Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mein PC ist "abgeraucht", Netzteil kaputt?

Letzte Antwort: in Off-Topic

diesen schock am abend treibt dir echt die parasieten ausm darm...

folgende szenerie:
es ist abend, ein holle sitzt gemütlich am pc, hört sich gemütlich etwas musik an, im hintergrund summt beruhigende der pc-Lüfter, alles scheint friedlich...

....bis...

*BAM* und es ward stille...
...der bürostuhl fliegt nach hinten an die wand, der holle stürzt unter den tisch auf die knie und zieht geistesgegenwärtig den stecker vom netzteil und drückt jetzt noch unnötigerweise den schalter am netzteil auf "aus"... die hände werden schweißnass, sie wandern zur gehäusefront, um das seitenteil zu öffnen...ein komischer geruch steigt ihm in die nase, ein geruch des todes, ein geruch des ...durchgebrannten etwas...

so, aber jetzt ma spass bei seite, amüsant is das nicht...hab jetzt richtig einen schock und natürlich angst um meine lieb und teure hardware. ich befürchte ja das schlimmste, als dass alles im a***** ist, aber meine hoffnung stirbt zuletzt. Und nun meine frage, mit was muss ich rechnen? wirklich mit dem schlimmsten? am meisten angst habe ich um meine grafikkarte, da diese doch recht teuer war.
Kann es sein, das mein netzteil zu schwach war? LC Power 550 WATT...nach langer recherche hatte ich mich damals zu diesem entschlossen, da viele tests mit dieser Karte nur auf einen wert unter volllast des gesamtsystems auf 330 watt kamen und in unzähligen foren sogar nur zu einem 450Watt oder gar 400Watt geraten haben. Das erschien mir aber damals doch etwas wenig, darum das 550Watt und da es auch nicht gerade ein billiges 550Watt Netzteil war, mit 50€, dachte ich mir, das sei ein gute wahl...bis jetzt...
also ich wäre froh, wenn mir da kompetente angaben gemacht werden, egal ob positiv oder negativ bzgl. meines systems. ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich jetzt ziemlich fertig bin.

grüße und danke schonmal,
holle

ps: bitte verzeiht die rechtschreibfehler, bin immernoch etwas zittrig...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also richen tuts ausem netzteil, bissi verkohlt, habe auch unter der CPU nachgeschaut, da ist alles in ordnung soweit, sehe mal nicht, auch außen herum ist nichts zu sehen, ist aber auch diese silent-pipe da über dem mosfets, sehe da also nicht richtig hin.
meine angst ist halt nur, das durch das durchgebrannte nt andere hardawre auch beschädigt worden sein könnte...

EDIT: habe jetzt mal die festplatten rausgeholt und in ein externes gehäuse gesteckt, funtzen alle noch einwandfrei..kann das ein hoffnungsschimmer sein? habe jetzt gelesen, dass bei netzteilkurzschlüssen meist die festplatten mit dran glauben müssen..stimmt das?

Moin

Tja, genau so ein LCPower ist mir vor gar nicht all zu langer Zeit über Nacht verstorben. Zwar heimlich, still und leise aber zerstört hat es nichts sonst. Einem Freund von mir erging es ähnlich wie dir, Chinaböller im Gehäuse und aus die Maus.
Er hatte ebenfalls Glück, nichts sonst wurde beschädigt, anscheinend tun es die Schutzmaßnahmen, die LCPower angeblich in ihre Netzteil einbaut.

LCPower 550Watt für 50€....teuer nenne ich das nicht, Qualität ebenfalls nicht....nicht umsonst kosten Netzteile mit der Power von 550Watt bei bequiet oder Enermax gut das doppelte.....am falschen Ende gespart, auch wenn du der Meinung warst dass du es nicht tust...

In meinen Rechnern läuft nur Enermax und bequit, ich spar gern mal das ein oder andre ein, aber nie bei sowas wichtigem....

aha..ok, dann merci mal...

Zitat :
LCPower 550Watt für 50€....teuer nenne ich das nicht, Qualität ebenfalls nicht....nicht umsonst kosten Netzteile mit der Power von 550Watt bei bequiet oder Enermax gut das doppelte.....am falschen Ende gespart, auch wenn du der Meinung warst dass du es nicht tust...

ja, davon bin ich dann jetzt auch geheilt und werde mir bei meinem pc-händler ein bequiet bestellen...sehr wahrschienlich das dark power pro...nach diesem schock ist mir nichts mehr zu teuer...

danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen