Ihre Frage

Neuer Rechner - Zusammenstellung okay?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
14. August 2007 17:57:06

Hallo Allezusammen,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Ich bin gewillt bis zu 2000 Euronen auszugeben.
Der PC sollte als reiner Spiele PC dienen. Also aktuelle Top hits in höchster Auflösung mit allen Details sollten flüssing spielbar sein!
Nach langem hin und her hab ich mich entschieden auf Sli zu verzichten, da es nur eine Frage der Zeit ist bis die Geforce 9800er Reihe rauskommt. Natürlich lasse ich mich jederzeit eines besseren belehren, falls es sich doch lohnen sollte "Sli" zu nehmen.
Ich habe mir heute bei meinem naheliegenden PC Fachmarkt einen PC zusammenstellen lassen. Ja, ich weiß - viele von euch stellen Ihre PCs selber zusammen und würden dies niemals von jemand anderen machen lassen. Aber aus diversen Gründen möchte ich das nicht, obwohl ich das Technische Know-How hätte es selber zu machen.
Die PC Zusammenstellung würde so aussehen. Ich fände es sehr nett wenn Ihr euch erstmal die einzelzusammensetzung anschaut und evtl. den ganzen PC als ganzes betrachtet. Harmonieret die Hardware miteinander?
Gehäuse: GEH MT Chieftec DX-01 Schwarz GEDÄMMT
Netzteil: GEH Netzteil 500W Tagan Easycon XL
Mainboard: MOT S775 Gigabtye P35-DS4
CPU: S775 Intel Core2Duo E6850 2x 3.0GHZ
RAM: 4x 1024MB PC-800 von Corsair XMS2
Grafikkarte: Geforce 8800GTX 768 MB DDR3
HDD: 2x 320 GB WD Caviar Raidedition (Raid 0)
1x DVD-Writer Samsung S-ATA SG-S183L
1x DVD 16x/48x S-ATA Samsung SH-D163A
1x Floppy (Ich lege darauf wert, dass ein Floppy vorhanden zu ist)
1x 50in1 Cardreader (Lege ich auch drauf wert)
1x MS Windows XP Prof. (kein Interesse an Vista fürs erste)
1x CPU Kühler Zalman CNPS9700CU

Gesamtpreis: 2049,- Euro

Das System sieht meiner Meinung nach ok aus. Unschlüssig bin ich beim Mainboard, ich wollte anfänglich ein Asus P5N32-E Sli (Nforce 680i Chipsatz). Der Fachhändler meinte aber, dass das Mainboard eigentlich noch keinen E6850 CPU von Intel untersützt. Gelöst wurde das aber mit einem Bios-Patch. Ist das alles sauber oder ist das pfusch?
Optional würde es das gleiche mit einem Quadcore Q660 zu haben (zum selben Preis). Aber kein Spiel untersützt wirklich Quadcores. Also sind mir 2 höhere getaktete Kerne wichtiger als 4 niedrigere getaktete Kerne.
Der Preis ist natürlich hoch und ich bin mir im klaren, dass ich bei eigener Zusammenstellung deutlich weniger zahlen würde, aber die Leute müssen ja auch ihr Geld verdienen ;-)
Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, ansonsten nehme ich das System so wie es ist.

Mehr über : neuer rechner zusammenstellung okay

14. August 2007 18:11:12

der preis ist hoch
aber das system okay!

harmoniert gut miteinander!
man könnte schon noch sparen .. aber weiss ja nicht was du alles wählen kannst bei deinem händler

es sind aber nur gute komponenten verbaut
wenns dich preislich nicht stört kannste das so kaufen ;) 
16. August 2007 23:32:30

vergleiche mal hier die preise:
http://geizhals.at/deutschland/
links oben ist eine suchfunktion

kühler würde ich dir den scythe infinity bzw heisst der jetzt wegen namensstreitigkeiten scythe mugen empfehlen, noch viel viel besser als der zalman
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...

statt dem tagan würde ich die straight power von bequiet nehmen, aber das sag ich nur weil mir mein letztes tagan beide festplatten und das motherboard gegrillt hat -
Ähnliche Ressourcen
23. August 2007 08:32:57

Der PC ist bestellt. Was ich oben vergessen habe noch zu erwähnen ist, dass da eine originale windows xp prof dabei ist die auch nochmal 150 euronen kostet aber in dem Gesamtpreis enthalten war ( keine recovery version ). Über Geizhals hätte ich ca. 250 Euro spare können, hätte ich immer den günstigsten Anbieter genommen. Aber von 10 verschiedenen Firmen zu kaufen und mich dann wegen jedem Garantiefall rumschlagen zu müssen wollte ich mir ersparen.
Das Netzteil hat ein intelligentes power management system - unnötiges Kabel was nicht benutzt wird kann man einfach abnehmen, und sollte es doch irgendwelche Komponenten grillen, weiß ich wo ich hingehe ;-)

Danke nochmal an alle.
29. August 2007 10:34:57

Servus,
ich wollte mich nochmal bedanken und einmal mein Feedback geben.
Ich habe den Rechner nun seit 2 Tagen zuhause stehen und es ist einfach der Hammer. Der Tower war so schwer, dass wir zu dritt rangehen mussten um ihm vernünftig aus dem Karton zu bekommen. Der Händler meinte vorsicht schwer und ich dachte mir dat werd ich schon easy schaffen, aber spätestens beim Treppen hochgehen ging mir langsam die Puste aus ;-). Ich hab als erstes ein Blick ins innere riskiert, absolut top verbaut und super gekühlt. Das Gehäuse ist von innen super gedämmt, man hört absolut nichts. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Evtl. poste ich mal ein Foto bei Gelegenheit.
Selbst mein aktueller Top Hit Everquest 2 (ist ein Mmorpg) lässt sich auf ultra high absolut flüssig spielen. Jemand der dieses Game wirklich kennt weiß das das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist ;-)
Allen in allem eine lohnende Investition gewesen.
3. September 2007 09:19:39

Zu früh gefreut!
Der Rechner ist leider platt. Mitten beim Gamen ist mein Bildschirm eingefroren, und da der Rechner leider überhaupt nicht mehr reagierte blieb mir nur der Griff zum Reset Knopf. Rechner dann wieder angemacht und geht sofort wieder aus und fährt neu hoch. Und das nun die ganze Zeit. Ich komme nichtmal ins Bios, soweit kommt er nicht und startet dann wieder neu. Nichtmal ein Piepen um eine Fehleranalyse durchzuführen. Da ein 500 Watt Markennetzteil von Tagan eingebaut ist und ich nur eine Geforce 8800GTX betreibe kann ich doch ein zu schwaches Netzteil ausschliessen?
Gestern bei erneuter Betrachtung der Grafikkarte musste ich feststellen, dass sie sehr heiss war (Ich hatte 6 Stunden durchgehend gezockt =) ). Eine genaue Temperatur kann ich jetzt nicht angeben, da der Rechner nicht mehr läuft aber das war definitiv viel zu heiss.
Rechner wird gleich zur Reparatur zurück gebracht, ich halte euch auf dem laufenden falls es jemanden interessiert.
3. September 2007 14:00:03

joar fänd ich schon interessant
3. September 2007 16:34:34

Gigabtye P35-DS4

Der typische Boot-Loop-Gau der P35-Boards von Gigabyte mit der Revision 1.0. Da ich selbst zu den Betroffenen zähle - das Board ist irreparabel hinüber. Schicks ein und tausche es gegen ein Board eines anderen Herstellers. Die Dinger sterben wie die Fliegen. Ich habe von Mindfactory sogar eine Rücküberweisung bekommen. Der Fehler ist mittlerweile bekannt und füllt die Foren. Du solltest beim Tausch also keine größeren Probleme haben.

Mit dieser Serie hat Gigabyte einen echten Griff ins Klo gelandet und sich seinen Ruf wohl auf längere Sicht ruiniert. Ich sitze hier in Erwartung eines neuen Boards (jetzt Asus) an einem schnell zusammengefrickelten Not-PC.

Wichtig
1. Lasse Dich nicht auf einen Austausch ein! Fordere ein Modell eines anderen Herstellers.
2. Gigabyte nimmt seinen Schrott trotz Totalschadens nur mit wieder aufgesteckter CPU-Sockelabdeckung zurück!
4. September 2007 14:52:28

@ formatc
1) hmm... wieso wird dann das board noch verkauft?? eigentlich müsste es doch längst aus dem Verkehr gezogen worden sein...nichts für ungut, aber auch bei google habe ich nichts gefunden darüber ... *confused*
2) kannst du mal eine preisliche Alternative zum GA-P35-DS3 (~ 85€) geben??

thx
7. September 2007 08:25:50

Guten morgen allezusammen,

ist natürlich sehr schade, dass nachdem ich meine Komplette Hardware hier augelistet habe,
mich letztendlich niemand vor diesem Board gewarnt hat. Gerade nachdem jeder das Board
so hochangepriesen hat, hatte ich keine bösen Überraschungen erwartet.

Aber Stand der Dinge:

Den Rechner habe ich am 3.9.2007 um halb 10 in die Reparatur gebracht und konnte ihn um 18
Uhr wieder abholen, ist bei einer Bestellung aus dem Internet z.B. nicht drin ;-)

Kaum zu glauben, aber von diesem Loop Bug wusste keiner dort was und genau die exakte
Zusammenstellung läuft bei ihren privaten Rechnern auch einwandfrei.

Das erstaunliche Ergebnis, das Board läuft nicht mit dem Corsair PC-800 Arbeitsspeicher
mit einer Latentzeit von 4. Jetzt habe ich den selben Arbeitspeicher mit einer Latentzeit
von 5 verbaut und der Rechner läuft seit 4 tagen wieder auf hochtouren. Diesen Loop-Bug
halte ich selbstverständlich weiterhin im Auge falls er wieder auftreten sollte.
In der Regel kam dieser Bug erst wenn a) am Mainboard
irgendwelche Einstellungen verändert wurden, b) am BIOS irgendwelche Einstellungen gemacht
worden sind oder c) ein BIOS Update durchgeführt wurde.

An meinem Rechner hatte ich absolut nichts getan, er lief 2 Tage. Dann fing er an mit dem
Loop-Bug, fuhr aber nach dem fünften mal doch noch hoch und zu guter letzt Stürzte
er mitten im Spiel-Betrieb ab und fuhr garnicht mehr hoch. Keine Einstellungen verändert, keine
Experimente meinerseits durchgeführt.

Erstaunlich ist auch, dass andere Mainboards z.B. von Asus nicht 100%ig verschont blieben.
Auch hier sind solche Endless Loop-Bugs schon aufgetreten, aber weit nicht so häufig wie
bei dem Gigabyte Board wo wohl die ganze Serie von betroffen ist.

Wie gesagt, der Rechner läuft - sollte dieses Problem erneut auftreten, lasse ich das Mainboard
wechseln.
7. September 2007 11:26:06

Bei mir lief auch 4 Wochen alles perfekt. Dann kam der Gau. Plötzlich und nicht vorhersehbar. Das Problem liegt wohl eher am neuen P35-Chipset und dem dafür geänderten BIOS der Gigabyte Boards. Während Asus aber seine erste Revision mehr oder weniger stillschweigend aus dem Verkehr gezogen und ersetzt hat, hat Gigabyte trotz erster Anzeichen seinen Dreck fleißig weiter ausgeliefert. Wider besseren Wissens. Das rächt sich jetzt. Die Hersteller, die später mit dem P35 auf dem Markt kamen, profitieren natürlich von den "Erfahrungen" Gigabytes. Und es stehen immer noch 1.0 Boards rum (Asus ist schon 2 Revisionen weiter, 1.02G).

Der Bug tritt im Allgemeinen nicht auf, wenn die Standardeinstellungen nicht angerührt werden. Sobald jedoch z.B. diverse Einstellungen für den Speicher geändert wurden (z.B. die im BIOS angebotenen Speicherbeschleunigung aktiviert wurde), ist Ende Gelände. Je nachdem was geändert wurde, sogar irreparabel.

Ich habe meine Erfahrungen und die Fazits aus dem Gigabyte-Support hier im Forum extrem wiederkäuend gepostet und kann ja nun wirklich nicht jeden Artikel lesen, in dem vielleicht dieses Board vorkommen könnte. Also mach uns bitte keinen Vorwurf, zumal ich es aus eigener Erfahrung auch erst seit letzter Woche weiß.

Die Suchfunktion hätte Dich sicher weiter gebracht ;) 
7. September 2007 22:12:22

naja ist schon ärgerlich sowas...
aber wer kommt auf die idee, vor dem kauf eines boards, welches wie gesagt überall gelobt wird, ausgerechnet nach einem "loop-bug" zu suchen?! ich jedenfalls nicht :) 

Wären denn "Abit IP-35E" oder "MSI Neo F" eine GUTE alternative?

gruß
11. September 2007 12:40:32

Hmmmm, irgendwie bin ich jetzt froh, das ich vor nem 4tel Jahr mich für das ausgereiftere Gigabyte DS4 entschieden habe und nicht für das Gigabyte DS4 P35.

Erst ein richtig gutes Board und dann wieder Schrott. Schon komisch.

Aber so richtig habe ich mit keinem Hersteller ausgeglichen gute Erfahrungen.

Asus hat auch mal gute Boards aber auch viel Schrott K8N-SLI (hust) z.Bsp. Aber auch das 875P Board damals ging (obwohl das das allerbeste und so weiter Board war) 3 mal kaputt.

Auch mit Abit habe ich die Erfahrung gemacht. Zuerst gute Erfahrungen und dann wurde es alt -> kaputte Elkos

Verlasst euch einfach nicht auf irgendwelche Markennamen, sondern eher auf Aussagen in Foren (Testergebnisse ala THG geben ihmo nicht viel her) und darauf, das ein Board mindestens ein Viertel-, besser eine halbes Jahr auf dem Markt sein sollte, bevor man es kaufen kann.

Gruß Kifferkiller