ich bin warscheinlich der tausenste der diese Frage stellt aber leider wurde ich weder durch diverse Forenbeiträge noch durch den CT´ Artikel usw. wirklich schlauer, da dort die Meinungen sehr stark auseinander gehen!
Und zwar suche ich eine HDTV geeignete INTERNE Karte für meinen geplanten HTPC!
Also die Karte sollte unter XP und Vista laufen. Was mir aber wirklich wichtig ist, ist das die Karte alle gängigen DVB- und Media Center Programme unterstützt da ich mir noch nicht sicher bin welche Software ich verwenden werde!
Ausserdem sollen 2 Karten (quasi als twin tuner) zum Einsatz kommen mit der Option ein CAM-Modul mit Premiere Karte zu verwenden.
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Karten gestoßen:
1. DIGITAL everywhere FloppyDTV S2
2. KNC ONE TV-Station DVB-S2
3. TerraTec Cinergy S2 CI
4. Technisat SkyStar HD2
5. TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2
Die 1. Karte finde ich eigentlich recht interessant da sie über den FireWire Port angeschlossen wird und ich meinen HTPC mit einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Motherboard bestücken werde, welches aber leider nur 2PCI Steckplätze besitzt und ich warscheinlich noch eine Creative X-fi Soundkarte (mit PCI) einbaue!
Die 2. Karte finde ich recht teuer aber dafür wurde sie in dem HTPC Artikel hier bei Tom´s Hardware empfohlen.
Zu der 3. Karte muss ich sagen, das ich eigentlich nie wirklich Terratec fan war aber wenn sie was taugt soll´s mir egal sein!
Karte 4 und 5 sollen meines wissens nach Baugleich und wirklich gut sein!?
Da fällt mir gerade noch was ein, habe gelesen das ein zusätzlicher Stromanschluß beim twin Betrieb ratsam sein soll und das einige Karten probleme mit der AC3 Übertragung haben! Stimmt das?
So, das war es erstmal! (sollte ja auch reichen)
Hoffe ich finde hier kompetente Hilfe und schonmal vielen Dank im vorraus....
naja richtig gut funktionieren tut eigentlich nur die nummer 1
aber in einem gamerpc-forum, waas dieses leider in 90% der fälle ist, wirst du kaum fündig werden.
guck einfach mal bei www.mce-community.de , da findest du gerade zu den empfangsgeräten und zu passender software auf windws-basis viele beiträge.
kann dir aber schon jetzt sagen dass die floppydtv dort auch sehr beliebt und gelobt ist.