Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Übertakten E6750 mit ASUS Blitz Formula

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Folks,

es ist mal wieder soweit, ein neuer PC muss her.
Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und abgeschrieben ;-)

Liebäugele mit folgender Konfiguration:
-----------------------------------------
Asus Blitz Formula (P35 Chipsatz)
C2D E6750
2 GB Ram
Sparkle 8800GTS 320 MB
WD Raptor 78 GB
Samsung 500 GB
Netzteil 500 W Super Flower SF-500K-14A

Als CPU Kühler habe ich bereits den Scythe Infinity.

Hieraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem E6750 in Zusammenspiel mit dem Asus Mainboard
hinsichtlich Übertaktungspotentiel. Was ist drin?

2. Ich weiss noch nicht, welches Ram ich nehmen soll. Momentan tendiere ich zu
2 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4 (CL4-4-4-12, XMS2, 2x1GB).
Will den Rechner vorerst noch unter XP betreiben.

3. Kennt jemand das Super Flower Netzteil? Hat einen 140'er Lüfter, und ich erhoffe mir
dadurch eine Gräusch-Reduktion. Oder doch lieber ein beQuiet oder Tagan?

4. Ist es u.U. sinnvoller sich einen Q6600 anzuschaffen, da dieser mit 1066 FSB läuft und vielleicht
mehr Potential nach Oben bietet? Ist mittlerweile vielleich 60 Euro teuerer.

5. Gaaaanz wichtige Frage: Passt der Scythe Infinity auf das Asus Blitz Formular Mainboard?
In der Kompatibilitätsliste von Scythe taucht das Board noch nicht auf, ist wohl noch zu neu.

Fragen über Fragen, wäre für Antworten dankbar.

Gruss

Frank

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

zu 1: warum so einen teures board? da bringt ein gigabyte p35 ds4 genausoviel für weniger kohle.... spar dir das geld und hol dir lieber nen e6850.. mit dem e6750 sind mit ddr-800 ram maximal 3.2 ghz drin (ohne ram oc), beim e6850 sinds stolze 3.6ghz
natürlich ist jede cpu ein unikat, d.h. es ist ein glücksspiel wie weit letztendlich deine cpu zu übertakten geht

zu 2: der ram ist ok... ginge billiger mit cl5, aber wenns cl4 sein soll, dann ist der völlig in ordnung

zu 3: sry zum superflow kann ich persöhnlich nichts sagen, aber empfehlen kann ich bequiet und enermax, tagan ist auch spitze, alle leise und zuverlässig

zu 4: wenn es ums zocken geht, hat der dualcore die nase vorne.
außerdem sind mit lukü bei nem quad mehr als 3 ghz nicht gesund (hitzeproblem)

zu 5: kp, auf den ersten blick sollte der passen (imho), aber keine garantie ^^

Hallo pminsane,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

das Gigabyte sieht recht interessant aus, war bisher immer einer
von der Asus Fraktion, weil ich mit diesen Boards noch nie Probs hatte.

Das Gigabyte werde ich mal näher in Betracht ziehen.

Gruss

Frank

Ich habe einige SuperFlower Netzteile verbaut und kann sagen das die sehr leise sind, es sollte aber eines sein an dem du die Lüftergeschwindigkeit bestimmen kannst (langsam, schnell, automatisch) da diese noch einen Tick leiser sind.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesen Netzteilen meiner Meinung nach sehr gut.
Experte in Prozessoren

Kann Dir nur zustimmen. In dieser Preiskategorie wird man kaum viel Besseres finden. Der einzige Wermutstropfen ist der nicht ganz so ideale Wirkungsgrad von >=73% und der Lastbereich, in dem die Netzteile von SuperFlower effizient laufen. Wenn man jedoch das Netzteil nicht extrem überdimensioniert, ist es immer ein günstiges Stück Technik :) 

Das letzte SuperFlower, das ich verbaut habe, steckt jetzt bei einem Bekannten einem alten Athlon64 3500+ PC mit X1950Pro. Ich glaube nicht, dass man z.B. für 40€ (32 + Versand) irgendwo etwas wirklich Besseres bekommt:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/...
Aber auch die NTs der Kategorie 60€++ waren ausnahmlos ihr Geld wert. Obwohl es da schon eher gute Alternativen gegeben hätte.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen