Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Video TS inkl. UT im Bild rippen und als mpeg sichern?

Letzte Antwort: in Softwareanwendungen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ksummer sagte:
Habe eine Video TS. Dort enthalten sind englische UTs. Diese würde ich gerne als mpeg rippen so dass die UTs im Bild erhalten bleiben.

Ich kenn' mich mit Programmen wie Adobe-Premiere-Schlag-mich-tot nicht aus, aber die können das vermutlich.

Natürlich gibt's auch eine ganze Kette von freier Software, die das kann. Allerdings kann jede dieser freien Software nur ein Stück und hier sind u.a. folgende Fragestellungen entscheident:

. Woher stammt der Video Transport Stream? Internet oder DVB-C/S/S2/T? Das ist wichtig, um beurteilen zu können, ob der Stream möglicherweise noch Fehler enthält.

. Was meinst Du mit "mpeg rippen"? Im Transport Stream ist MPEG drin. Du brauchst Dir das nur mal in dem Player VLC (der kann sowohl den Transport Stream Container als auch die diversen Elementary Stream Formate) anschauen/abspielen. Reicht Dir das nicht? Der kann auch Untertitel. Hier VLC für MacOS:
http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html

. Weißt Du ob der Video-Stream MPEG2 oder MPEG4-AVC ist?

. Ist der Untertitel als Subtitle Spur im TS, so ist es am günstigsten ein Zielcontainer zu nehmen, der auch Untertitel unterstützt. Z.B. .mkv, .mp4, .avi Ist der Untertitel jedoch in die Video-Spur gerendert, so ist das völlig egal.

Ansonsten sind das hier eher die Foren, wo man Dir kompetente Antworten geben kann:
http://forum.gleitz.info/
http://forum.doom9.org/

bg,
7oby

madhonk sagte:
Ist dies nicht illegal? :non: 

Wieso sollte das illegal sein?

DVB-C/S/S2/T wird immer als Transport Stream verschickt. Wenn's nicht gerade Premiere ist, dann unverschlüsselt. Mit Deiner Aufnahme kannst anstellen was Du willst für den privaten Gebrauch: Schneiden, umkopieren, archivieren usw.

. Woher stammt der Video Transport Stream? Internet oder DVB-C/S/S2/T? Das ist wichtig, um beurteilen zu können, ob der Stream möglicherweise noch Fehler enthält.

---? Weiß ich nicht!

. Was meinst Du mit "mpeg rippen"? Im Transport Stream ist MPEG drin. Du brauchst Dir das nur mal in dem Player VLC (der kann sowohl den Transport Stream Container als auch die diversen Elementary Stream Formate) anschauen/abspielen. Reicht Dir das nicht? Der kann auch Untertitel. Hier VLC für MacOS:
http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html

---Hab ich: Zeigt auch UTs mit an.

. Weißt Du ob der Video-Stream MPEG2 oder MPEG4-AVC ist?

---MPEG 2

. Ist der Untertitel als Subtitle Spur im TS, so ist es am günstigsten ein Zielcontainer zu nehmen, der auch Untertitel unterstützt. Z.B. .mkv, .mp4, .avi Ist der Untertitel jedoch in die Video-Spur gerendert, so ist das völlig egal.

---Als Subtitle-Spur:
Aber wie oder womit mache ich nun das mpeg?!?
Mit VLC geht ja nicht.

Entschuldigung für die vielen Fragen.
DANKE für die Antworten!

Bei TS Dateien kannst einfach die Dateiendung auf .mpg ändern, und schon hast ein MPEG File :) 
Nur musst halt dann noch zusammenstöpseln. (wenn es sich um mehrere handelt) Und manchmal kann das einfache Umändern des Dateiformats zu Beschädigungen der Daten führen. Daher empfiehlt sich eher rippen.

Solche TS Dateien kannst auch einfach mit TOAST auf eine DVD brennen und schon hast eine DVD, von der du rippen kannst. Sollte aber auch von der Datei gehen, oder im TOAST einfach die neue DVD mounten.

Info: Der VLC ist REIN zum abspielen von Videodateien. Also was hat der dann hier zu suchen? Das Abspielen ist ja nicht das Problem, soweit ich das verstanden habe...

Ein WIRKLICH gutes Forum ist auch noch http://www.slashcam.de/

ksummer sagte:
---Als Subtitle-Spur:
Aber wie oder womit mache ich nun das mpeg?!?
Mit VLC geht ja nicht.

Das geht sogar mit VLC. Dazu klickst Du im Öffnen Fenster links unten auf "Erweiterte Optionen" den Haken bei Stream/Sichern und daneben auf Einstellungen ...

Output: Datei
Verkapselungsmethode. mp4 (oder auch .mov, was Du willst)
Videocodec : mp2v
Audiocodec: mpga
Bitrate abhängig von Auflösung
fertig

Das Problem ist vielmehr, dass Du nicht weißt was Du willst. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn Du denn mal verraten würdest, was Du tun willst: Womit soll Dein MPEG abgespielt werden? Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das ein DVD-Player, eine PS3 oder PC, ein Mac usw. sein soll.

Die ganze Welt ist MPEG: DVD, BlueRay, DivX, XviD, usw. Die Unterschiede liegen im jeweiligen Container und den elemenateren Kodierungen für die Streams. Das ist alles standardisiert und alles nutzt MPEG.

Als Mac User kennt man da die Unterschiede nicht. Man weiß nicht, was der Unterschied zwischen Remuxen und Transcoden ist. Du schreibst Du hast die Rechte am Material weißt aber nicht woher es ist. Was soll man dazu noch sagen?

Naja. Also oben die Methode funktioniert. Sie läuft auch in jedem Player. Der Untertitel ist dann Bestandteil vom Video. Den Untertitel ausblenden geht dann nicht.

Wenn Du mal einen Hauch mehr von Video verstehst, dann nimm Remuxen: Mit ProjectX (-> google) beispielsweise demuxen und alles in .mkv oder .mp4 wieder einpacken. Das geht in ein paar Sekunden. Hat keinen Qualitätsverlust (da MPEG nicht ausgepackt und verlustbehaftet wieder eingepackt wird), aber es spielt nicht mehr in jedem Player.

madhonk sagte:
Bei TS Dateien kannst einfach die Dateiendung auf .mpg ändern, und schon hast ein MPEG File :) 

Es hilft manchen Playern auf die Sprünge, die mit Transport Streams so direkt nichts anfangen können. Das ist richtig. Wenn Du Dich aber mal mit den MPEG Spezifikationen beschäftigen würdest, dann würde Dir auffallen, dass es soetwas wie ein "MPEG File" überhaupt nicht gibt. Es gibt Container (.ts, .vob., .avi, .mkv, ...) und es gibt Codecs für Streams (MPEG2, MPEG4-ASP, MPEG4-AVC, ...). Durch das Umbennen von .ts nach .mpeg oder .mpg hast Du rein gar nichts gemacht. Insbesondere kein MPEG-File erzeugt.

madhonk sagte:
Nur musst halt dann noch zusammenstöpseln. (wenn es sich um mehrere handelt) Und manchmal kann das einfache Umändern des Dateiformats zu Beschädigungen der Daten führen.

Natürlich wird das Dateiformat nicht beschädigt. Du hast durch Dein umbennen einen VW Polo als einen VW Golf verkauft. Ob Dein Kunde damit glücklich wird ist eine andere Frage. Entweder er merkt es nicht und fährt das Ding wie einen Golf und ist glücklich. Oder er schaut in sein Golf Handbuch und merkt, dass es vorne und hinten nicht stimmt. Gewicht, Länge, Leistung usw.

ksummer sagte:
Habe eine Video TS.

Ich glaub' wir haben hier eh von verschiedenen Sachen geredet.

Du / madhonk: "Video TS" und meinst "VIDEO_TS" Verzeichnis oder auch "VIDEO_TS.VOB" = gemultiplexte DVD Video Daten
Ich : "Video TS" und meine "video.ts" bzw. Video Transport Stream = Container für DVB Übertragungen

Jetzt bin ich dabei :) 

Es gibt aber auch einen mpg Container, somit ein mpg File :) 
Zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Dieser kann mit verschiedenen Codecs "bestückt" werden. Wie du richtig gesagt hast, MPEG2/4 usw.

Es kann allerdings zu Beschädigungen kommen -> hatte mal so ein Problem mit nem File welches ich bearbeiten sollte. (keine Sorge, ich habe die Dateiendung nicht geändert :)  ) Erst durch rippen konnte ich das Problem lösen.

Ok!
Tut mir leid dass ich euch mit meinem rudimentären Fachwissen so nerve!
Kurz zur Situation:

Ich habe ein 720x576 großes Pal mov eines Filmes dann hat mir jemand (erreiche ich gerade leider nicht!) in DVD Studio Pro UTs drauf gemacht und eine DVD erstellt.

Jetzt habe ich eine DVD mit dem untertitelten Trailer.

Diesen Trailer möchte ich nun aber INKLUSIVE der UTs (wie sie nun auf der DVD sind) auf Web-Größe also als mpeg4 kleinrechnen.

Geht aber anscheinend nicht so einfach. Wenn man nicht ganz so in der marterie ist, wie ich.

Vielleicht helfen euch diese Infos mehr.

Danke für die Hilfe!!

ffmpeg und vlc benutzen eh die gleichen backend libraries für's lesen und schreiben von codecs: libavcodec

ffmpeg ist insbesondere auf Video-Transformation ausgelegt. Die GUI ist für Dich dort einfacher.

Mit VLC geht's auch. Hab' gerade nochmal ein .mov erzeugt. Bloß für's resizen ist die GUI etwas umständlicher, da muss man sich durch Filter in den Einstellungen wühlen.

Ich würd' insbesondere den .mov Container nehmen, da dann in 99,99% der Fälle der QuickTime Player auch auf dem PC geöffnet wird. Ansonsten darf man sich noch mit den verschiedenen Playern und deren Kompatibilität rauschlagen. Insbesondere hat jeder PC andere installierte Codecs für jeweils das gleiche Format. Zwar nutzt Quicktime die vorhandenen Hardware Resourcen am schlechtesten, aber gerade für's Web ist da die Anforderung alles aus einem Guß am besten. Schlussendlich weißt Du, dass beim Quicktime auch das Streaming funktioniert.

Welche Angaben zu den Codecs kannst oben für VLC schon sehen. Bei ffmpeg heißen die ähnlich.

Falls Du auf PAL/Halbe 358 x 288 oder ähnliches runterrechnest sind 512kBit/s Datenrate mehr als genug. Weniger müsste ohne große Verluste auch noch gehen. Für volles PAL würde ich mit 1024kBit/s starten

bg,
7oby

P.S.: Wenn's gar nicht klappt, lad' das Video einfach irgendwo hoch (Rapishare?, GMX Mediacenter, ...) und ich konvertier's dir.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen