Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche Übersichtsplan, wie man Grafikkarten übertaktet

Letzte Antwort: in Off-Topic
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Blaque sagte:
lad dir rivatuner runter damit schaffts jeder

tja...so einfach isses dann auch wieder nicht...wenn du deine Grafikkarte grillen willst, dann kannste ja "einfach ma rumspielen" ...ohne sinn und verstand...gerade bei newbies sollte man aufpassen, was man sagt, im bezug auf oc'en... :pfff: 

naja, also eine super anleitung findest du hier (bei der anleitung würde es sich nicht lohnen, eine neue zu schreiben :na:  ): http://www.kaltmacher.de/artikel50472.html

WICHTIG: GENAU LESEN und VERSTEHEN!!!

grüße und viel spaß,
holle

Moin

Schön aufgeräumt@chill out

Wie dem auch sei, Übertaktung bringt relativ wenig, habe heute mal meine Grafik getestet.

Vielleicht liegt es auch an meiner "lahmen" CPU (X2 4200+) aber bei im Schnitt nur knapp 3FPS mehr lohnt kein Garantieverlust.

Im Artikel fehlt der Shadertakt, der bringt in neuen Spielen manchmal mehr als der GPU-Takt.

@DHAmoKK
Ich mache gerade einen Crosstest CPU/GPU und der GTS512 reagiert sehr stark auf CPU-Leistung. z.b. GTS512 mit 2160 vs 6750 +40% in Crysis ~+30%, keine Ahnung wo dein 4200+ vergleichbar liegt.

Moin

@Fabian
Die Shader kann man zB mit dem Expertool von Gainward verändern, sollte mittlerweile mit dem Rivatuner ebenso gehen.
Beim Expertool ist der Shadertakt auf der gleichen Seite, wo auch die Takte für GPU und Speicher zu finden sind.

Was soll man da noch großartig erklären? ^^ Höchstens noch, dass Shader anscheinend etwas mehr Tuning mitmachen als RAM oder GPU. Zuviel allerdings auch nicht, es gilt also das gleiche wie bei allen anderen Dingen, die man übertakten möchte: In kleinen Schritten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen