Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Einfrieren des Athlon XP 2600+ auf ASRock K7S8X

Letzte Antwort: in Prozessoren

Ich habe folgendes Problem.. habe mir jetzt einen ollen Ahtlon XP 2600+ ( T-Bred B ) zugelegt mit einem ASRock K7S8X, und jetzt habe ich ihn von FSB 166 ( 2.08 Ghz ) auf FSB 180 ( 2.25 Ghz ) gebracht. Windows startet kein Problem.. aber wenn ich ihn belaste friert der Rechner schonmal ein. Im Normfall kein Problem.. aber jetzt es nicht normal. Im Bios wollte ich den FSB was verringern, eingestellt, gespeichert. Neugestartet und ich sehe da, nix hat sich geändert, im Normalfall auch noch kein Problem, Bios Batterie raus, Stecker zeihen, warten. Aber selbst dannach war der FSB noch auf 180 :heink:  Obwohl im BIOS steht "By Jumper" und der ist auf 166 gejumpert. Na ja also das Problem ist ich kann das BIOS resetten, ich kann es speichern im BIOS... aber nix ändert sich. Und das der jetzt dauernd einfriert.. habe ich kein Bock drauf. Kann man da irgendwas machen damit man das noch runterstellen kann? So langsam gehen mir die Ideen aus... habe sogar das BIOS auf die neuste Version geflashed... hat nix gebracht. Irgendwie verstehe ich das nicht...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

asrock Boards sind nicht gerade gut geeignet, was das overclocking angeht und auch allgemein sind diese Boards (neben denen von MSI) die fehleranfälligsten, die ich kenne.
Meine Empfehlung: hol dir über Ebay ein ASUS, ABIT, oder Gigabyte Board, die eignen sich da besser.

Alternative:
- BIOS-Reset per Jumper (3-5 sec umstecken, danach wieder zurückstecken)
- Mal für den ersten Anlauf den FSB auf dem Board auf 133 oder 100 MHz jumpern und mal schauen was er da macht.
- UND GANZ WICHTIG: wenn man ein BIOS-RESET durchführt: Strom aus, Stromkabel raus (ansonsten "kann" dir das Board kaputt gehen).

Im Übrigen solltest u dir ein Board nehmen was auch einen FSB von 200 MHz liefern kann (dann kannste auch zwischen 166 und 200 MHz den FSB ohne Probleme einstellen). Beim K7S8X vermute ich, dass der maximale Normal-FSB bei 166 MHz liegt (habs jetzt nicht näher recherchiert).

In diesem Sinne: viel Glück beim overclocking, bei mir kommt die Tage ein Geode NX 1750+ dran (den wollte ich mindestens auf 2000+ Neveau hochtakten, soll als Ersatz meines momentan verwendeten 1700+ XP Prozessors dienen, den ich aber noch in nem anderen System verwenden will)

der fsb des ASRock K7S8X geht über 166 mhz max. und stell den fsb im bios mal wieder statt auf "by jumper " auf manuell und dann fix diesen auf 166.mhz.

Wenn das nicht funktioniert startest du mal neu ohne gejumpert zu haben(vorherige position der Jumper merken;) ) und guckst was passiert bei meinem uralten ASRock K7S8X was ich mal hatte konnte ich dann lediglich manuell einstellen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen