Hallo,
damit Ihr mein Anliegen versteht muss ich ersteinmal etwas ausholen:
Im Rettungsdienst sollte man pro Notfallpatient ein Protokoll ausfüllen. Dieses beinhaltet den Namen, Adresse, Erkrankung, Erstbefund (also Werte wie Blutdruck, Herzfrequenz), die Notfallsituation, der zeitliche Verlauf (wann war Transport, Gabe von Medikamenten etc) uvm. Es wird per Hand ausgefüllt und dem Krankenhaus übergeben.
Ich habe mit Word solch ein Protokoll in Eigenarbeit erstellt. Nicht gerade einfach wenn man mit Word Tabellen in Tabellen erstellen muss, aber, es hat geklappt. Excel ist mir für so eine Arbeit fremd, mag besser sein, aber da fehlt die Erfahrung.
Nun möchte ich einen ganzen Schritt weiter gehen und habe folgende Vision:
Ich möchte ein Dokument erstellen welches sich mit einem Web-Tab (a la Ipad, oder GalaxyTab) öffnen und bearbeiten lässt. Zugleich soll es per Sprachsteuerung zu öffnen und zu bearbeiten sein. WebTab deswegen, da es im RTW-Alltag leichter zu Handhaben wäre wie ein Laptop oder Netbook.
Dazu aber folgendes Beispiel:
Ich stehe beim Patienten und bin per Wireless-Headset (Bloototh) mit dem Tab verbunden, das Tab selber liegt wenige Meter sicher verstaut im gleichem Raum.
Durch Befehle wie "Protokoll öffnen" öffnet sich das Dokument und ich diktiere und befehle die weiteren Schritte.
"Notfallsituation öffnen", es öffnet sich eine Tabelle, und ich diktiere den Inhalt bis ich die "stopp" sage. Ich switche weiter zu "Verlauf öffnen" und befehle "aktuelle Uhrzeit" und diktiere die Werte "Blutdruck 120/80, Herzfrequenz 80. Er speichert somit die Uhrzeit und die Werte in einer weiteren Tabelle.
So geht es weiter,.. es kommen Tabellen und multiple Choice Punkte vor die angekreuzt werden müssten.
Soweit denke ich kann man es mit einem Sprachsteuerungsprogramm hinbekommen, oder? Ich habe Dragoon Natural Speaking Premium 11 zur Auswahl.
Der Clue, es sollen nur die Tabellen auf dem Protokoll erscheinen welche ich auch aufrufe. Sie müssen also irgendwo gespeichert sein und abrufbar in ihrer Form und Funktion. Rufe ich sie nicht auf, bleiben sie weg und erscheinen später nicht auf dem Ausdruck. Rufe ich sie auf haben sie ihre feste Position, so dass eine gewisse Ordnung herrscht, sind aber zugleich in der Größe variabel (Autoanpassen an Inhalt).
So soll der Name immer oben stehen, und die Unterschrift unten rechts
Soweit zur Idee.. nun brauch eich eure Hilfe..
ich nutze Word 2010, und Dragoon Natural Speaking.
Mit der Sprachsteuerung habe ich noch keine Erfahrung, das Programm eben erst installiert, aber Ehrgeiz mich damit zu beschäftigen. Nur weiß ich leider nicht wo ich anfangen soll und welche Programme vielleicht besser wären.
Danke für eure Hilfe
Johannes (25 Jahre)