Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

brauche Entscheidungshilfe beim CPU-Kühler...

Letzte Antwort: in Kühlung

...bzw Tipps, ob mein Gesamtvorhaben so umsetzbar ist, wie ich es angedacht habe. Ist nix dolles, ich bin nur nicht drinne in der Materie, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

ich habe mich dazu durchgerungen, mir ein besseres Gehäuse zu holen(hab son billiges Plastikding^^) und da scheint mir die Gelegenheit günstig, die letzte wirklich nervende Geräuschquelle meines Rechners zu eliminieren : Den CPU-Kühler.

erstmal mein System :
- Gehäuse wird ein Antec p182
- Gigabyte p35-DS3R
- e6300 @ 2,8ghz, gekühlt von nem hässlich leuchtenden blueorb :(  war n Notkauf, gab nichmal nen freezer7pro in
meiner Stadt, Temperaturen per CoreTemp sind 27°/29° idle und 50° volllast
- 2 gb mdt ddr2-800
- x1950XT/Zalman vf900cu
- xfi gamer
- hitachi deskstar irgendwas
- 500w PSU von coolermaster

was ich mir so vorstelle:
hdd wird im unteren Käfig verstaut, zusammen mit dem Netzteil mach ich mir da keine grossen Sorgen drum. Wegen dem erhöhten fsb und fehlender Heatpipes wie z.b. beim ds4, wollte ich hinter den oberen Festplattenkäfig nen 120mm-Lüfter klemmen, generell wolte ich alle lüfter langsam laufen lassen.

Welcher CPU-Kühler passt dazu? Die Temperaturen sind vollkommen akzeptabel momentan, mein Neuer soll die nur bei deutlich geringerem Geräuschpegel hinbekommen. Ich dachte da an nen Scythe Ninja, ist es empfehlenswert den mitgelieferten Lüfter auszutauschen? Welcher Lüfter wäre geeignet als Austauschpartner? Ein Bekannter schwört auf die 120mm sflex mit 800rpm, man liest viel von Papst-Lüftern, welche sind denn meinem Fall angemessen?Kriegt der Kühler das überhaupt hin, so wie ich mir das vorstelle? Ich weiss auch noch nicht welchen Lüfter ich hinter den oberen Festplattenkäfig klemmen soll bzw ob es überhaupt notwendig ist.

mfg
Schmulo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also in sachen cpu kühler gibts für mich persönlich nur eine lösung sie beginnt mit z... und höhrt mit ...alman auf bin seit jahren absolut überzeugt von den zalman produkten, sind zwar ned alle ganz günstig aber dafür sind sie qualitativ sehr hochwertig deshalb zalman cnps9700 led (leider 51€)

naja oke eine 2. alternative lösung wären asus silent knight und silent square pro, leider hat der silent knight keine lüftergeschwindigkeitssteuerung und läuft daher konstant mit voller power ist von der kühlleistung her dem zalman unterlegen und nicht viel billiger schaut aba HAMMER aus^^

von den lüftern her gibt es da mal:
nanoxia lüfter sind zur zeit meine lieblinge einmal gesehen und gleich verliebt gewesen sauleise die dinger und wirklich gute leistung, drehzahlregler wird auch mitgeliefert (leider schwer zu bekommen)
weiters würde ich den thermaltake silent wheel oder silent cat empfehlen (beides 12cm)
oder die enermax lüfter, ich persönlich verwende thermaltake lüfter und bin hoch zufrieden damit was lautstärke angeht (thermaltake soprano 2x 12cm 1x 9cm), die enermax hab ich live schon begutachtet und bin überzeugt, leise und eine drehzahlsteuerung am lüfter....

hoffe das dir das geholfen hat

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen