Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung so ok? Abit IP35, E6750, 8800GTS

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute , ich weiß , es gibt schon einige Threads mit dieser frage aber ich möchte keine unschlüssigen Entscheidungen treffen und es sind ja auch nicht die gleichen Komponenten wie in den anderen Threads.

Nach langer Entscheidung und nach langem hin und her bin ich zu einer System-Zusammenstellung bei Atelco Computer gekommen, da hab ich genau das gefunden was ich suche; Prima !

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt, zudem ich euch bitte, Kritik zu üben.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe <---- Es gibt hier "Box" und "Tray" was is das und wobei liegt der Unterschied (außer den 10€)

Mainboard: Abit IP35

RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Netzteil: ATX Be Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 580M "XXX", 320MB DDR3, PCI-Express

Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Insgesamt: 894,93€

Würde diese Zusammenstellung so funktionieren?
Ich habe Windows XP, funktioniert das auch bei der Zusammenstellung oder sollte ich auf Vista umsteigen?
Bei der Grafikkarte gibts einen Unterschied zwischen "XXX" und "XT" , wo liegt der Unterschied?
Samsung SP <---- steht das SP schon für Spinpoint oder?

Ich könnte mit dem preis noch etwas höher, ich könnte auf ca. 960€, also würde ich (da ich den Rechner zum spielen sowie für sonstige Programme benutze) die Grafikkarte aufstocken.... einfach die 640MB nehmen oder?
Läuft diese dann auch mit XP oder laufen beide nur mit VISTA ?

Danke schon mal !

MFG

Black_Hawk :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Die Zusammenstellung sieht für mich persönlich, gut aus.
Unter den aktuellen Intel Prozessoren gibts glaube ich keine schwarzen Schafe, jeder ist ok, geht nur um die Leistung, und wieviel man dafür ausgeben möchte ^^
Box heißt, dass die CPU in einer Verkaufsverpackung geliefert kommt, inklusive Kühlkörper und Lüfter, Tray bedeutet, dass du nur die CPU bekommst, in einer sehr einfachen Schutzverpackung und ohne Kühler und Lüfter.
Wenn du beim Standardtakt bleibst, also nicht übertaktest, ist der mitgelieferte Kühler vollkommen ausreichend, für 10€ findest du keinen, der besser wäre.

Zum Mainboard kann ich nix sagen.

Der RAM von MDT wird hier oft empfohlen, denke mal, der ist prima.

Gehäuse gibts wenig zu sagen, hauptsache es gefällt und bietet Möglichkeiten für eine gute Durchlüftung, ohne zu sehr Staub ins Innere gelangen zu lassen.

Netzteil OK.

Bei den Grafikkarten gibts auch nicht so drastische Unterschiede bei gleicher GPU zwischen den Herstellern, die 640MB Variante wäre dennoch eher zu empfehlen, wenn du mittelfristig keine neue einplanst, oder hohe Auflösungen jenseits der 1280x1024 verwendest.
Den Unterschied zwischen XXX und XT kenne ich nicht, mir dünkt aber, dass die XXX von Haus aus etwas mehr Taktfrequenz hat, als das XT Modell, also ein wenig mehr Leistung, aber auch ein wenig mehr Abwärme und Stromverbrauch.

Spinpoint ist glaube ich die aktuelle Serie von Samsung, gibt nach meinem Wissensstand keine Probleme.

Alles funktioniert unter Windows XP SP2. Was allerdings möglich ist, dass du dir zB mit nLite eine neue InstallationsCD erstellen musst mit bereits integriertem SP2, ich hatte nämlich Probleme mit meiner Version ohne irgendwelche Service Packs, dass entweder die SATA Platte nicht gefunden wurde, oder beim ersten Neustart der altbekannte Bluescreen auftauchte.

Probier es aber erstmal so.
Vista brauchst du nur, wenn du unbedingt DirectX 10 verwenden möchtest, Bedingung für die Funktion der Grafikkarte ist das aber nicht ;)  Die rechnet auch unter XP mit DX9 sehr gut.

Das Sytem ist sehr Stimig, passt alles zusammen.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre und noch "Spielraum" hätte würde ich nco eine zweite Festplatte, ebenfalls eine Spinpoint (ja, das SP steht für Spinpoint) mit 80 GB, dazunehmen und dort nur das Betriebssystem draufspielen sowie die gängigen Programme wie Office und sowas, Spiel und Daten auf die andere (Grosse) Platte.

Ebenfalls würde ich in die Grafikkarte ein paar Euro mehr investieren und die Version mit 640 MB RAM nehmen.

Okay, vielen dank euch !!! ich werde den rat von Achim nachgehn und noch ne 80er platte dazunehmen, und ich werde auch die 640MB Grafikkarte nehmen.
Nur eins hab ich noch nicht verstanden, was ist eine oc version??? aber wie achim ja schon gesagt hat ist es egal welche firma ich nehm von der Grafikkarte ... aber dennock muss ich eine nehmen ... wer sagt eine von sich ... mir sagen die ganzen firmen sowieso nichts....
ich habe von der XFX halt schon viel gelesn ...

MFG

Black _ Hawk

ich möcht mir warscheinlich auch 2 platten reinbaun, ne 80 gb für Windows un ne 320er für Spiele. Was is die bessere wahl? die Spieleplatte mit 16 mb cache oder die windows platte mit 16 mb cache? die jeweils andere soll dann nur 8 mb cahce haben

@ black_hawk Firmen sind Geschmackssache, genau wie Gehäuse, dem einen gefällt die eine besser der andere hat mit blablabla gute Erfahrungen, ich hatte jetzt beispielsweise zwei mal nacheinander Grafikkarten von Leadtek, hatte keine Probleme damit und werd wohl solange dabei bleiben bis Probleme auftreten.

Was das Layout der Karten angeht, die Unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, die meisen Firmen folgen dem Standart Layout das NVidia vorgibt, einige wenige bieten sogenannte OC-Karten an, das ist aber nur Beutelschneiderei, die von diesen Firmen gemachten "Übertacktungen" kann man zu Hause genausogut machen, ohne was dafür zu bezahlen, das macht das Standartlayout normalerweise locker mit.

@r3dFuRy Die Wahl fällt recht einfach, es gibt keine Spinpoint mit 80 GB und 16 MB Cache.
Der unterschied zwischen 8 und 16 MB Cache liegt bei ca 3-5 Euro, wenn Du die möglichkeit hast alle Platten mit 16 MB (oder noch mehr) auszustatten, dann mach das auch. Lohnt sich bei jeder Platte.

hallo leute, sitze im moment an meinem neuen rechner... is prima das ding... der einzige mangel geht an die anlieferungszeit.... 2 wochen is zwar nich sooo viel aber ich habe 2 mal angerufen und nachgefragt wann er kommt und 2 mal hat es nich gestimmt....
außerem fehlt bei der festplatte (Samsung HD 80er) die abdeckung... .die Spinpoint hat zumindest eine .... ansonsten alles top kann ich ma sagen bis jetzt.
Zur Grafikkarte weiß ich noch nichts genaues , hab noch keine spiele mit denen ich vergleichen kann oder so....

Gruß

Black_hawk
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen