Hallo erstmal,
hab da eine Frage wegen Leistung, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der AMD 4800 EE, 5000 EE, 5200 EE mit jeweils 65 Watt einerseits und den 5600 und 6000 mit 89 Watt andererseits.
Lohnt sich der Aufpreis vom 4800EE hin zum 6000 bezüglich der Leistung? Es sind immerhin etwa 50 Euro Unterschied.
Ich will einen günstigen PC basteln, der hauptsächlich gebraucht wird für:
Office
Photoshop/Bildbearbeitung (auch mal aufwendiger und größere Datenmengen)
gelegentlich etwas programmieren und spielen
Der Rechner soll sowohl extrem leise als auch leistungsfähig sein. Mir stellt sich die Frage, ob die 24 Watt Differenz des Maximalverbrauchs verursachen würden, dass die CPU real spürbar heißer und der CPU Lüfter (geplant Scythe Andy Samurai Master) bei 89 Watt wahrnehmbar schneller und somit lauter drehen müsste als bei 65 Watt?
Und wie sieht es eigentlich mit dem tatsächlichen Stromverbrauch aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 65 und 89 Watt Maximalwerte bei Vollast.
Wieviel Watt verbrauchen die denn ganz grob, wenn man die CPU kaum belastet, bspw. nur Textverarbeitung und Webbrowser laufen hat? Pendeln sich die tatsächlichen Verbrauchswerte der beiden Prozessorgruppen (65 und 89 Watt) in solchen Situationen eventuell auf einem ähnlichen niedrigen Level ein? Anders gesagt: Bei Vollast beträgt der Unterschied 24 Watt. Wenn nun ein 4800EE oder ein 6000 nur einen kleinen Browser anfeuern soll, dann sollten beide extremst unterbeschäftigt sein. Verbrauchen sie dann beispielsweise beide real nur etwa 50 Watt? Oder verbraucht der 4800EE dann beispielsweise 50 Watt, der 6000 aber die 24 Watt mehr, also etwa 74 Watt? (nur aus der Luft gegriffene Beispielwerte!)
Wer kann mir dabei etwas weiter helfen? Habe seit Athlon mit 1 Ghz keinen PC mehr zusammengebaut