Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Computer geht nicht aus - Netzteil defekt?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo Leute,

mein schon betagter PC macht seit einigen Tagen manchmal Macken beim Herunterfahren: Wenn er sich abschalten will geht er fortwährend kurz an und wieder aus. Und das in einer Frequenz von 1 Hz, ununterbrochen. Der PC schwingt sich richtig ein und kann nur durch den Schalter am Netzteil ausgeschaltet werden. Wenn man den Rechner dann ca. 2 min ausgeschaltet lässt, kann man den Schalter am Netzteil wieder einschalten und der Rechner bleibt dann ausgeschaltet. Starten kann man den Rechner dann wie gewohnt über den Taster am Gehäuse.
Hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte? Am Netzteil?
Mir ist auch aufgefallen, dass ich in der letzten Zeit häufiger Probleme mit den USB-Ports hatte:
1. So verzögerte ein USB-2.0-Hub den Rechnerstart um 1 Minute.
2. Außerdem wurden einige USB-Geräte ohne eigenes Netzteil nur sporadisch erkannt.
3. Bei einer USB-Tastatur ging manschmal das "A" nicht.
Ich habe auch gelesen, dass mein Mainboard ASUS A7N8X-X mit den 5V-Leitungen der USB-Ports nicht ganz konform gebaut wurde. Kann dadurch das Netzteil kaputt gehen? Es ist ein Enermax Markengerät und ca. 2 Jahre alt.

Gruß, Jens.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Gehäuse & Netzteile

Okay, danke für Post. Sehr genaue Beschreibung, vorbildlich gemacht!
Frage: Welche Geräte angeschlossen?
Frage (ob Vermutung): Kann es sein, daß Du Geräte an einem Hub angeschlossen hast, der selbst KEIN eigenes NT mitbringt oder das NT nicht unter Strom gesetzt wurde? Was ist am HUB dran?
Wenn ja, das bitte ändern und bestromten HUB verwenden!
Frage: Welche Konfig genau, NT Leistung?
Grüsse von drno
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen