Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming-PC für maximal 750 Euro Budget

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi, ich stehe vor dem Kauf eines neuen Systems... es soll vor allem zum Zocken dienen... Budget ist eigentlich 650 Euro, nachdem was ich bisher gesichtet habe, muss ich aber wohl auf 750 aufstocken...

meine Konfiguration sieht im Moment so aus:
http://myskitch.com/exec/willkommen_bei_k_m_elektronik_...

wobei ich mir beim Mainboard total unsicher bin und auch beim Netzteil noch nicht wirklich überzeugt...

der aufmerksame Leser merkt nun das auch das System 30 Euro über meinem max Budget von 750 liegt...

Also stellt sich die Frage ob evtl. lieber ne ATI Radeon 1950pro. Die ist gut 100 Euro günstiger...aber wie sieht es da mit der Leistung aus? ich nehme an die fällt sehr sehr weit hinter die GeForce 8800 GTS zurück oder?

Die zweite Frage die sich stellt, ob nicht evtl. nen AMD System. Wäre etwas günstiger lässt sich aber nach dem was ich gehört hab nicht so gut oc'en... Übertakten ist zwar am Anfang kein Thema... aber ich denke nach 1-2 Jahren wird es das werden...

ich bin für jeden Vorschlag offen und auch für ganz andere Systeme dankbar.

im Moment vorhanden sind DVD-Laufwerk und 1 IDE-Festplatte.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wo soll ich anfangen, naja, fang ich halt oben an. Wie immer...

Das Netzteil, naja, Ich hatte schon mal ein LC-Power und konnte mich eigendlich nicht darüber Beschweren, das Gelbe vom Ei sind die aber nicht. Bequiet ist definitiv besser.

Motherboard: Der Intel Chipsat 965 ist veralten, sowas auft man nich mehr, zumal Deine Prozessorwahl damit kollidiert, offiziell laufen die neuen Intels mit 1333 MHz FSB auf diesen Boards gar nicht.
Das Abit IP35-E mit dem neuen P35 Chipsatz ist hier die passende Wahl, der Preis ist ungefähr der selbe.

Den Lüfter kannst DuDir sparen wenn Du die Boxed Version des Lüfters kaust, der ist auch nicht viel besser als der Mitgelieferte von Intel.

Sonst ist das so weit OK.

Jetzt zu Deinem Text:
Die 1950 Pro ist etwas langsamer als die 8800GTS, wenn Du allerdings nicht Vista verwenden wllst gibt es keinen ernsthaften Grund 120 Euro für diese kleine Leistungsspritze auszugeben.
Eine 1950 Pro mit 512 MB RAM bekommt man für ca 140 Euro (Inkl. Porto)

Und die Schlussbemerkung: Es gibt deutlich günstigere Läden als K&M

Ich hab eben noch mal n bisschen rumgeschaut und das hier bei Alternate zusammengestellt, musste es aber etwas anpassen, die haben zB keine Netteile von Bequiet. Eigenlich schon allein ein Grúnd den Laden zu beukottieren. ;) 

Mainboards Sockel 775 Abit IP35-E (ArtNr: GPEB31) IP35-E (Intel® P35)€ 89,-
CPU Sockel 775 Core 2 Duo E6550 (ArtNr: HPHI33) Core 2 Duo E6550 (2x 2333 MHz)€ 164,-
Arbeitsspeicher DDR2-800DIMM MDT 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEUM) DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)€ 88,-
Grafikkarten ATI PCIeR X1950PRO Sapphire (ArtNr: JBXS08) RX1950PRO (512 MB)€ 149,-
Gehäuse Midi Tower Rebel9 Value-Edition (ArtNr: TQXS01) Rebel9 Value-Edition (9 x 5,25" extern)€ 44,-
Netzteile bis 400 WattST40F Silverstone (ArtNr: TN4I01) ST40F (400 Watt)€ 55,-
Festplatten 3,5 Zoll SATAHD250HJ Samsung (ArtNr: A9BU26) HD250HJ (250 GB)€ 59,-
Zwischensumme: € 648,-
zzgl. Versandkosten1 ab € 15,95
Gesamtsumme: € 663,95

Mit Gainward GF8800GTS 320 MB statt der 1950 Pro kostet das Set zusammen ohne Porto € 763,-

das wirds nicht oft geben, dass ich dich kritisier, achim ^^ aber ich würde den Händler www.mix-computer.de empfehlen... da sind fast alle teile um 5-10 € billiger. da rentiert es sich auch den besseren E6750 für 165€ einzubauen :D 

hmm... normalerweise dürfte Mix auch alle Teile hier anbieten. Die sind ja von der Art genauso wie Alternate (leider auch kein Be Qu!et)

Intel® Core 2 Duo E6750 Boxed 165,-
Abit IP35-E 80,-
DDR2-800DIMM MDT 2 GB DDR2-800 Kit 66,-
Sapphire Radeon RX1950PRO 512mb 137,-
Skarkoon Rebel9 Value-Edition schwarz 45,- (oder silber für 49,-)
ST40F Silverstone 400W 62,-
Samsung 250GB HD250HJ 56,-

ca. 611,-€ (plus die paar cents hinter dem Komma ^^)
+ ca. 16,-€ Versand (Nachnahme)
=> ca. 630,-€ grob gerundet

Sparst 33€ im vergleich zu alternate... (hast aber warscheinlich längere Lieferzeiten, da manche teile nicht sofort verfügbar sind.

naja... Netzteil iss n bisschen Teurer... aber der RAM reißt den Preis wieder rum ^^ (falls ich mich nicht total verschaut hab).

Ne0nX

tja dann muss ich euch allen nochma wiedersprechen ich bleib bei k&m... a) kann man da noch handeln
b) ist der laden um die ecke und wenn die CPU ne gurke is is sie in 5 min ausgetauscht... außerdem verspar ich versandkosten und dann sieht das alles auch wieder anders aus...

aber nochma zurück zum thema...
Vista is eigentl. kein thema, aber in den meisten benchmarks hatte die 8800 gts rund 30-40% mehr leistung als die 1950 pro...

als cpu spie lich evtl. auch grad mit dem gedanken nen e4400 zu nehmen für ca 105 euro den auf 3ghz zu übertakten... sollte auach gut laufen.... und sind nochma 60 euro weniger nachm netzeil schau ich aber auf jedenfall noch mal ob ich da was besseres finde...

aber das mit der 1950pro und 8800 gts macht mir echt sorgen^^.... is scho ne stange geld unterschied.... und wenn ihr sagt das sich das nich viel gibt... aber ich benchmarks in erinnerung hab wos grad anders is... habt ihr evtl. quelle oder so? wär cool^^dann wär ich mir sicher...

@Ne0nX
Ich hab auch nicht alle Läden durchsucht, sondern nur mal eben geschaut.

@exec87 Das ist hatürlich ein Argument das für K&M spricht, bei mir ist auch ein K&M Laden nur 2 Kilometer weg, wenn ich schnell was brauche spring ich auch da rein, wenn ich aber Waren kaufe in einem Wert von x Hundert Euro dann schau ich schon ob ich das nicht wo anderes günstiger bekomme, trotz Proto.
Ist aber ganz klar Deine Entscheidung.

ja und gerade wenn man ware im wert von X nebenan kauft und da oft kauft bekommt man dann bissal rabbat und is wieder beim Preis vom MIX mit versand... aber das soll auch nicht thema sein^^

die frage bleibt was haltet ihr von dem E4400 und wie siets mit 8800gts (mag die karte irgendwie^^) oder 1950pro aus...

hab nun auch noch gelesen das die 1950 gt die gleiche karte wie die pro sei... nur das "künstlich" der takt runtergesetzt wäre... das liese sich aber doch schnell beheben?

p.s. was is eigentl. der unterschied zwische E4xxx und E6xxx ?

Die 4xxx haben nur 2 MB Cache, die 6er 4 MB.
Ausserdem ist der 6x50 einen Step neuer, neuer FSB on 1333 MHz.

1950 gegen 8800 Tjaja, da scheiden sich die Geister, ICH würde jetzt vermutlich gar keine Grafikkarte kaufen oder nur ne billige und warten bis die Geforce 9 draussen ist, die kann dann nämlich auch gleich Dx10.1 was die 8800 nicht kann. Und 130 Euo halte ich bei Einer Grafikkarte für ziemlich günstig, zumal in anbetracht der Leistung die Sie bringt.

Ja, die zwei Chips auf der Pro und der GT sind identisch, fragt sich nur ob es sich lohnt für 10 bis 20 Euro den Garantieanspruch zu verliegen, es kann ja immer mal was sein.

ok... also wenn dann ne pro... belibt noch ie frage ob 1950 oder 8800... hab gerade folgendes zu DirectX 10.1 gefunden: http://www.chip.de/news/c1_news_28439217.html

bedeutet im klartext das auch DirectX10.1 spiele voll DirectX10 ausnutzen und eben in paar highlights auf 10.1 zugreifen. Dank voller kompatibilität wäre ne DirectX10 karte aber wohl doch kein Rausgeschmissenes geld oder? wobei 10.1 bestimmt noch ewig auf sich warten lässt... gibt ja nich ma dx10 spiele ^^

wie gesagt für widerspruch bin ich immer offen :) 

Du kannst mit einer DX10 Karte selbstverständlich auch Spiele spielen die DX 10.1 Effekte haben, genauso wie mit einer DX 9 Karte, die Effekte werden dann aber nicht optimal dargestellt, die DX10 Karte hat ein paar einschränkungen, die 9er noch ein paar mehr.

Was ich tun würde hab ich geschrieben, was Du tust... Das ist Deine Entscheidung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen