Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Welches Betriebssystem für eine HTPC als HD-Player

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.
Teilen
4. Februar 2008 09:49:30

Hallo,
wenn ich mir einen HTPC zusammenbauen möchte, der vorrangig als HD-Player (also Blue-Ray und HD-DVD) dienen soll, welche Betriebsysteme hab ich dann zur Auswahl?

Neben der Abspielqualität spielt die Boot-Zeit die größte Rolle. Also so schnell wie möglich.
Die Grafische Oberfläche kann auch auf eine Minimum reduziert sein, da der PC ja ein reiner Player werden soll.

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüße



4. Februar 2008 17:44:08

mit win xp gibts da eigentlich keine probleme
zu vista kann ich mangels erfahrungen noch nichts sagen (teste ich die tage mal)
4. Februar 2008 20:34:27

Hi,

danke für deine Antwort.
Aber gerade die Bootzeit wäre mir bei XP zu lang. Und ob Vista da viel schneller bootet wage ich zu bezweifeln.
Gibt es keine Mini-Linux das raz faz bootet? So wie ein Standalone Player eben.

Grüße
Ähnliche Ressourcen
6. Februar 2008 21:31:35

naja n minilinux scheitert allerdings recht schnell an dem hdcp-kopierschutz und dem dekodieren des h.264

aber warum booten? der standbystromverbrauch ist kaum höher als der im ausgeschalteten zustand. und dann ist der Rechner innerhalb von 2sec. startklar. ich würde dann aber glatt zu vista tendieren, denn wenn du da eine fernbedienung anschließt kannst über die mediacenter oberfläche auch noch andere tolle dinge machen.

und preislich betrachtet ... naja bist mit nem bluray-player ála PS3 wohl fast besser beraten wenn du nur bluray gucken willst . . . HD-DVD ist ohnehin TOT
11. Februar 2008 22:29:09

Ich hab mich mittlerweile auch schon anderes entschieden.
Der Rechner soll nun nicht mehr ein reiner Player, sondern ein vollwetiger HTPC werden.

Eine Playstation 3 ist eine Alternative, allerdings wird diese mir zu heiss. Und zu laut ist sie mir auch.
Dann lieber gleich einen vollwertigen Rechner den man mit sorgfältig ausgesuchter Hardware dann kaum noch hört.

Grüße