Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grundlegende Fragen zum erstellen einer Website

Letzte Antwort: in Die eigene Website

Hy Leute!

Da ich in nächster Zeit eine HP erstellen möchte hab ich jedoch ein paar grundlegende Fragen. Ich hab zwar etwas Ahnung von HTML und auch CSS, jedoch bin ich kein Profi. Alle Websiten die ich bisher erstellt habe sahen sehr "bescheiden :oops:  " aus.

Jetzt mal zu den Fragen:

1. Ich verwende als HTML/CSS Editor Expression Web 2, ich komm eig. ganz gut zurecht damit. Kann ich das so lassen oder gibts bessere Tips?

2. Ich habe bereits die Grobstruktur der HP fertig, sprich das ganze statisch auf eine fixe Größe mit #div's gemacht. Passt auch soweit. Kann ich da das Design jetzt einfach im Photoshop als "Bild" festlegen und dann als Hintergrund für die divs angeben um ein schönes Design zu erhalten, oder ist das so Murks?

3. Gibt es eine einfach Möglichkeit eine "schöne Diashow" zu erstellen um Fotos schnell, schön und einfach anzeigen zu können? Hab da schon viele fertige Sachen gesehen, weiß nur nicht ob ich da auf dem Webspace spezielle Scripte oder so brauchen. Mein Webspace habe ich bei Domaingo.at und zwar das Paket Relax M (leider ka. welche Sprachen, etc hier unterstützt werden)

Ich bedanke mich schon jetzt für die Infos.

Lg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

zu 1. HTML-Seiten zu erstellen bedarf der Kenntnis in HTML, den zusammenklicken, kann jeder eine Website.

Aber als Profiprogramm erweist sich Adobe Dreamweaver, da es zum Einen eine aktive Validierung durchführt und sauberes Markup erstellt. Zusätzlich kannst Du die Seite auch im WYSIWYG erstellen. Sogenanntes Dual-Design (Code+WYSIWYG)

zu 2.
Wenn die DIV's bereits vordefinierte Grössen haben, kannst Du per CSS (die DIVs müssen dann unique IDs haben) über die background-image-Eigenschaft auch diverse Bilder zuweisen! Das ist schon besseres Layouting, als über Tabellengefurze!
Wenn du affin in Javascript bist, kannst Du die Bilder sogar dynamisch ändern (cooool!)

3. Photo gallery oder Gallery v2 stellt Dir mittlerweile jeder bessere Webhoster als Addon für Deinen Webspace zur Verfügung. Die MSSQL-Anbindung ist schnell erledigt, da Du auch Datenbanken mit dabei hast. gallery v2 präsentiert Dir dann die Diashow sehr ansprechend und lässt sich mittels CSS-Anpassung (eigene CSS-Datei) auch noch an Dein Design anpassen (sehr fein!

Ich check mal deinen Webspace-Anbieter und geb Dir dann weitere Infos!

Bis gleich!

Schade... zu den Angaben, wieviele MySQL-Datenbanken (wenn überhaupt) und welche PHP/CGI-Skripte Dir zur Verfügung stehen, schweigt sich der Anbieter dezent aus :( 

Aber konfrontier deinen Hoster doch mal mit Fragen zu gallery v2, Image Magick, MySQL.

Dann erhältst Du hoffentlich die entsprechenden Antworten...
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du SQL-DBs hast, ist das eben ein extremely lowcost-Anbieter.

Neue Medien Münnich (http://www.all-inkl.de) z.B. hat da besser geschneiderte Angebote (da habe ich meine HP z.B.) - Ist zwar ein deutscher Anbieter, hat aber für den Zahlungsverkehr österreichische und Schweizer Konten.

Wenn du ne Bildergalerie ohne Datenbank usw. brauchst, kannst du auch einfach auf JavaScript setzen, jQuery wäre das Stichwort, wenn auch vielleicht etwas overkill.

Von WYSISWYG-Editoren und anderen halte ich wenig, Notepad++ tut es auch ;)  UltraEdit (kostenpflichtig) ist aber auch sehr nützlich! Ich bin auch ein Fan von Firebug, finde das Firefox Addon sehr nützlich!

Bzgl dem Design der Seite als Screenshot: Du kannst das ganze Bild natürlich nicht als Hintergrund nehmen. Du musst aus dem Bild einzelne Teile schneiden und die dann in den Hintergrund der divs platzieren. Schau dir einfach mal paar andere Seiten an, wie die es gemacht haben (hier würde dir auch firebug helfen).

Vielleicht können dir folgende Videos weiterhelfen:
How To Take a Website From Mock-Up to HTML with Adobe Fireworks: http://www.youtube.com
#1: Converting a Photoshop Mockup (part 1 of 3): http://css-tricks.com/video-screencasts/1-converting-a-...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen