man nicht richtig dünn verstreichen ohne das der film reisst. Ist Arctic Silver immer noch State of the Art?
Eine andere möglichkeit habe ich nämlich leider nicht @ undervolting und einen neues gehäuse für größere Lüfter will ich jetzt auch nicht kaufen.
Ist eine Temperatur von 61° Grad (P95 Small FFT) auf dauer für die CPU schädlich? Hab sie jetzt mit 9x 320 auf 2882 ghz und 800er DDR laufen. Im spiel betrieb sind es allerdings so um die 48-50°
Eine andere möglichkeit habe ich nämlich leider nicht @ undervolting und einen neues gehäuse für größere Lüfter will ich jetzt auch nicht kaufen.
Ist eine Temperatur von 61° Grad (P95 Small FFT) auf dauer für die CPU schädlich? Hab sie jetzt mit 9x 320 auf 2882 ghz und 800er DDR laufen. Im spiel betrieb sind es allerdings so um die 48-50°
ASUS P5K Pro
Q6700@2,66GHz 266MHz
Boxed Kühler; Lüfter@ 2100RPM
idle bei 6x266MHz Vcore=1,15V
CPU = 44°C
MB = 41°C
Core0=39°C
Core1=40°C
Core2=33°C
Core3=34°C
Nach ca. 1min hab ich Prime abgebrochen, weil der Temperaturwert der CPU und auch der Kerne über 65°C waren.
Sehr komisch. Hab die CPU letzte Woche mal bei 10x300MHz problemlos durch einige Benchmarks geschickt ohne auch nur in die Nähe der 65C zu kommen^^
Hab da wohl ein Kühlerproblem
Q6700@2,66GHz 266MHz
Boxed Kühler; Lüfter@ 2100RPM
idle bei 6x266MHz Vcore=1,15V
CPU = 44°C
MB = 41°C
Core0=39°C
Core1=40°C
Core2=33°C
Core3=34°C
Nach ca. 1min hab ich Prime abgebrochen, weil der Temperaturwert der CPU und auch der Kerne über 65°C waren.
Sehr komisch. Hab die CPU letzte Woche mal bei 10x300MHz problemlos durch einige Benchmarks geschickt ohne auch nur in die Nähe der 65C zu kommen^^
Hab da wohl ein Kühlerproblem
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportGelöstCore 2 Quad Q9550 übertakten
- Tech SupportGelöstIntel Core 2 Quad Q9550 + Asus Striker II NSE
- Tech SupportGelöstArctic Cooling Freezer 7 LP für Intel Core2Quad Q8300 ausreichend?
- Tech SupportGelöstE8400 gegen Quad Core (Sockel 775) tauschen
- Tech SupportGelöstIntel Xeon 2.26ghz quad Core überhitzt
- Tech SupportGelöstIntel® Core™2 Quad Prozessor Q9400
- ForenGelöstAtelco 4Home Intel Pent. Dualcore E6300 oder Dell Intel® Core™ 2 Quad?
- Tech SupportGelöstPassendes Mainboard zum Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83 GHz
- Tech SupportGelöstIntel Core 2 Quad Q6700 mit Windows XP 32 Bit?
- ForenIntel Core i7-3930K Temperatur zu hoch
- Weitere Ressourcen