Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

WLAN-AP mit Webmaske/Passwortabfrage als Gastzugang

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Teilen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand einen Access-Point kennt, der eine Webmaske mit Passwortabfrage zur Identifizierung bereithält.
Das Ganze soll als Gastzugang funktionieren, d.h. jeder soll sich mit dem AP verbinden können (ohne MAC-Abfrage und Verschlüsselung) und wer dann den FF oder IE aufmacht und lossurfen will, soll auf eine Abfrageseite kommen auf der er sich vorher mit Passwort oder User/Pass identifizieren muss.

Sollte natürlich möglichst einfach gestrickt sein - und wie immer: günstig! :-)

Hallo,
ich habe so'n D-Link WLAN Router (Airplus 624+), den ich im "connect-on-demand" Modus laufen lasse - also nur, wenn ich manuell eine Verbindung herstelle.
Man wird dann jedesmal bei Aufrufen des IE auf der Startseite des Routers (192.168.x.y) zur Eingabe des Passwortes aufgefordert, erst dann kann man "connecten".
Das passt zwar nicht zu deiner Anfrage, ich bin mir aber sicher, dass man die Konfiguration auch umstellen kann. Im Wohnheim (ist schon ein Weilchen her) hatten wir eine WLAN-Standleitung (ebenfalls mit D-Link-Geräten) die Zugang per Passwort gewährte. Ist also eher eine Frage der Firmware/Software als der Hardware.
Guck dir doch mal die Seiten der Firmen an bzw. schreib denen mal deine Anfrage!
Hoffe, ich konnte helfen.

Danke für eure Vorschläge!

Ich hab nochmal tiefer gewühlt und hab jetzt meine Lösung funktionierend am Laufen:

- Einen Linksys WRT54GL für 60€
- Die Software ControlAP(.com) Standard als Firmwareversion für 90€

...macht genau was ich will!!! *glücklich*

Vielleicht hilft mein Beitrag ja noch jemandem anderen weiter!!!

So, jetzt nochmal nachgetragen:

MEIDET CONTROLAP.COM!!!

Aufgrund diverser Unzulänglichkeiten im Betrieb und bei der Installation und vor allem wegen des grottigen Supports kann ich im nachhinein nur abraten!!!

Deshalb läuft seit einer Woche bei mir die Software von hotspotsolutions.de auf meinem Router. Die schicken ein fertiges Firmwareimage mit Webinterface und das Ganze ist ohne Nutzung des Abrechnungssystems auch noch UMSONST!!! Und der Support ist in Deutsch und antwortet normalerweise innerhalb weniger Stunden.
Wer sich also ohne große Mühe und Kosten daheim sowas einrichten will, sollte mal auf hotspotsolutions.de vorbeischauen.

O.K., habe die Hotspot-Lösung auf Http://www.hotspotsolutions.de getestet: WOW! So habe ich mir das vorgestellt. Und alles incl. der kompletten Abrechnung, Verwaltung und Firmware echt kostenfrei. Alles was es braucht um einen eigenen professionellen Hotspot einzurichten ist ein Linksys-WRT54GL-Router.
Spezielle Features in Kürze: SSL, Paypal, Voucherdruck, freie Preisgestaltung, usw. usw. usw...
Fragen Sie die Community