Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zimmer besser schalldämmen, so günstig wie möglich

Letzte Antwort: in Off-Topic

Hi,

habe ja nun neuen Verstärker und Sub und den Bass hört man überall durch, der Boden des Zimmers ist Paket bedeckt von einen großen Teppich, der Sub steht unter dem Schreibtisch mit dem PC auf Spikes und eine Korkmatte.
Zimmergröße ca. 7x5m, also mein Zimmer halt.

Wo müsste ich dämmen und mit was?
Ich gehe davon aus, dass die Fenster und die Tür die Schwachpunkte sind, sämtliche Wände des Hauses sind Stahl-Beton, also ziemlich massiv.

Hier eine kleine Skizze des Raums

Wenns falsche Sektion ist, und vielleicht. doch ins Sound,Hi-Fi-Forum kann, bitte verschieben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Und sonst alles was weich ist...Teppeichean Wänden unf am Boden, Vorhänge usw vor die Fenster. Tür auch irgendwie abkleben, wirklich gut gehen da eierpappen, kann man dann auch noch mit nem Tuch oder so überhängen! So machen das viele an den Decken, damit es nicht so hallt.

Gibts auch irgendwas, das auch noch okay aussieht?
Weil Eierkartons im Raum sehen doch ziemlich bescheiden aus, an eine Wand könnte ich wohl nochmal einen Teppich hängen, wie siehts denn mit den Fenstern aus, reichen Styroplatten oder so, muss schließlich auch noch lüften können.

Aber Styroporplatten sehen doch auch nicht grade schön aus ,oder? Oder verstehe ich das Falsch und du willst nicht die Glasfläche abdenken sondern den "Fensterkasten "runterherum

Ersteinmal gilt doch umso mehr Oberfläche auf kleinem Raum umso besser sind die Dämmeigenschaften (Hoffe das war nun richtig ;)  )

MfG Marius

Ich weiß auch nicht genau wie ich das dämmen will, Hauptsache ist, es funktioniert und sieht einigermaßen aus.

Denn wenn ich jetzt den Verstärker auf Stufe 2 von 20 hab und winamp 50% Lautstärke kann ich das noch 8 Häuser weiter hören und das sollte irgendwie ein bischen gedämpft werden.

hmm vielleicht rigipsplatten? Die hab ich auch an meinen Wänden und isolieren tun die recht gut ,außerdem kann man die noch tapizieren und ggf. 2 davon nehmen und den Hohlraum mit etwas beliebigem auffüllen

Was ist Reegibs?

Kenne nur Gibs vom Arzt bzw. Kunstunterricht, ist extrem brüchig, wenn das Zeug aber funktioniert, wo kann man das bestellen zu vernünftigen Preisen, weil dann könnt ich mir einfach eine Platte an die Tür hängen und Poster drauf kleben und 2-3 Platten hinter den Schrank.

Sämtliche massiven Materialien eignen sich nicht zur Isolation von Schall.
Am besten bist/wirst du beraten, wenn du den Gang zum hiesigen Baumarkt deines Vertrauens nicht scheust und da einfach mal nachfragst.

Im Prinzip ist alles "weiche", also Teppiche, Wolldecken etc. gut geeignet.
Ich selbst hab mir auch eine Wolldecke an meine Tür zwischen zwei Zimmern gehängt, funktioniert wunderbar.
Zumindest um das Surren meiner Lüfter zu killen ;) 

Was es im Endeffekt aber kosten wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber Fragen kostet nichts ;) 

Gips isoliert nicht gut... Das mit Oberfläche was genannt wurde stimmt schon... Also eine Eierkarton und darüber Teppich ist schon eine gute Isolierung sieht aber halt nicht so gut aus. Ansonsten sachen die Weich sind. Nur Teppich ist auch schon gut...
Habe mich gerade aus eigenem Interesse mal im Internet und in verschiedenen Foren umgeschaut.
Was wohl gut ist
a) mehrschicht-kombination aus Schaumstoff und riehgips (oder wie das heist)
b)such doch in deiner umgebung einen kunststoff-händler, da kannste ziemlich billig diese schaummatten kaufen. habe bei so einem selbstklebende schaumstoffmatte gesehen, für ca 6€ 1m²
c)molton http://de.wikipedia.org/wiki/Molton

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Ich weiß nicht recht, aber wenn das Haus so hellhörg ist, dann werden dir auch Eierkartons oder Rigips-Platten nicht wirklich helfen. Zumindest nicht, wenn du nur eine an die Tür und hinter den Schrank packst.
Zudem wird die Stelle hinter deinem Schrank die einzige Stelle sein, die schallgedämmt ist.
Wenn du es richtig machen willst, musst du dein Zimmer komplett neu verkleiden, und hinter den Rigips Platten ordentlich Isolierung hinter klemmen.
Das wird bestimmt nicht sehr günstig. Und wenn dein Fenster zu schalldurchlässig ist, dann wirst du Schallschutzglas kaufen müssen. Genauso bei der Tür.
Auch wenn du einen geilen Verstärker hast, vielleicht nimmst du zum laut Mucke hören einfach einen guten Kopfhörer.

Also da ich ja öfters im Proberaum rumhänge kann ich Eier- Pappkartons und die Schaumstoffdinger, die genauso aussehen (sorry, aber ich hab keine Ahnung wie der fachliche Ausdruck dafür lautet) echt empfehlen. Isolieren locker 60% bei geschlossener Tür wenn ich draussen steh und drinnen Volldampf ist.

Werd mich dann mal nach Schaumstoffkrams erkundigen, danke schonmal.
Kompletten Raum umbauen ist zu teuer und auch viel zu viel Aufwand, die Schwachpunkte ausbügeln sollte reichen, sonst muss ich vielleicht. sogar gegebenfalls leiser machen o.O

Also bei mir daheim im Keller haben wir Holzwolle-Platten...
Die kannst du entweder an Holzständern befestigen, oder mit einem Abstand von 30-40mm (von der Wand) an der Decke, bzw. am Boden befestigen. Die Platte sollte dann aber mindestens 40 bis 50mm dick sein.
Was da allerdings ein Probl. werden könnte, sind deine Fenster. :D 
Ach ja:
Falls dir die Farbe der Platten dann nicht gefällt, kannst du sie einfach überstreichen...

Gruß

Fabian

Was für die Festplatte gilt, gilt auch für den Subwoofer. Versuche Schwingungen zu isolieren, denn so ein Stahlbetonbau ist ein prima Resonanzkörper. Du könntest z.B. den Subwoofer auf diese Schaumstoffnoppen stellen: http://www.schaumstoff.com/schallisolierung/schallisoli...

Die Decke kannst Du auch schallisolieren ohne die Bude zu verschandeln und ohne viel Geld auszugeben. Häng einfach die Decke mit Stoffbahnen ab. Mit ein bischen Phantasie (Wabenmuster, Wellenmuster, Farben etc.) verschönert das sogar!

Wie wärs mit der Idee den Sub mal leiser zu stellen? Bässe dämmen kannst du knicken, wenn du nicht gerade viel Geld hast. Das mit den Stoffbahnen halte ich für ein Gerücht, die dämmen nur die Höhen.

Bei euch ist doch sicher mal so eine Proletenschleuder mit aufgedrehter Anlage am Haus vorbei gefahren, oder? Da hört man auch nur Bässe (und das durch 2 Wände hindurch), weil tiefe Töeine nunmal schlechter zu dämmen sind als hohe.

hey
was du auch machen kannst (vermutlich schon getan hast ;)  ), den sub auf etwas stellen, das die vibrationen rausnimmt.
(z.B. diese polster die unter stühle kommen)

zu den eierpappen:
hab ich auch gemacht, sieht aber nich schön aus.. also hab ich mir einen paar bahnen stoff besorgt und die damit abgehängt. sieht gar nich schlecht aus, seeeeehr billig und von außen leise^^

nur meine zimmerdecke is jetzt ca 5cm näher...

Theodor sagte:
Das mit den Stoffbahnen halte ich für ein Gerücht, die dämmen nur die Höhen.

Bei euch ist doch sicher mal so eine Proletenschleuder mit aufgedrehter Anlage am Haus vorbei gefahren, oder? Da hört man auch nur Bässe (und das durch 2 Wände hindurch), weil tiefe Töeine nunmal schlechter zu dämmen sind als hohe.

Natürlich sind Bässe schwerer zu dämmen. Aber Bässe brauchen nun mal das Volumen des Klangkörpers. Nimm mal einen Bass-Lautsprecher und häng ihn ohne Klangkörper in die freie Wildbahn. Dann hörst Du kein Wummern. Und die Stoffbahnen nehmen die Schwingungen auf und schwächen sie deutlich ab.

Zitat :
Was für die Festplatte gilt, gilt auch für den Subwoofer. Versuche Schwingungen zu isolieren, denn so ein Stahlbetonbau ist ein prima Resonanzkörper. Du könntest z.B. den Subwoofer auf diese Schaumstoffnoppen stellen: http://www.schaumstoff.com/schalli [...] ierung.htm

Sind wirkluch nur die Bässe die gedämmt werden sollten, der Sub steht doch schon mit Spikes auf einer Korkablage, reicht das nicht oder sollte ich echt noch so Noppen und vielleicht. noch einen Teppich oder so dazu nehmen?

Um Schall abzuschwächen, müssen sich die Wellen brechen (einen möglichst langen Weg zurücklegen). Die Eierkartons mit ihren Mulden bilden eine größere Fläche als eine glatte Wand. Das ist wie ein leeres Zimmer ohne Möbel und mit Möbel. Stoffbahnen über Eierkartons legen, sollte diesen Effekt wieder zerstören. Stoffbahnen wie einen Vorhang wellen, vergrößert wiederum die Fläche. Theoretisch könntest du auch dein Zimmer mit Kartons vollstellen, die du versetzt und durcheinander stapelst.

Subwoofer kannst du schwer dämmen, da hilft nur runterdrehen oder hinter massive Bunkerwände setzen. Auf Sockel stellen bringt nicht viel, heb den Subwoofer mit den Händen mal vom Boden und dreh auf, ändert nicht viel, weil der Schalldruck direkt an der Öffnung entsteht.

Wie Theodor schon schreibt, man merkt bei einer Autoanlage den Subwoofer über 100 m durch schallisolierte Fenster und mehrere Wände. Da der Wagen auf Gummireifen fährt, übertragen sich wohl eher wenige Vibrationen auf den Boden :) 

Es ist dieser Sub, ELAC SUB 50 ESP
Vorn kommt der Druck raus, wenn ich aber so aufs Paket stelle, dann läuft er durch den Raum, daher die Korkablage, wenn ich auf den Kork noch Schaumstoffnoppenmatte lege, wird das bisl besser gedämmt, kann auch ruhig eine 30cm hohe Matte sein, Platz nach oben ist da.

Weil Türen oder Fenster zukleistern ist bisl komisch, weil die Tür an sich schon 3mal teurer ist als mein Rechner und dann ja eher eine Billig-Baumarkttüre hätte nehmen können.

Setz dich halt in den Subwoofer, dann musst nicht mehr laut machen :D 

Die direkten Vibrationen kriegste natürlich so weg, blöd wenn man keinen Teppich hat. Das was deine Nachbarn stört, bekommst du selbst mit 1 m Kork nicht weg. Stell mal jemand vors Zimmer der horchen soll, dann lass ihn wummern und danach halt mal das Loch mit der Hand zu.

moin liebe dämmgemeinde,

also, ich verscuhe mal etwas licht in das wirrwarr hier einzubringen.

also, zunächst zu den begrifflichkeiten.

isolieren tuen die elektriker, bauingenieure (akkustiker) dämmen.

so, nun zum dämmproblem.

eine akkustische dämmung funktioniert am bestem mit massiven bauteilen. einer meiner vorredner liegt im unrecht. je massiver ein bauteil ist, umso besser seine schallschluckeigenschaft. das liegt daran, dass die schallwellen, die ein quelle verursacht, die wände zum schwingen bringt. diese schwingende wand gibt somit auf der anderen seite den schall wieder. weiche bauteile, wie z.b. die riehgipps platten oder holz sind leicht zum schwingen zu bringen, und sind somit mehr als ungeeignet, schall zu dämmen.
also, um dein zimmer zu dämmen, müsstest du die dicke deiner wände vergrößern, oder eine zweite mauer (mit anderer dicke) davor setzen ;-). das ist ja eher mehr als nicht machbar, somit gibt es nur eine möglichkeit dein zimmer zu dämmen.
die wände deines zimmers werden von der schallquelle zum schwingen gebracht, diese schwingung wird dann auf der anderen seite weitergegeben. das kann man nur kaum beeinflussen, also gilt es die anregung zu minimieren. die wände geben durch ihre schwingung auch eine schallwälle zurück ab, sie reflektieren also den schall im zimmer hin und her. das kann man beseitigen, indem man das reflektieren verhindert. und das geht mit materialien, die den schall 'schlucken'. zum einen die genannten eierkarton, oder materialien, die aus dem lautsprecherbau komen. das funktioniert, weil die schallwälle, die dauf eine wand trifft, nicht in ihrer form wieder reflektiret wirt, sondern durch die verschiedenen tiefen des dämmmaterials so reflektiert wird, dass sich die wälle überlagert und somit gegenseitig auslöscht.
googel doch mal nach lautsprecherwolle, oder nach noppenschaumplatten. die letzteren sind zwar nicht schön, sehen aber dafür etwas proffesioneller aus. kostenpunkt ist ca. 50€ pro m². nicht ganz günstig, lohnt sich aber.

ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen. viel spaß beim dämmen.

Danke für deinen Beitrag carpenoctem!

Leider ist dieser Thread schon über 2 Jahre alt und damit ziemlich "verwaist"! Ich mache hier mal zu, und dein Beitrag rundet die Sache ab. Nur beim nächsten mal aufs Datum achten;)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen