Notebook-CPUs: Unterschiede zwischen Celeron M und Dual Core?
Letzte Antwort: in Prozessoren
Ich wollte mir einen Laptop kaufen. Momentan habe ich das Acer Extensa 5210-300508 Celeron M 520 im Auge. Man sagte mir, ich solle lieber noch weitersparen und mir dann ein Notebook mit Mobile DualCore kaufen.
Was ist denn daran der Unterschied und hat jemand schon Erfahrung mit dem oben genannten Gerät? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Lisa
P.S.
Produktinformationen:
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne
Prozessor Intel Celeron M 520 / 1.6 GHz
Cache-Speicher 1 MB - L2
RAM 512 MB (installiert)
Kartenleser 5-in-1
Festplatte 80 GB
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix 1280 x 800 ( WXGA )
Grafik-Controller Intel GMA 950
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Eingabegerät Tastatur, Touchpad, Scrolltaste (4 Richtungen)
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 2 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic
Bei einem Anbieter gab es das Modell für €438.98 + €7.90 Versand...
Ist das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Was ist denn daran der Unterschied und hat jemand schon Erfahrung mit dem oben genannten Gerät? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Lisa
P.S.
Produktinformationen:
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne
Prozessor Intel Celeron M 520 / 1.6 GHz
Cache-Speicher 1 MB - L2
RAM 512 MB (installiert)
Kartenleser 5-in-1
Festplatte 80 GB
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix 1280 x 800 ( WXGA )
Grafik-Controller Intel GMA 950
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Eingabegerät Tastatur, Touchpad, Scrolltaste (4 Richtungen)
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 2 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic
Bei einem Anbieter gab es das Modell für €438.98 + €7.90 Versand...
Ist das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Mehr über : notebook cpus unterschiede celeron dual core
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich finde, dass bei normalen Office-Jobs, Internetsurfen etc. der Celeron-M absolut ausreicht, da er halt alles andere als langsam ist. Sicher ist ein Dual-Core spürbar schneller wenn du im Hintergrund z.B. einen Virenscan laufen lässt. Aber auch das packt der Celeron ganz passabel. Im übrigen ist der IMHO auch schnell genug für alle Spiele, die mit der integrierten Intel-Grafik machbar sind.
Und es gibt immer was Besseres, aber ob man dafür auch das Geld ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen.
Ich leiste mir als PC-Freak den Luxus eines T7200, aber der C-M 440 im Laptop meiner Freundin ist auch absolut ausreichend für ALLE Aufgaben die so anfallen.
Viele Grüße,
kimble
Und es gibt immer was Besseres, aber ob man dafür auch das Geld ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen.
Ich leiste mir als PC-Freak den Luxus eines T7200, aber der C-M 440 im Laptop meiner Freundin ist auch absolut ausreichend für ALLE Aufgaben die so anfallen.
Viele Grüße,
kimble
Der Preis ist schon ok. Was man sich nur immer klar machen muss: Wofür will man das Notebook eigentlich einsetzen? Zum Briefe schreiben und surfen wird das Acer noch reichen. Die 2 Stunden Laufzeit sind allerdings eher bescheiden. Da sind die neueren Mobile Core 2 Duo Laptops etwas Energieeffizienter. Gut finde ich zb. das Sony Vaio VGN-FE41E, gutes Display und in der Presiklasse gute Akkulaufzeit. Nur die Core 2 Duo Notebooks kosten auch mal locker das doppelte.
@Footas:
Genau: Die Hauptfrage ist doch: Wofür nutze ich das Notebook? Allerdings kommt die eher bescheidene Laufzeit das Acer eher von einem billigen Akku mit geringer Kapazität als vom Prozessor.
@runaway:
! Der Acer 5210-300508 wird mit Linux ausgeliefert, nicht mit Windows Vista. Vielleicht solltest du dich doch nochmal informieren!
Weiterhin sind für Windows Vista auch dringend mindestens 1 GB RAM zu empfehlen. Das Acer 5210 hat auch alte Technik (IDE-Festplatte) eingebaut. Insgesamt also in meinen Augen nicht so zu empfehlen.
Alternativ würde ich dir empfehlen:
HP 530 GH637AA, gibts im Bundle mit zusätzlich 512MB RAM
Core 2 Duo, 1,6 GHz
ansonsten wie der Acer, bloß eben mit Vista Basic
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/89508/hp-530-gh637aa---t2050-102480-15zollwxgabv-gma950-g-vhb.html
http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=637733&position=6&anzahl_treffer=156
Oder was mir persönlich besser gefallen würde:
HP Compaq 6715s RU655ET
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/89480/hp-compaq-6715s-ru655et---sempron-3600%2B-102480-15zollwxgabv-x1250gbt-vhb.html
http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=580873&position=7&anzahl_treffer=156
ein Gerät aus der Business-Serie von HP, also mit entsprechendem Support und Zubehör
AMD Sempron 3600+ (kein Dual-Core), 1 GB RAM
AMD 690G Grafik, ist ca. doppelt so schnell wie die Intel GMA950
sonst gleich mit dem Acer, aber mit Bluetooth und Vista Basic
Beide Laptops kosten so 530-550€.
Also, es gibt Alternativen.
Viele Grüße,
kimble
Genau: Die Hauptfrage ist doch: Wofür nutze ich das Notebook? Allerdings kommt die eher bescheidene Laufzeit das Acer eher von einem billigen Akku mit geringer Kapazität als vom Prozessor.
@runaway:
! Der Acer 5210-300508 wird mit Linux ausgeliefert, nicht mit Windows Vista. Vielleicht solltest du dich doch nochmal informieren!
Weiterhin sind für Windows Vista auch dringend mindestens 1 GB RAM zu empfehlen. Das Acer 5210 hat auch alte Technik (IDE-Festplatte) eingebaut. Insgesamt also in meinen Augen nicht so zu empfehlen.
Alternativ würde ich dir empfehlen:
HP 530 GH637AA, gibts im Bundle mit zusätzlich 512MB RAM
Core 2 Duo, 1,6 GHz
ansonsten wie der Acer, bloß eben mit Vista Basic
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/89508/hp-530-gh637aa---t2050-102480-15zollwxgabv-gma950-g-vhb.html
http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=637733&position=6&anzahl_treffer=156
Oder was mir persönlich besser gefallen würde:
HP Compaq 6715s RU655ET
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/89480/hp-compaq-6715s-ru655et---sempron-3600%2B-102480-15zollwxgabv-x1250gbt-vhb.html
http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=580873&position=7&anzahl_treffer=156
ein Gerät aus der Business-Serie von HP, also mit entsprechendem Support und Zubehör
AMD Sempron 3600+ (kein Dual-Core), 1 GB RAM
AMD 690G Grafik, ist ca. doppelt so schnell wie die Intel GMA950
sonst gleich mit dem Acer, aber mit Bluetooth und Vista Basic
Beide Laptops kosten so 530-550€.
Also, es gibt Alternativen.
Viele Grüße,
kimble
Also da beide Notebooks die Kimble vorgeschlagen hat das selbe kosten würde ich jedoch eher zum DualCore greifen. Die machen schlicht und einfach mehr Dampf. Höhere Leistung bei selbem Preis kann in diesem Fall kein Fehler sein. Davon ab, daß zwischen dem Sempron und dem T2050 doch schon welten liegen würde ich in der Beziehung auch eher auf Intel vertrauen. Um mal in die Betriebsystemdiskussion einzusteigen... Ich habe mir auch ein Vista Notebook gekauft und ratet mal... Vista Home PREMIUM runter geschmissen und XP drauf. Das würde ich auch jedem raten der XP noch hat. Spielt nicht den Betatester für MS...
Also, erstmal danke für eure Antworten...
Zu der Frage wofür ich den brauche... Hauptsächlich zum surfen, Hausaufgaben machen und zocken...
Ein Notebook wollte ich deswegen haben, weil ich ein recht kleines Zimmer habe und da ein PC i-wie nich reinpasst... Hört sich komisch an, ist aber so... Wegen der Akkuleistung... Ich würde ihn sowieso fast nur zu Hause benutzen, vondaher wär das nicht so ein Problem...
@Denn1s: Was meinst du mit "Was mir nicht gefällt ist die Kombination aus Vista (auch wenn nur HomeBasic) und 512 MB RAM."?
Eigentlich ist es mir auch egal, ob da Windows Vista drauf ist... Ich komme ja mit XP gut zurecht und würde mir dass dann wieder draufmachen, so wie Denn1s geschrieben hat...
LG
Lisa
P.S. Sorry, wenn ich davon überhaupt garkeine Ahnung hab, aber ich kenn mich nur mit Software aus... Wenn überhaupt... Von Prozessoren etc.pp. hab ich so gut wie garkeine Ahnung...
Zu der Frage wofür ich den brauche... Hauptsächlich zum surfen, Hausaufgaben machen und zocken...
Ein Notebook wollte ich deswegen haben, weil ich ein recht kleines Zimmer habe und da ein PC i-wie nich reinpasst... Hört sich komisch an, ist aber so... Wegen der Akkuleistung... Ich würde ihn sowieso fast nur zu Hause benutzen, vondaher wär das nicht so ein Problem...
@Denn1s: Was meinst du mit "Was mir nicht gefällt ist die Kombination aus Vista (auch wenn nur HomeBasic) und 512 MB RAM."?
Eigentlich ist es mir auch egal, ob da Windows Vista drauf ist... Ich komme ja mit XP gut zurecht und würde mir dass dann wieder draufmachen, so wie Denn1s geschrieben hat...
LG
Lisa
P.S. Sorry, wenn ich davon überhaupt garkeine Ahnung hab, aber ich kenn mich nur mit Software aus... Wenn überhaupt... Von Prozessoren etc.pp. hab ich so gut wie garkeine Ahnung...
Also Vista ist bekannt als RAM fresser. Ich finde bei einem ordentlichen XP System sind 512 MB schon zu wenig. Bei Vista hast du keine Freude dran, weil dauern ausgelagert wird. Jetzt hast du ein wichtiges Wort ins Spiel gebracht. Was heißt spielen? Welche Spiele? Denn wenn an der Stelle könnts jetzt teuer werden...
Stell dir RAM (Arbeitsspeicher -RANDOM ACCESS MEMORY) vor wie einen Schreibtisch auf dem du Unterlagen ablegen mußt an die du jederzeit schnell wieder dran kommen mußt. Je mehr RAM desto größer der Schreibtisch. Du kannst quasi alles ablegen und findest es schnell wieder. Ist der RAM (schreibtisch) zu klein mußt du anfangen die Daten im Schrank (Festplatte) zu verstauen. Das dauert viel länger als wenn es auf dem Schreibtisch läge... Das ist jetzt mal schön verbildlicht ;-) Hoffe nicht zu abstrakt ;-)
Um Sims2 spielen zu können benötigt es nicht viel Grafikleistung, jedoch mehr als die beiden Vorgeschlagenen Notebooks bringen. Ich bin mir nicht ganz sicher ab ich meine ne Geforce 7400 müßten da ausreichen. (Korrigiert mich wenn ich irre) Du müßtest also Grob gerechnet so um die 700 bis 750€ veranschlagen.
Um Sims2 spielen zu können benötigt es nicht viel Grafikleistung, jedoch mehr als die beiden Vorgeschlagenen Notebooks bringen. Ich bin mir nicht ganz sicher ab ich meine ne Geforce 7400 müßten da ausreichen. (Korrigiert mich wenn ich irre) Du müßtest also Grob gerechnet so um die 700 bis 750€ veranschlagen.
Cool, danke, das hab ich sogar verstanden...
Also die Grafik bei dem Spiel ist mir jetzt nicht soo wichtig, da ich das nur noch eher selten spiele...Wichtig für mich ist in erster Linie das surfen und Musik hören... Kennst du vllt ein bisschen billigeres? Möchte dafür nicht unbedingt mein Sparbuch opfern
Also hast du vllt Gerät oder so... Sry, ich weiß, dass ich nerve xD
Den find ich egtl auch ganz gut und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, ihr scheint ja echt Ahnung davon zu haben...
(Das mit ebay hat nix zu bedeuten, da stand halt nur alles dadrüber...)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=12014...
oder hier
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_530...
Also die Grafik bei dem Spiel ist mir jetzt nicht soo wichtig, da ich das nur noch eher selten spiele...Wichtig für mich ist in erster Linie das surfen und Musik hören... Kennst du vllt ein bisschen billigeres? Möchte dafür nicht unbedingt mein Sparbuch opfern
Also hast du vllt Gerät oder so... Sry, ich weiß, dass ich nerve xDDen find ich egtl auch ganz gut und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, ihr scheint ja echt Ahnung davon zu haben...
(Das mit ebay hat nix zu bedeuten, da stand halt nur alles dadrüber...)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=12014...
oder hier
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_530...
Hmmmm, also wenns nicht weit teurer werden darf würd ich zu dem DualCore von einem Post aus dem Anfang raten. Was daran nicht soooo prall ist ist das es nur 2 USB-Ports hat. Das heißt bei einer Maus und einem externene Laufwerk ist ende. Wenn du mehr nicht auf einmal brauchst ist das die beste Lösung. Das von Ebay kannst du vergessen.
Die CPU (Celeron mit 1,46 GHz) ist nicht das wahre. Das ist meiner Meinung nach doch ZU wenig. Schau dir den oben nochmal genau an. Der ist vermutlich die schlauste Lösung.
***Edit***
Oder der hier... 50% weniger CPU Kerne aber 50% mehr Festplatte...
***klick***
Der hat auch nen besseren Grafikchip und würde mit Sims2 schon eher fertig werden als die mit GMA950
Die CPU (Celeron mit 1,46 GHz) ist nicht das wahre. Das ist meiner Meinung nach doch ZU wenig. Schau dir den oben nochmal genau an. Der ist vermutlich die schlauste Lösung.
***Edit***
Oder der hier... 50% weniger CPU Kerne aber 50% mehr Festplatte...
***klick***
Der hat auch nen besseren Grafikchip und würde mit Sims2 schon eher fertig werden als die mit GMA950
;-) Für die CPU ist quasi der Motor... Ja das Problem bei dem einen ist, daß du 512MB drin hast und noch 512 MB dabei gekommst. (die du selber einbauen müßtest). Den von Ebay kannst du getrost vergessen.
Ich erzähl dir mal ein bisschen was zu dem das ich als letztes gepostet habe.
Celeron M440 1,86GHz
Die CPU ist relativ schnell, hat aber keine Energiesparoptionen was die Akkulaufzeit vermutlich auf ca 2 Stunden limitiert.
1 GB RAM
Für Windows XP durchaus genug. Davon gehen dann 128MB für die Grafikkarte ab. Da bleiben dann noch 896MB RAM, daß sollte immernoch für XP gut ausreichen.
120 GB Festplatte
Die Festplatte ist angemessen groß. 120 GB ist soviel wie ca 25 DVDs. Oder knapp 170 CDs. Naja, ich denke die ist wirklich groß genug
Radeon Xpress 1250
Das ist der Grafikchip. Es ist ein typischer Notebookchip der nicht auf Spieleleistung ausgelegt ist sondern auf Energiesparen. Dennoch ist der X1250 quasi der König unter den einäugigen. Keine Leistungswunder aber von den schwachten Karten eine der besten um es mal sozuformulieren.
Der Rest ist Leistungstechnisch nebensächlich.
Was noch interessant und meiner Meinung nach wichtig ist ist der 2jährige Vor-Ort-Abholservice. Außerdem ist hier Vista Home Premium dabei. Ist zwar immernoch Vista aber schon mal eine gehobenere Version (als Home Basic).
Preis: 579€
Ich glaube der ist Preis/Leistungs/Anspruchssieger.
So Far...
Ich erzähl dir mal ein bisschen was zu dem das ich als letztes gepostet habe.
Celeron M440 1,86GHz
Die CPU ist relativ schnell, hat aber keine Energiesparoptionen was die Akkulaufzeit vermutlich auf ca 2 Stunden limitiert.
1 GB RAM
Für Windows XP durchaus genug. Davon gehen dann 128MB für die Grafikkarte ab. Da bleiben dann noch 896MB RAM, daß sollte immernoch für XP gut ausreichen.
120 GB Festplatte
Die Festplatte ist angemessen groß. 120 GB ist soviel wie ca 25 DVDs. Oder knapp 170 CDs. Naja, ich denke die ist wirklich groß genug
Radeon Xpress 1250
Das ist der Grafikchip. Es ist ein typischer Notebookchip der nicht auf Spieleleistung ausgelegt ist sondern auf Energiesparen. Dennoch ist der X1250 quasi der König unter den einäugigen. Keine Leistungswunder aber von den schwachten Karten eine der besten um es mal sozuformulieren.
Der Rest ist Leistungstechnisch nebensächlich.
Was noch interessant und meiner Meinung nach wichtig ist ist der 2jährige Vor-Ort-Abholservice. Außerdem ist hier Vista Home Premium dabei. Ist zwar immernoch Vista aber schon mal eine gehobenere Version (als Home Basic).
Preis: 579€
Ich glaube der ist Preis/Leistungs/Anspruchssieger.
So Far...
Ich kann mir das sowieso ers am Ende der Ferien holen (2.8. oder so) weil ich da ers das Geld von meinem Ferienjob bekomme... Also ich denke du kennst dich da sehr gut mit aus und ich frag ma meinen Vater und Onkel was die dazu sagen, die haben da zwar nich so eine große Ahnung von, aber so ein bisschen wissen sie auch... Also danke auf jeden Fall!
nen schönen abend, ich hab vor meine cpu zu wechseln hab jetzt nen Intel® Core 2 Duo E6600,FC-LGA4, "Conroe"(2x 2400 MHz,2x 2048 kByte, 1066 MHz)und wollte nen Intel® Core 2 Duo E6850 FC-LGA4, "Conroe" (2x 3000 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz) haben, aber da is ja noch der Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"(4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz) mein board is ein asus p5b deluxe wifi, speicher kingsten hyper x ddr2 - 667. ich mache sehr viel mit musik d.h. von wave auf mp3 wandeln u lasse aber 4 programme gleichzeitig laufen u da bin ich jetzt schon bei 100% cpu auslastung. kann mir bitte jemand helfen. danke der robbi
Guten morgen Robbi,
ich glaube du hier irgendwo falsch abgebogen denn in dem Thread bist du falsch!
Aber kurz und knapp:
Mit dem E6850 müßtest du dein Mobo auf den FSB von 333 übertakten. Beim Q6600 nicht. Der hat auch einen 266er FSB. Da die sich preislich nicht viel nehmen bzw der Q6600 günstiger sein müßte düfte die Entscheidung in deinem Fall recht leicht sein.
Nimm den Q6600
ich glaube du hier irgendwo falsch abgebogen denn in dem Thread bist du falsch!
Aber kurz und knapp:
Mit dem E6850 müßtest du dein Mobo auf den FSB von 333 übertakten. Beim Q6600 nicht. Der hat auch einen 266er FSB. Da die sich preislich nicht viel nehmen bzw der Q6600 günstiger sein müßte düfte die Entscheidung in deinem Fall recht leicht sein.
Nimm den Q6600
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportCeleron dual core
- NachrichtenCeleron dual core e 4000
- benchmarkCeleron dual core benchmark
- ForenUnterschied celeron dual core
- Tech SupportUnterschied celeron und dual core
- Tech SupportIntel celeron m dual core
- ForenVergleich celeron dual core
- ForenCeleron dual core g530 leistung temperatur