Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Schlechtes Videobild

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo,

Mein Dad und ich verzweifeln gerade. Mein Bild über den Videokanal ist sehr schlecht und der Rest funktioniert wunderbar. Meine Anlage ist dank des DVB etwas kompliziert, ich habe zwei Receiver, einen Videorecorder, einen DVD Player und den Fernseher, verbunden über eine Scart-Box.
Die Verschaltung ist so: Antennenkabel->Videorecorder->Antennenkabel->DVB-T Box 1(-> ScartBox -> TV) bzw .->Antennenkabel -> zweite DVB-T Box -> Antennenkabel an TV und Scart-Kabel an Scart Box. Der DVD Player ist ebenfalls an der Scart Box dran.

So, wenn ich direkt über die DVB-T Receiver schaue ist das bild klar und toll, schalte ich beim TV auf den Videokanal (kanal 36) ist das Bild verzerrt und schlecht. Wir haben gerade alle Kabel durchgetauscht, haben einen Teil der Kabel ausgetauscht und auch mal den VCR direkt an den TV angesteckt über Antenne und dann über Scart, das Bild blieb schlecht wenn es überhaupt ging.

Was uns ausserdem verwirrt hat, wenn wir am TV das Antennenkabel abstecken ist das Bild weg, stecken wir das Scart-Kabel aus bleibt das Bild unverändert, obwohl ja eigentlich das ganze über Scart gehen sollte und nciht über das Antennenkabel oder?

Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegt? haben wir da was falsch verkabelt oder ist der VCR defekt oder was ist da los?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
lg
Steffi

Mehr über : schlechtes videobild

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

irgendwie ist das ziemlich konfus :( 

ich versuchs mal zu ordnen:

mit dem video kanal meinst du den kanal auf dem der vcr laufen sollte?

also nächstes: was machen die dvb-t boxen?
lauf deiner "skizze" beginnt das ganze mit einem antennenkabel? ich nehme mal an analoges kabel?

ansonsten: versuche mal den vcr nur über scart (gutes kabel) an den tv zu verbinden (direkt)
bei dir wird das signal nur über das antennenkabel weitergeleitet!

*lach* ja es ist sehr konfus...ich weiß.
Videokanal mein ich den Kanal 36 (FR CHannel 36 laut meinem VCR) über den ich Videos gucken kann (wie bei manchen anderen z.B. AV)
Das Antennenkabel ist Analog, die Boxen sind die digital Receiver damit ich TV gucken kann...

Wir haben schon versucht den VCR mit Antenne und Scart direkt am TV anzuschließen, beides erfolglos. Wenn Bild kam, war es immernoch so schlecht. Ich habe langsam die Befürchtung das der VCR defekt ist, dabei ist der noch gar nicht so alt... :-(

>Videokanal mein ich den Kanal 36

ist NICHT sonderlich zu empfehlen,
weil erhebliche Qualitäts Einbußen, grade bei DVB merkt man das,
also wenn das TV Geräte nicht genug Anschlüsse hat,
so hatte ich das gemacht,
eine Scart Umschaltbox für 4 Geräte zum TV,
jetzt bei meinem Neuen TV, der hat 2 x Scart und 2 x HDMI, S.VHS

DVB-T Tuner Scart 1
DVD-Player Scart 2
DVD Recorder HDMI 1
DVD Recorder HDMI 2
PC frei
S-VHS frei
YPBPR frei
TV und AV = überflüssig

hat den Vorteil, bequemt mit der TV FB umschalten kann, die Box ist jetzt überflüssig geworden.
Videorecorder und DVB-T Tuner hängen alle ein einer Zimmer Antenne, von Gerät zu Gerät durchgeschleift,
beim den Videorecordern hatte ich dann noch die Energiespar Funktion so eingestellt,
das der Antennen Ein und Ausgang nicht abgeschaltet wird, wenn diese Gerät im Standby sind .

Vielen Dank für eure Antworten...

Ich habe gerade nochmal a Stund da rumgestöpselt und die kuriosesten Verkabelungen versucht...und plötzlich ging es mit astreinem Bild. Ich habe das Scartkabel von Line 3 im VCR auf Line 1 umgesteckt und das Antennenkabel aus dem TV rausgelassen und plötzlich hat die DVB-T Box auf AV umgeschalten und ich hatte tolles Bild. Gestern hat der Scartanschluss am TV nicht funktioniert...Technik ....*grummel*

D.h. ich darf wenn ich Video gucken möchte nicht am TV auf AV schalten sondern muss das einfach am Digitalreceiver machen.

Jetzt werde ich die Tage noch versuchen wie das dann mit dem aufnehmen funktioniert und ob ich die zweite DVB-T Box dann überhaupt noch brauche, ich denke aber die muss bleiben.

@user8: Der Ch36 war der einzige der funktioniert hatte, da blieb mir keine andere Wahl.

@skylang: Die zweite Box war komplett abgeschalten, hatte dennoch nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe,

lg
Steffi

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen