Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

High end Grafikkarte oder duale Grafikkarte

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Spezialisten,

habe hier ne Frage, die bestimmt von euch beantwortet werden kann. Möchte mir einen neuen Rechner basteln, hierbei stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte. Was ist besser? eine Highend Karte ala Geforce 8800 Ultra 768MB bzw Geforce 8800 GTX 720MB oder duale Geforce 8800 GTS 320 MB. Preislich ungefär das gleiche. Über die Ultra hab ich schon mehrfach gelesen sie sei ein Stromfresser und nur 1-5% besser als die GTX. Spiele mit dem Gedanken, wenn es nur eine sein sollte ne physixkarte noch rein zustecken (wie sieht s hier mit unterstützung aus oder sollte ich den Gedanken verwerfen). Zu guter letzt ist da noch die teuerste Lösung 2x Geforce 8800 GTX 720MB. Aber wie siehts hier mit Stromverbrauch aus. Ihr merkt schon alles n bissel wiedersprüchlich, auf der einen Seite viel Power nd Performance, auf der anderen sollte der rechner net gerade der Nachbarschaft den Strom wegsaugen (achso leise soll er auch werden). Bitte nicht totdiskutieren. Grundfrage ist: eine superkarte oder 2 nicht so gute Karten.

Vielen dank

Laube
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Im Moment ganz klar eine gute Karte, alleine schon der Aspekt des Stromverbrauchs macht ein SLi Setup fragwürdig.
Der Speicher limitiert bei den 320er auch gewaltig wenn es um 1600x1200 geht, denn der addiert sich nicht bei SLi was viele vergessen.
Der Leistungsgewinn schwankt sehr stark je nach Spiel und verwendeter Spiele-Engine bei SLi, mit einer Karte hat man immer volle Leistung was die Karte hergibt.

Die Zukunft lässt Dual bzw. Dreifachsettings interessant werden, dabei kommt es drauf an welche Art der Physikberechnung sich durchsetzt.
Havok FX heisst hier das Stichwort, hierbei wird eine Karte für optische Physik (also Wassersimulation oder Nebel z.B.) herangezogen, da diese Sachen super multithreadingfähig sind genau wie Grafikkarten und es sich eh um Bildberechnung handelt, sodass der BUS entlastet wird (Keine Gamephysik, die muss zumindest Heute noch von der CPU berechnet werden).
Dafür besitzen heutige 680i SLi Boards auch den dritten 16x Slot.

Wird sich zeigen, wie es ausgeht zwischen Havok FX, Ageia und normaler Havok-Engine (CPU-lastig).
Ich denke, dass sich Quadcores und somit CPU Physik durchsetzt, das wäre der Tod für SLi.

Meiner Ansicht nach, sind SLI Karten reine Geldverschwendung, die einstigen Vorzüge der dualen Bild darstellung, sprich Karte 1 Baut die unteren 50% der Bildes auf und Karte 2 baut die oberen 50% des Bildes auf, wurden leider so nie in Spielen implementiert.
daher zahlt man lieber für ne gute 8800 GTX als für 2x 8800 GTS oder 8600 =)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen