Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC friert ein (Asus P5B Deluxe Wifi, Corsair XMS2, Core2Duo e6600,...)

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo

Ich besitze folgendes System:

Asus P5B Deluxe Wifi
Intel Core 2 Duo e6600
Corsair XMS 2, 2x 1024mb ddr2 667mhz
Sapphire Radeon x1900xt 512mb
Creative X-Fi XtremeMusic
be quiet! BQT P5-420W-S1.3

Samsung Spinpoint 250gb sata2
Seagate Barracuda 7200.9 300GB sata2
Samsung DVD Brenner sata

Windows XP Sp2

Und hab seit längerer Zeit folgendes Problem:

Manchmal friert alles ohne Vorwarnung ein. Hauptsächlich passiert das unter Windows, es is aber auch schon mehrere Male vorgekommen, dass es noch während dem Systemstart, bei der Ladeanzeige, ein friert.
Wenn es unter Windows passiert, ist es meistens so, dass nach paar Sekunden bis Minuten alles wieder geht. Und nach unbestimmter Zeit friert alles wieder ein. Selten ist es auch passiert, dass alles eingefroren ist und nicht wieder reagiert hat und ich nichts Anderes tun konnte, als den PC auszuschalten.
Nach dem Freez, also wenn der PC wieder reagiert, ist immer deutlich zu Hören, dass die Festplatte auf einmal heftig arbeitet.

Lösen wollte ich das Problem, indem ich einfach die komplette Festplatte formatiere und Windows neu installiere.
Es scheinte so, als ob alles funktioniern würde, jedoch spätestens nach wenigen Tagen hatte ich wieder das selbe Problem.
Also dachte ich, dass es vielleicht ein Problem mit der Festplatte gibt und hab kurzer Hand eine neue gekauft (die Seagate). Mit der funktionierte alles wieder ein paar Tage problemlos, dann jedoch hatte ich wieder genau das selbe Problem.

Hat i-wer von euch vielleicht eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
Es scheint ja so, als ob es ein Fehler/Problem bei der Hardware gibt, da ich nach dem formatieren immer noch den selben Fehler hatte, aber welche Komponente könnte einen solchen Fehler verursachen? Mir kam das Mainboard oder der Speicher in Verdacht, weshalb ich das Problem auch in diesen Bereich poste.

Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann.

edit: Anzumerken ist noch, dass alle Komponenten nicht übertaktet sind.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Symptome, die mit Speedstep zu tun hatten.

Sie mal im Bios nach ob dort das Intel Speedstep aktiviert ist und deaktiviere es. Grundsätzlich ist diese Funktion für das Heruntertakten der CPU und zum Stromsparen gedacht, doch bei manchen Installationen führt das zu Problemen und es freezed.

viel Glück

JR

vielen Dank für die Antwort. Ich werde beim nächsten Systemstart nachschaun.
Pc rennt jetzt gerade einige Stunden ohne einfrieren - das muss ich ausnutzen. Hab einiges an Arbeit aufzuholen.

danke

edit:
Hab eben Speedstep im Bios deaktiviert.
Bis jetzt hatte ich keine weiteren Freezes, was aber nichts bedeuten muss. Ich warte mal die nächsten Minuten/Stunden/Tage ab.

Jedoch schon mal ein großes Danke

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Rechner.
Intel e6400 2x 2,13 GHz
ASUS P5B Deluxe WiFi AP, 3 GB Corsair XMS2 DDR2 667 Mhz.
PNY GeForce 8600 GTX 256 MB.

WD Caviar 250 GB SATA II HD.

Windows XP Pro SP2.

Computer bleibt beim Booten hängen tut sich absolut nichts mehr, keine Tastatur oder sonstwas benutzbar. Bios verliert regelmäßig meine Pri. Ferstplatte und sucht sie neu. Windows schmiert im Betrieb ab wenns mal läuft. Kann so alle 5 bis 7 Tage mein System neu aufsetzen. Festplatte lässt sich auch nicht Partitionieren und Formatieren um das System neu aufzusetzen. Seltsamerweise läuft der normale IDE Kontroller ohne diese Fehlfunktion, jedenfalls bis jetzt mal :pt1cable: 

Habe mir auch schon eine neu Festplatte zugelegt (Seagate SATA II 160 GB) ohne Erfolg, das selbe Spielchen in grün.

So langsam kotzt mich das Board an. Habe schon alle BIOS versionen getestet, ohne Ergebnis.

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Computer.

ASUS P5B Deluxe WiFi AP
Creative X-Fi XtremeMusic

Der Rechner läuft und läuft und plötzlich friert er ein. Erst wenn ich den Schalter des Netzteils aus- und wieder einschalte findet die Platine meine Platten wieder.

Könnt ihr mit bitte sagen welche Bios-Version ihr verwendet?

Aufgrund, dass hier drei User eine gleiche Komponente haben, sollte das Problem klar die Asus-Platine sein.

BIOS-Version 1215( am 13.07.07 erschienen) und habe im BIOS was umgestellt und zwar auf AHCI. Seitdem hab ich bis jetzt mal keine Probleme mit meinen
SATA II Festplatten. Na, wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen...bis jetzt läufts mal ohne mucken. :bounce: 

Schließe ich eine normale IDE Festplatte an den Onboardcontroller an läuft diese ohne Fehler hoch und Bootet von dort aus. Nach einem Neustart, entferne ich die Platte wieder und siehe da, das Bios erkennt die SATA II Festplatte und man kann wieder davon Booten. Also was der Scheiß zu bedeuten hat keine Ahnung, sorry für die Ausdrucksweise. Ich bin seit Jahren treuer Asus Anhänger gewesen, aber das da ist der Gipfel. Spiele mit dem Gedanken das Board an den Händler zurück zu senden und mir ein gleichwertiges von einem anderen Hersteller zukommen zu lassen. Mit dem Board hatte ich schonmal Probleme in der Garantiezeit(bakam ein defektes geliefert) wegen einer defekten Speicherbank und wurde zur Reperatur zurück geschickt. Ich denke mal, dass das Board noch Kinderkrankheiten hat.

Das P5B Deluxe macht mir schwer zu schaffen. :cry: 

Gestern wieder ein Freez und heute macht er ein Neustart als ich in der Küche bin. Die Platine startet wieder und da ist mein RAID0 corrupt.

Ich hatte Asus eine Email geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. :( 

Habe mich die Tage hier genug damit geärgert und eine alte IDE Platte wieder angeschlossen. Wenn sich von Asus Seite nichts demnächst bessert oder änder haben sie so oder so einen Kunden weniger.

Liebäugle mit dem MSI P6N Nvidia NForce 680i SLi.

@ Guerilla: das hatte ich auch schon zwei mal und bin beim ersten mal auch fast daran verzweifelt. Die sache ist die, dass es beim p5b deluxe zwei orte gibt an denen du die bootoptionen einstellen musst. wenn also deine festplatte bei "Boot Device Priority" nicht zu finden ist, dann liegt das daran das sich bei der andern einstellung was vertauscht hat ... wenn ich das nächste mal boote finde ich den namen des menüs für dich raus. also unter luftkühlung hatte ich auch manchmal freezes (aber ich hab auch übertaktet) und wenn ich den kühler der NB angefasst hab war der wirklich heiß, der kleine kühler über dem ICH8R (das is der unten rechte unmittelbar über den sata anschlüssen) ist ebenfalls heiß gewesen. die wasserkühlung half mir da weiter nur hatte ich dann zu meiner überraschung noch einmal einen freez und der lag am ram! ich hab verwende 2 kits (GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12) also 4 mal 1GB die jedoch keine kühlung mehr hatten als die heatspread bleche. die wurden so warm das es fehler gab und das im idle betrieb (unter xp gab es dabei eher fehler als unter vista). seit ich auf die rams einen lüfter gerichtet habe hatte ich keinerlei probleme mehr. mir scheint die kühlung auf diesem board unterdimensioniert zu sein, mein mitbewohner hat ein p5b deluxe wifi und lässt es auf 333mhz laufen (wegen dem e6750), er nutzt keine wasserkühlung und der kühlkörper über der NB wird schon so heiß das man ihn nicht zwei mal anfassen möchte. dabei ist das deckblech nur an den zwei äußeren fins befestigt und mit einem plaste überzogen. bei diesem baord ist also ein gut luftdurchströmtes gehäuse von vorteil.

hi leutz,

schon gsehen? THG hat euch mit in einen Artikel genommen über die - leider doch in letzter Zeit schlechten - Asus boards.

Ich glaube die kontaktieren Asus und warten auf Stellungnahme.

Aber Zeit für mich, wieder mal Gigabyte zu käufen.....für den E6850.

Greetz

Impaled

@ RMacGyver Das kann es aber nicht sein, es lief ja über einen langen Zeitraum in der Konfiguration bevor der fehler schleichend eintrat. Habe sämtliche Optionen im Bios fürs Booten und Festplatten einstellungen getestet, ohne erfolg. Spätestens nach 5 bis 7 Tagen schmiert mir der Rechner ab und findet die Festplatte nicht mehr. Oder er verliert die Platte mitten im Betrieb. Habe alle 4 Speicherbänke belegt mit den gleichen Rams 4-4-4-12, Corsair 2 mal 1 GB und 2 mal 512 MB und 667 Mhz, also insgesammt 3 GB Ram. Wenn ich noch mehr Lüfter reinsetzen würde, könnte ich mich auch gleich neben eine Düsenjetturbine setzen. Ich bin kein Overclocker. Die Platiene ist in einem Chieftec Mesh Bigtower untergebracht, denke das Gehäuse ist ausreichend großvolumig.

@impaled ja habe den Artikel gelesen, mehmals sogar. Asus wird sich dazu nicht äußern, denke ich. Hatte selbst schon versucht Kontakt mit Asus auf zu nehmen, wegen dem BESCHISSENEN Onboardsoundchip, der bei Bässen und Höhen anfängt ekelhaft zu kratzen. Oder bei 5.1 Games und Filmen nur Mono oder Stereo ausgibt, aber kein 5.1. Daraufhin habe ich mir dann eine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Se gegönnt. Auf Die Antwort von Asus zu dem Sondproblem warte ich noch Heute, das dürfte auch mitlerweile fast ein 3/4 Jahr her sein.

Hallo Community,

da muss ich gleich mal den Thread wiederbeleben wenn es sogar THG eine News wert ist. :lol: 

Mein Sys:

Asus P5B Deluxe (none Wifi)
E6300@2,6GHz
2x 1GB MDT 667MHz CL4
2x Samsung T166 320GB @ Raid0
Asus 7600GT passiv
Enermax Liberty 500W
Creative X-Fi Xtreme Music & Onboard Sound

Die freeze Probleme habe ich nicht, jedoch habe ein Problem mit der X-Fi Karte, vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Da sehr viele hier auch eine X-Fi nutzen.
Mein PC startet gelegentlich nicht oder bleibt gelegentlich beim booten hängen. Kaum ist die X-Fi drausen läuft er absolut stabil.

Die X-Fi hab ich auch schon in meinem alten zweit PC (P4 2,4 GHz 1GB RAM auf einem ASRock-Board mit SIS-Chipsatz) versucht.
Bis jetzt hatte ich dort noch nie solche Probleme, deshalb schließe ich die X-Fi aus.

Eventuell habt ihr hier auch die Probleme, nehmt einmal die Karte heraus.

lg,
Flo

PS:
Ein paar von euch sollten gelegentlich Absätze verwenden. Da bekommt man ja AUgEnKreBS. :pt1cable: 

:hello: 

@Sir_Flo

also mit der X-Fi hat es nichts zu tun, darauf bin ich auch schon gekommen auf den Gedanken.
SChließe ich eine normale IDE Platte an funktioniert es ja ohne Probleme. Aber sobald ich eine SATA Platte anschließse macht das Board mucken ohne ende und bringt die oben beschriebenen Fehler.

Habe auch ein P5B Deluxe. Auf die CPU hab ich einen Zerotherm BTF90 gesetzt; ist superleise. ABER: Da der Luftstrom jetzt horizontal zum Board ist und nicht vertikal, wie beim Standard-Intel-Lüfter, wird die Northbridge nicht mehr richtig gekühlt. Hatte auch freezes/reboots und die NB war sehr heiss. Nachdem ich einen 4cm Lüfter auf die NB gesetzt hatte, haben die freezes aufgehört... ... dachte ich. Dann haben Sie sich wieder gehäuft. Da habe ich mal das RAM mit memtest86+ durchgecheckt und tatsächlich, um etwa 750MB herum hatte ich einzelne Bitfehler. Klar dass der PC erst nach einer gewissen Zeit abstürzte: Solange der RAM-Verbrauch unter den 750MB blieb, lief alles.
Ob jetzt das Board am defekten RAM schuld ist oder nicht, wird sich mit der Zeit zeigen; derzeit warte ich jedoch auf das Austausch-RAM. Aber eines ist klar: so toll das Heat-pipe-design auch aussieht, ohne richtigen Luftfluss im PC bringts nichts-zero-nada...

Ich habe exakt das gleiche Problem mit den HDD-Aussetzern, allerdings auf einem P5B-MX/Wifi-AP und unter Windows Vista. Das Problem scheint wohl die ganze Familie von Boards zu betreffen und unabhängig vom OS zu sein. Der technische Kundendienst von Asus hat sich auch bei mir gemeldet und ein paar Tipps (Platte auf Sata1-Modus umjumpern, neue Chipsatztreiber) und ein neues Beta-BIOS geschickt, aber nichts davon hat geholfen.
Der PC ist praktisch nicht nutzbar in dem Zustand, ich hoffe, die finden bald ne Lösung - sonst werd ich das Board umtauschen müssen.

hi, aolty..

ich finde es besonderst intressant, dass du das beschriebene problem auch auf nem p5b-MX/wifi-board hast.

ich hab das zwar schon mal in meinem kommentar zum beitrag von thg beschrieben, aber ich hab das beschriebene problem mit den freezes auf dem p5b-deluxe-wifi nur unter vista. andererseits kenne ich das problem in voller schönheit, bis hin zum platte nicht mehr gefunden auch unter xp, das allerdings auf einem 875p basierten board von dfi, und zwar sobald ich ein bestimmtes gerät, hier nen hauppauge dvbt-empfänger an usb anschließe.

da alle hier beschriebenen probleme auf boards mit wifi-option zu passieren scheinen habe ich die vermutung, dass der, über usb angebundene wifi adapter das problem verursachen könnte. vielleicht hat ja einer lust das mal zu testen, mir fehlt im moment etwas die zeit dazu, und ich kann an der p5b-deluxe-wifi maschine derzeit nicht rumexperimentieren.

ps wäre schön, wenn ihr in euren beiträgen jeweils das verwendete betriebssystem mit dazuschreiben würdet.

Hallo fenrir,
vielen Dank für deinen Beitrag: Ich glaube, du hast damit genau ins Schwarze getroffen.
Tatsächlich hatte ich bei den Freezes/Abstürzen immer irgendwelchen WLAN-Traffic, manchmal lokal im LAN, manchmal I-Net-Traffic. Durch gezieltes Auslasten vom WLAN mit Downloads etc. war der Fehler tatsächlich sicher reproduzierbar.
Ich habe vorhin mal das ASUS-WLAN-Modul ausgebaut (läßt sich leider nicht im BIOS abschalten) und einen Netgear-USB-Stick angeschlossen - seitdem schnurrt die Maschine wie ein Kätzchen.
Ich werde es noch mal ein paar Tage beobachten, aber ich denke, das war die Wurzel des Übels.
Fragt sich nur, ob es sich hier um einen einzelnen Defekt handelt, der bei wenigen Boards auftritt oder um ein generelles Design-Problem (HF-Schirmung versaut oder so). Letzteres läßt sich dann natürlich auch nicht per BIOS lösen. Ich werde mich nochmal an den Support wenden und mal hören, was die dazu sagen (und warum die bei ASUS nicht dahintergekommen sind....schwache Leistung irgendwie).
ALSO: wenn ihr das Board nicht tauschen wollt, schmeißt die WLAN-Module raus (ist nur ein Schraube, dann kann man es abziehen)!

Ich habe ein A8V deluxe. ich kann bestätigen, dass es die WIFI-Card ist. Jedesmal, wenn der Router eine Zwangstrennung zum PC durchgeführt hatte, hing sich der Rechner auf. Ich hatte es so gelöst, dass ich einfach nur die Asus-WiFi-Software runter geworfen habe.

@mibo73,

also ich kann da nichts bestätigen. Am WiFi USB Adapter auf dem Borad liegt es nicht. Mein Rechner hat trotzdem diese Aussetzer, während des Bootens. Auch wenn das System mal läuft, wenn es mal geladen wird, habe ich Festplattenaussetzer während des betriebes. Das Bios bzw. SATA Anschlußfeld (Steckfeld) verliert in regelmäßigen Abständen die angeschloßenen Festplatten.
Falls dennoch mal die angeschloßene SATA Platte gefunden wird, findet er keine Bootfähige Partition. Es ist ein Glücksspiel beim einschalten ob er Bootet oder nicht. Lange werde ich mich mit dem Problem nicht mehr rumärgern, wenn das so weiter geht werde ich mir ein anderes Mainboard zulegen. Der Schrott von Asus kommt mir nicht mehr in das Gehäuse.

Mal eine allgemeine bescheidene Frage.

Hat schonmal jemand mit dem Hersteller von dem SATA Controller Kontakt gehabt, JMicron ? http://www.jmicron.com/Index.html

Ich habe schon nach einem BIOS gesucht für den Chipsatz, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Selbst auf der Herstellerseite ist nichts in der Richtung zu finden (JMB 363, müßte es sein). Habe dem Hersteller eine Mail geschrieben, nun bin ich mal gespannt auf seine Antwort, wenn ich überhaupt eine bekomme.

P.S.

kann es auch sein, das es an der CPU liegt, e6400 Core2Duo? Habe laut Windows Taskamanger eine einseitige CPU Auslastung von stellenweise um die 50 bis 70 % jehnachdem welche software ich ausführe.Könnte das auch ein Faktor sein, warum meine SATA II Festplatten nicht vom Borad-Bios erkannt werden, durch einen Defekt der CPU ? Mein Rechner ruckelt sich eine weg wenn er mal läuft, damit kann man nicht arbeiten. Musik ist zerhackt sobald ich was anderes anstellen möchte. Maus ruckelt von einer Bildschirmecke zur nächsten wenn ioch sie bewege. Habe an dem Rechner schon eigentlich fast alles getauscht, bis auf zwei dinge, das Mainboard und die CPU.

Edit - P.S.

Habe mir ein neues Mainboard bestellt MSI P6N nForce 680i, schnauze voll von dem scheiß P5B Deluxe.

Ich hab da noch ein richtig tolles Problemchen was hier noch fehlt:
Ich hab auch nen P5B Deluxe Wifi und bei mir fehlt schlichtweg der 2 Lanport. Ich habe im Bios alle Lan Ports (außer dem WLanPort) aktiviert und trotzdem erkennt Windows nur einen!!!
Hab nen E6600 mit 2Gb Corsair Speicher bei 667Mhz und nem Raid 0 Verbund zweier Samsung Sp2504C Platten laufen. Die einzige Karte ist die Grafikkarte Geforce 7950 GT.
Hat jemand ne Idee warum der 2 Lan port fehlen kann?
PS: No overclocking, super Lüftung!

Ich habe mich fast 5 ganze Tage geärgert, weil ich meinen Datenserver nicht zum laufen brachte:

Asus P5B Deluxe Wifi, 2x 1GByte Corsair Value Select 667 (Anfangs 2x 1Gbyte Aeneon 667), Intel Core 2 Duo E6600 und 3x 500GByte Seagate 7200.10, GeForce 7100GS (passiv)

Mein Leidensweg: Habe das Raid auf Raid5 initialisiert (alle drei Platten am Intel Raid Controller) und Windows XP SP2 aufgesetzt. Nach ein paar mal Rebooten (Treiberinstallation unter Windows) wurde eine Platte im Raid Modus im Bios nicht mehr erkannt ("Auto Detecting AHCI Port"). Nur im IDE Modus wurde die Platte im Bios erkannt. Habe danach die Platte ausgetauscht. Platte wieder erkannt -> in Raid eingebunden und im Windows wurde das Raid Recovery gestartet. Nach 1% Absturz. Platte wieder nicht erkannt. Board beim Händler ausgetauscht (wieder ein Asus P5B Deluxe Wifi). Die ein Platte wurde wieder nicht erkannt. Raid Level im Intel Bios umgestellt (Raid 1). Danach wurden wieder alle drei Platten erkannt. Wieder auf Raid 5 umgestellt. Alle Platten erkannt. Windows neu aufgesetzt. Alles ohne Probleme gelaufen. Testweise versucht eine Platte zu entfernen, zu booten (mit 2 statt 3 Platten). Alles klar gegangen. Der anschließende Rebuild des Raids wurde erfolgreich (laut Intel Matrix Storage Tool) abgeschlossen. Nur leider Produzierte Windows und diverse Programme immer wieder Systemfehler ("Programm muss beendet werden"). Danach nochmal Windows aufgesetzt und diesmal kam es zu Fehlern beim Kopieren der Dateien im Setup. DVD Laufwerk inkl. Kabel ausgetauscht: Gleicher Fehler. Windows CD getauscht: Gleicher Fehler. Danach endlich (was man immer immer immer schon von vornherein machen sollte: RAM-Test mit Memtest86). Ein Riegel von den beiden war defekt. (Übrigens 2x 1GByte Aeneon 667, wovon einer defekt war und vor kurzem ein gleicher Riegel in einem anderen PC auch abgeraucht ist). Ich habe gleich alle 4 Riegel (2x vom Datenserver und 2x aus einem anderen PC) auf Corsair Valueselect 667 beim Händler getauscht. Aeneon kommt mir nicht mehr in meine PCs. Danach nochmal der Versuch den PC aufzusetzen. Alles Reibungslos verlaufen. Auch ein Testweiser Raid5 Rebuild klappte auf Anhieb, dauerte allerdings ca 24 Stunden. Bis jetzt - und ich muss auf Holz klopfen - hatte ich seit 2 Wochen keine Probleme mit dem Datenserver. Auch die Uptime ist inzwischen bei 7 Tagen. Der WLAN Adapter ist nicht installiert in Windows und HD Audio ist im BIOS deaktiviert. Brauche ich beim Datenserver nicht. (Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen) Das System wird auch gut gekühlt. 2x 80mm Lüfter hinten und 2x 80mm Lüfter vorne (auf HDD Käfig). Gehäuse ist ein Casetek 1018.

Ich hoffe, dass es bald Neuigkeiten bzw. eine Stellungnahme bezüglich des Asus Boards gibt, damit ich mir sicher sein kann, dass die Fehler nicht beim nächsten Neustart von Vorne beginnen. Ich habe bis jetzt den defekten Ram-Riegel als Fehler angenommen, was sich aber nach dem Artikel von THG und diesem Thread im Forum doch sehr verändert hat.

PS: Es laufen noch 3 andere PCs in welcher jeweils ein Asus P5B (standard Edition) mit Intel Core 2 Duo E6400 bzw. E6600 ohne Probleme laufen. Ich bin seit eh und je Asus Fan. Hoffe, dass die das "Problem" in den Griff bekommen.

Hi @all |

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und möchte trotz seines Alters nochmal meinen Senf dazugeben ;) 

Besitze seit August 2006 folgendes System:

ASUS P5B Deluxe/Wifi-AP
Intel Core2Duo E6600
2x 1GB Corsair XMS2 800er CL5
2x Seagate 320er SATA-II im Raid-1
Kein OC

Von Beginn an gab es Probleme mit der Stabilität. Die benannten 'echten' Freezes kann ich nicht zu 100% bestätigen, bei mir sind es Bluescreens. Hab irgendwann angefangen, große Speicherabbilder erstellen zu lassen und diese analysiert. Das Ergebnis: jedesmal war irgendetwas anderes Schuld. Somit konnte man auch nicht gezielt möglicherweise fehlerhafte Treiber tauschen (auch damit habe ich experimentiert - ohne Erfolg). Da ich, abgesehen von einer mittelprächtigen NVidia-Grafikkarte, keine weiteren Komponenten eingebaut habe, gibt's da beim Ausschluss der Fehlerquellen nicht viel zu tun. Was mit der Zeit auffiel: Die Abstürze traten immer dann auf, wenn ich auf irgendeinen Hyperlink geklickt habe. Das würde die These mit dem Wifi-Adapter unterstreichen. Dummerweise aber betraf (und betrifft) das auch Links, die den lokalen Apache als Ziel hatten. hmmm....

Aber auch das Festplattenproblem ist mir nicht fremd. Beizeiten meldete der Intel-Raid-Controller eine Platte im Raid-1-Verbund als fehlerhaft, später inkompatibel, irgendwann als fehlend. Die Platte hab ich eingeschickt und eine neue eingebaut - selbes Spiel, es war also kein Plattenfehler.

Seit einigen Monaten nutze ich den Rechner nur noch sporadisch und nicht mehr für Webentwicklung. Habe deshalb den Apache deaktiviert und den Raid-Verbund aufgelöst. Seither lief die Kiste stabil. Nun frag ich mich aber, ob ich mit einem Board für damals rund 180 Euro auf das (bezahlte!) Raid und solche Banalitäten wie einen lokalen Webserver verzichten muss, nur damit das teure System nicht in aller Unregelmäßigkeit meint, es müsste mal kurz abstürzen.

Gibt's denn von eurer Seite schon irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema?

Viele Grüße
JoSsiF

Hallo erstmal,
als EDV Händler arbeite ich in erster Linie mit Asus Produkten. Früher war dies bestimmt auch die unproblematischere Wahl. Heutzutage hat Asus leider ordentlich seine Federn lassen müssen. Immer wieder gibt es Probleme. Daher möchte ich meine Lösungen kurz vorstellen.
1. ein bekanntes Problem ist die LAN Software. Hier bitte den Forcewaretreiber nicht installieren oder gegebenenfalls deinstallieren. Der LAN Treiber alleine reicht völlig aus. Damit sind die Hänger erledigt.
2. Bei Disk Fehlern in der Ereignisanzeige muß nicht zwingend die Festplatte defekt sein. Vielmehr zickt der WIFI (AR5006) Treiber im System rum und wird am besten deaktiviert. Benötigt man WIFI so sollte ein getrennter Adapter z.B. von Netgear in die engere Wahl genommen werden. Schwups die "Blue Screens" sind weg.
3. Absolut erforderlich ist die Installationsreihenfolge und Neustarts einzuhalten. Hier hat Asus mittlerweile Verbesserungen vorgenommen und eine Komplettinstallation gebundelt, mit welcher die Reihenfolge bereits sinnig festgelegt ist und auch der PC immer automatisch neugestartet wird.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Viele Grüße
Torsten

PS Bei Fragen ...fragen!

ich habe ähnliche Probleme, aber nur mit einem P5B Deluxe.

ein Jahr lang lief alles problemlos, bis die Systemplatte nach einem Grafikkarte-Wechsel sporadisch erkannt wurde. Erst dachte ich, dass das NT zu schwach sei, aber mit einem neuen ist das Problem nicht wirklich verschwunden. Das System hängt sich ab und zu im Betrieb auf, während die Festplatten-LED dauerhaft leuchtet. Wenn ich den Rechner neustarte, wird die Systemplatte nicht mehr erkannt im BIOS. Erst wenn ich das NT vom Netz trenne, ging es Anfangs wieder. Das ganze steigerte sich dann aber, so dass selbst das nichts mehr half und die Platte erst wieder erkannt wurde, wenn ich den SATA-Anschluss wechselte. Ich dachte dann, dass der Fehler bei der HDD läge, da er sich sich bei starkem Festplattenzugriff reproduzieren ließ. Also habe ich das System auf einer anderen Platte neu aufgesetzt und es lief eine kurze Zeit normal, bis vor einigen Tagen die Probleme mit den gleichen Symptomen wieder anfingen. Freeze; Erkennung nur nachdem das NT vom Strom getrennt wird; zuletzt half auch das nichts, da beim Neustart der nächste Freeze erfolgte; an anderem SATA-Port angeschlossen --> im Moment geht es.

saint

hallo leute!

ich habe mir dezember 2007 ein asus m2n-e sli zugelegt.
bis vor 2 monaten lief alles einwandfrei. dann gab es plötzlich aussetzer in form von totalen System freezes. ich dachte zuerst es liegt an windows.
der witz daran: ich habe 3 windows versionen und 1x linux installiert.
egal unter welchem System: die freezer traten immer häufiger auf.
am RAM und CPU lag es auch nicht wie sich später herausstellte.

zuletzt sogar im BIOS freezer!!! ich kam nur durch reset drücken wieder aus dem BIOS raus... oO
der freeze im BIOS ist mir etwa 4x passiert, bis ich die schnauze voll hatte, das board einschickte und es gegen ein MSI getauscht wurde.

kann es sein, das da bei asus was nicht rund läuft?

so eine phase wie ibm es zuletzt mit den festplatten hatte?

Der Thread is zwar schon ewig alt, aber vielleicht liest es ja doch mal jemand, so wie ich, und findet sich dann wieder.

Ich hab folgendes System:
Asus P5N32-SLI Premium (inkl Wifi, inkl Audio)
Sparkle nvidia 9800 640MB
Creative X-Fi Extreme Gamer
2GB Corsai XMI, SATA 320GB

Ich hab mit meinem System schon mehrere Nervenzusammenbrüche hinter mir:

1.) Mainboard-Fehler nach dem Kauf
Das System funktionierte nach dem Zusammenstöpseln nicht. Grund war nicht auszumachen, da ich keinen Lautsprecher im Haus hatte, der den 4-poligen (eigentlich 2-poligen) Speaker-anschluss auf der Platine bedient. Und es war auch keiner im Lieferumfang. Ich musste also den ganzen PC zum Händler zurücktragen und gegen Entgelt prüfen lassen. Der tauschte dann das Mainboard.

2.) Komische Festplattenaussetzer
Ich höre bei meiner Festplatte alle 10 Minuten ein Klick-Geräusch. Kann natürlich sein, dass die Festplatte im Eimer ist, aber die hat jetzt unter Windows knappe 2 Jahre gehalten ohne irgendwie zu mucken. Ich hab zwar nie den SATA-Controller im Verdacht gehabt, aber jetzt wo ihr alle diese Probleme mit dem Mainboard habt, klingts plausibel, dass da auch das Mainboard dahinter steckt.

3.) Mouse-freeze in allen Betriebssystemen
Die Maus friert einfach ein und man kann nurmehr mit der Tastatur was machen. Was braucht man dazu: Eine USB-Maus. 10 Minuten Zeit. Und die eingeschaltene Einstellung "Enable USB Legacy Support" im BIOS. Sprich, man kann das auch ausschalten, aber dann kann man die USB-Tastatur direkt nach dem Hochstarten nicht mehr verwenden, weil sie nicht mehr erkannt wird. Im Betriebssystem funktioniert dann schon wieder alles, weil da offensichtlich die USB-Treiber geladen werden.
Das lustige is, man kann die Maus wieder bewegen, wenn man in Windows eine Taste auf der Tastatur drückt. In Linux (Ubuntu) ging das nicht. Einfach mit Reset-Taste neustarten war dort die Lösung.
Dieses Problem hat mich sehr viel Recherche-Arbeit im Internet und Nerven zuhause gekostet, weil das ja total ungewöhnlich ist. Ich war schon kurz davor ein anderes Board zu kaufen.

4.) Die Krönung: mein PC startet nicht mehr
Ich hab das Board jetzt nicht mal 2 Jahre. Wollte wieder mal die neue Version von Ubuntu ausprobieren. Abgesehen davon, dass die Nvidia-installation etwas hackelig war (man betet, dass eer meine Dual-Screen-Einstellung richtig interpretiert) und die Creative - Unterstützung nur per OSS geht und somit nicht in allen Applikationen gleich unterstützt wird hab ich dann nach etwa 2 Stunden mit Linux arbeiten ein Geschenk bekommen. Mitten in der Arbeit und beim Kopieren von Dateien friert der ganze PC ein -> Standbild. Nach 20 Sekunden mal verwundert schauen was jetzt los is, drück ich den Reset-Knopf am PC, aber der PC fährt gar nicht mehr hoch. Nach dem obligatorischen Testen von den angeschlossenen Geräten, bleibt er irgendwie hängen. Keine Anzeige auf dem Bildschirm. Einfach nur ein aufheulen des PCs, als wie wenn er starten will, aber net kann.

Eigentlich könnte ich jetzt den PC wieder zum Händler tragen, gegen Geld den PC einschicken, und dann wird das Mainboard getauscht; aber das werd ich mir hiermit ersparen. Das Mainboard fliegt bei der Tür raus. Und das ist nicht mein erstes ASUS-Board, was bei der Tür rausfliegt. Das letzte hatte nach 2 Jahren einen USB-Fehler, wo man dann Windows 2000 nicht mehr installieren konnte. Auch nicht schlecht.

ASUS ade !!!!

EDIT: Ich hab das Mainboard ausgebaut und noch kurz beim Händler meines Vertrauens (nicht Media Markt sondern ein kleiner Hardware-Laden) testen lassen. Die LED auf dem MB hat zwar geläuchtet, aber sonst war das tot. So wie ASUS für mich ab sofort tot ist. 3 Mainboard-defekte in 8 Jahren ist für mich genug. Ich hab mir danach ein MSI-Board gekauft, aber gleich wieder zurückbringen müssen, weil die vertikale (aufgestellte) CMOS-Batterie den Einbau der doppelstöckigen Grafikkarte nicht erlaubte (so ein Fehlkonzept hab ich auch noch nie gesehen). Somit ist MSI offenbar auch schon ein Fehlkonzept an sich. Hab jetzt ein Intel-Board. Bis jetzt mehr als zufrieden (z.B. keine sinnlose seitenlange Beschreibung mehr, sondern nurmehr eine Mainboard-Skizze mit Pin-Beschreibung). Onboard-Sound funktioniert 1A in Linux. Alle obigen Probleme behoben, bis auf das Festplattenklicken; das hab ich nach wie vor.

Fazit: Finger weg von ASUS-Boards!!!! Und schaut euch die MSI-Boards genau vor dem Kauf an! Kaufempfehlung für Intel-Boards!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen