Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Tipps zum Fileserver-Eigenbau fürs Büro

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich bin grade dabei, einen neuen Fileserver für meinen Dad im Büro zu suchen. Bin dann zufällig hier gelandet und hab diese Bauanleitung gefunden. Ich wollte fragen ob es besser ist, den Server selbst zu bauen oder ob der Server, den ich bei Alternate gefunden hab, fast gleichwertig ist.

http://www.tomshardware.com/de/bauanleitung-buero-serve...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...

mfg molly
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Erstmal: Fileserver für was und wie viel? Sind nur ein paar Hundert .doc- oder .xls-Dateien drauf, dann genügt ein alter Pentium III. Soll jedoch Bildbearbeitung/Videobearbeitung drauf laufen, braucht man schweres Geschütz.

Ein weiterer WICHTIGER Punkt beim Fileserver => Datensicherung sollte mit eingeplant werden.

Nimm nen alten Rechner , hol dir 2 ATA Platten und nen billigen Raidcontroller, erstelle ein RAID1 Array, installier dir Linux und Samba, und du hast eine Büroserverlösung, die 1. billig ist und 2. genügend datensicherheit bietet.
opensource rulez :) 

also der Server soll als Fileserver und als Printserver verwendet werden. 40 Leute greifen auf den Server zurück. Die hälfte von ihnen arbeitet mit großen CAD-Plänen. Drucker sind es ca 10 Stück im gesamten Netz.
Die Linux Lösung war auch erst mein Vorschlag. Leider muss auf dem Server irgendwelche Lizenz-Programme laufen für die CAD Programme.

Aktuell steht eine alter Rechner noch im Keller. Dieser reicht leider nicht mehr aus. Der kommt jetzt in die andere Seite des Gebäudes um Backups zu machen!

Dann brauch ich schon ein besseres Gerät, oder?
Und wie sieht das mit Backup aus?

Ich hab mir bis jetzt gedacht, dass ich wöchentlich ein Backup auf eine Externe Festplatte machen und täglich (abends/nachts) eins (nur bearbeitete Dateien) auf den alten Server.

molly

also bei 40 leuten und 10 druckern, würde ich unbedingt auf einen professionellen server zurückgreifen.
der thg-server war glaub ich gradmal für 10 leute ausgelegt.
da es große cad-pläne sind, ist schnelligkeit wohl pflicht, dh. gigabit-ethernet, schnelle platten bzw. großes raid (z.b. raid 6 mit 12 platten wäre von performance/sicherheit das beste).

und und und.

also ehrlichgesagt, nimm lieber nen profi... du könntest dich da ziemlchi in die nesseln setzen (z.b. wenn nach ein paar jahren aufeinmal daten weg sind, server eingeht und co.. und DU hast die verantwortung!).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen