Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mein PC-System: Eure Bewertung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich möchte mir ein PC System zulegen und würde gerne ein bisschen Feedback aus dem Forum bekommen, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist oder ob eurer Meinung nach an einigen Stellen nachgebessert werden sollte.

Das System soll:

• Qualitativ hochwertig sein.
  • Eine geringe Geräuschkulisse haben.
  • Im 2D Bereich eine hohe Performance haben.
  • Im Datenbank Bereich eine hohe Performance haben (nichts extremes).
  • Optisch ansprechend aussehen.
  • Sich preislich im Bereich von 1000€ bewegen.

Meine Aktuelle Auswahl nach diesen Kriterien:

• Gehäuse/Motherboard - Shuttle XPC SD37P2 (Intel 975X + ICH7R) - 413€
    Barebone erscheint mir aus Design- und Qualitätsgründen (Optisch/Wärmeabfuhr) eine gute Wahl.
    Das System ist nicht geschenkt, aber es gibt bei Shuttle nicht viele Core 2 Duo Systeme mit vernünftigem Chipsatz.

• CPU - Intel Core 2 Duo E6750 - 161€
    Bin ich recht flexibel, erschien mir nur Preis/Leistungsmäßig gut.
    Wichtig ist mir allerdings die niedrige Leistungsaufnahme (65nm Fertigung)

• Arbeitsspeicher - 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 - 92€
    Weiss nicht ob 4GB sinnvoll sind

• Grafikkarte - MSI NX8600GT 256MB (NVIDIA 8600GT) - 112€
    3D Leistung ist wie erwähnt kein "echtes" Kriterium.
    Ich hätte gerne Quad-Monitor-Support gehabt, aber den gibts leider nicht in diesem Segment.
    Habe die Karte Aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme gewählt. (80nm Fertigung)
    ggf. wäre die 8600GTS sinnvoller und ich muss noch herausfinden ob die Karte in den Barebone passt.

• Festplatte - 2 * Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 104€ (52€ * 2)
    Gedenke die als Raid-0 System zu betreiben.
    Sind laut Hersteller Geräuscharm und werden zB von "BesserLeise" verbaut.

• Optisches Laufwerk - Samsung SH-S183L - 35€
    Wird von "BesserLeise" verbaut (keine Werbung! Habe nur SilentPC Hersteller gesucht :p )
    Hat gute Bewertungen bei Alternate (vor allem im Bezug auf Geräuschpegel)

Spiele mit dem Gedanken die Sachen bei www.Hardwareversand.de zu bestellen, obwohl ich über den Laden nichts weiss. Allerdings haben sie alle Komponenten laut Online-Shop zu einem vernünftigen Preis vorrätig. Für alle Komponenten komme ich auf 955€.

Danke im Vorraus für Kommentare.

Gruss Murrey
  • Mehr über : system eure bewertung

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich bin etwas verwirrt von der Zusammenstellung.

Barebone klingt nach LAN-Partys, jedoch erwänst Du in der Einführung was der PC können soll nichts von Spielen.
    Was da allerdings steht ist Datenbank, Datenbank klingt nach Hochverfügbarkeit, nach Dauerbetrieb. Das passt aber wiederrum gar nicht zu dem System das Du zusammengestellt hast.

Als erstes mal zum Barebone; Wenn Du auf LAN-Partys gehst oder in ner winzigen Studentenbude wohnst sehe ich das als Argument für ein solches Gehäuse, andere Gründe gibt es dafür nicht!
    Gute Wärmeabfuhr ist etwas das ich mit allem möglichem verbinde aber gewiss nicht mit einem Barebone-Grhäuse!

Der Prozessor ist OK, Leistungsstark und geringe Stromaufnahme. Die kommenden sind aber wohl noch besser wenn es ums Stormsparen geht (Phenom oder wie der heisst)

2 GB RAm sind momentan sinnvoll, sofern Du ein 32 BIT Betriebssystem benutzt, bei einem 64 Bit System darf es ruhig etwas mehr sein.
    Und Corsair muss es auch nicht sein, MDT ist günstiger und genau so gut.

Grafik: Tjaja, Das ist ne Spielerkarte in unterem Segment, was denn nun? Spielst Du oder nicht? Wenn ja, dann nim auf jeden Fall mindestens die GTS.
    Wenn Du nicht Spielst gibt es sehr wohl Karten an die Du mehr als zwei Monitore anschliessen kannst, aber nicht für 112 Euro, Du könntest jedoch auf nem vernünftigem Motherboard mehrere günstige Grafikkarten unterbringen so das Du ohne grosse Probleme auf 4 Monitore kommst.

HD: Ein RAID 0 System bringt nur Geschwindigkeit, sonst nichts,
    Ein Betriebssystem oder noch schlimmer eine Datenbank hat darauf absolut nichts zu suchen!!! Gibt eine Festplatte den Geist auf ist alles weg!Und sonderlich leise sind die Spinpoints übrigens auch nicht, glaub mir, ich hab zwei von den 250ern und eine 80er.

Vieleicht solltest Du mal Posten was das System können muss, wie lange es täglich laufen soll, was Du damit machen willst, ob genug Platz dafür vorhanden ist und was für Preisvorstellungen Du hast, dann kan man mal schauen ob man da nicht was geeigneteres zusammengestellt bekommt.
    Denn das was Du da zusammengestellt hast ist werder Fisch noch Fleisch.

Habe mich anscheindend im Bezug auf einige Sachen nicht verständlich genug ausgedrückt. Den Punkt "Datenbanken" sollte man so verstehen das im Hintergrund eine wenige GB große Datenbank läuft auf die konstant zugegriffen wird und ich möchte das performancemäßig so wenig wie möglich bemerken. Das ein Raid-0 System nichts mit Ausfallsicherheit zu tun hat ist mir bekannt.

Das sich die Kaufargumente für Barebones auf LAN-Tauglichkeit beschränken war mir neu. Ich habe eingangs erwähnt das ich ein qualitativ hochwertiges System haben möchte, was nett aussieht. Das kann auch bedeuten das ich 150€ draufzahle damit es ein Barebone ist. Ob das sinnvoll ist, oder mit welchen Nachteilen das behaftet ist darf man ja gerne besprechen.

Nunja die Grafikkarte. Das ist recht schnell erklärt. Der Barebone hat keine onboard-Grafik und ich sehe nicht recht ein ihn wegen 40€ weniger zum 3D Krüppel zu machen. Leistungsaufnahme war ein wichtiger Punkt und da liegen, wie ich es eingeschätzt habe, die 7600GT/7900GT/8600GT/8600GTS in einem recht angemessenem Feld.

Schade nur das der Barebone-Motherboard-Chipsatz nicht mehr ganz "state-of-the-art" ist und das Ding mit seinen 6 Lüftern tüchtig Lärm macht. Barebone Alternativen habe ich nicht wirklich gefunden also tendiere ich momentan wieder zum Klassischen Midi-Tower. :( 

Gruss Murrey

Da Du den PC anscheinend im Dauerbetrieb laufen lassen willst rate ich Dir von zwei Dingen ganz stark ab, zum einem von einem Raid 0, (ausser vieleicht mit SCSI Platten) und zum zweiten von Barebone, der Luftdurchsatz in diesem Gehäusetyp ist meist schwerfällig aufgrund der Enge und wenn er halbwegs akzeptabel ist ist es ziemlich laut.
    Des weiteren gibt es in einem Barebone keine Möglichkeiten die Festplatten zu entkoppln was Du aber auf jeden Fall tun solltest, nicht nur wegen der Geräuschentwicklung sondern auch wegen der besseren Kühlung der Platten.

Nim Dir ein hübsches Midi- oder Minitower, vieleicht auch ein Desktop-Gehäse im Hifi-Look und ATX Format, damit wirst Du mehr freude haben als mit einem Bearebone. Dann fällt auch die Auswahl bei den Motherboards entsprechend grosszügiger aus.

Nimm eines mit dem P35 (oder wenn es integrierte Grafik sein soll dem G33) Chipsatz.
    Wenn die Datenbank wiklich ständig im Hintergrund läuft ist der Q6600 vieleicht noch eine Alternative zum E6750. Ein ausschliesslich der Datenbank zugewiesener Kern und Performanceprobleme sollten kein Thema sein.

Danke für die hilfreichen Antworten :) 

Irgendwie hat jedes System das ich zusammenstelle am Ende wieder einen Hacken und ich verwerfe die Idee. Frustrierend...
    Nachdem sich langsam herauskristallisiert hat das die Barebone Idee nicht wirklich aufgeht bin ich ein "Schrittchen" weiter hoch gegangen zum wirklich hübschen Lian Li PC-G50. Dumm nur das dort nur CPU Kühler mit einer Bauhöhe bis ~8cm reinpassen, was einen auf so "mutige Konstruktionen" wie den Thermaltake Blue Orb II oder Vergleichbare Modelle einschränkt, die dann vermutlich mehr Lärm erzeugen als die restlichen Komponenten zusammen. Ich würde erwarten das sich bei den "Hifi-Look" Geräten ein ähnliches Problem auftut wenn man dort versucht einen Scythe Kühler oder ähnliches zu verbauen!?

Ich habe das ungute Gefühl das ich am Ende wieder bei einem standard Midi Tower lande...muss das denn sein? :D 

Hier noch ein paar Vorschläge:
    Gehäuse (gibt noch viele Beispiele):
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
    CPU-Kühler (hat sehr geringe Bauhöhe und kühlt klasse und leise):
    Mainboard (eines von vielen möglichen):
    Festplatte (Hohe I/O Performance und sehr schnell):

Dabei noch ne große Festplatte zur Datensicherung und zusätzlichem Speicher.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen