Der Einbau von Cardreadern und USB-Buchsen für die Frontsite ist oftmals ein Ratespiel.
Mecker wegen Manko. Wer kennt das nicht? Es gibt oftmals keine vernünftige Artikelbeschreibung für solche Teile wie Cardreader und Multipanels. Da bestellt man was....und fragt sich. "Was wird da hinten nur dransein?" Schaun wir mal. Schließlich sollte man als Bastler schon gern wissen, welche Anschlüsse das Board oder ggf. eine Karte bereitstellen muss, damit man einen 'lumpigen' Cardreader undramatisch daran anschließen kann. Wahlweise 5 er oder 9er (meist doppel USB) Steckbuchsen oder auch vielleicht mal einen "normalen" USB-Stecker??? Für eine (nachzurüstende) interne USB Buchse? Oder "WiederRausLochblende"?? Auch mit den anderen Anschlüssen sieht es oft nicht besser aus. Daß man die Schnittstellen an Board haben oder via Steckkarte bereitstellen muss, wenn man die Teile komplett in Betrieb muss, versteht sich von selbst. Was außen rauskommt-muss auch innendrein sein, sonst Pustekuchen. Hier ist der Handel echt gefordert, bessere Beschreibungen anzubieten.
Ich gehe zu einer Filiale von "blauen C", lasse mir die Kartons aufmachen, dann sehe ich, was drin ist - und gut ists. Da weiß der Kunde, was er bekommt.