Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel E6540: Optimale Werte fürs Übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Komponenten:
- Intel E6420
- Gigabyte GA-P35-DS3R, Intel P35, FSB 1333
- A-Data Vitesta Extreme Edition, 2x1GB Kit, DDR2 800

So nun möchte ich den Prozessor nur ein bisschen übertakten (2.66 GhZ). Ich hatte dies gestern schon mal während einer Stunde durch Prime95 getestet (beide Cores 63°, sollte eigentlich bei Belastung nicht der Rede Wert sein).

Nun habe ich folgende Einstellungen auf dem Motherboard vorgenommen:
- PCI-E Takt fest auf 100MhZ gesetzt
- Multiplikator auf 8
- FSB = 333 MHz

Wenn ich die Werte so lasse, dann ist das Motherboard in der Lage den RAM Takt automatisch anzupassen. Wenn dies geschieht sind die RAM's mit 1000 MhZ getakte (obwohl 800MhZ, kann das auf Dauer gut gehn, meiner Meinung nach eher nicht). Also habe ich den Multiplikator für das RAM auf 2.5 gesetzt und sie takten mit 750 MhZ. Danach ist es möglich die weiteren Einstellungen wie VCore CPU etc. automatisch durch das System zu managen oder man kann manuell einen Wert angeben (ich hab's auf den Standards belassen).

Nun wenn ich meine Kiste starte, mit der externen USB Festplatte dran (bei welcher es bei früheren Überaktungsversuchen immer wieder zu einem Reset der Settings im BIOS kam), ging alles einwandfrei und der Rechner startete.

Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Ratschläge.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

klaro alles selbst eingeben!

vcore: so wenig wie möglich
vdimm: soviel wie dein ram halt braucht! (nicht auf auto lassen)
mb spannungen: so lassen!
ram timings: selbst eingeben
wers wirklich perfekt machen will kann noch die subtimings optimieren
aber soviel bringt das nicht und optimale werte für deine ram hab ich jetzt keine zur hand

Funktioniert nicht schlecht. Aber was mich heute verwundet hat ist, dass der Rechner von alleine wieder mit den Standard-Setting raufgefahren ist.
Mal schauen ob die Einstellungen so bleiben:
VCore = 1.4
RAM = 2.5 Faktor (750 Mhz)
Mutiplikator = 8
FSB = 300

Hat jemand eine Idee wieso der Rechner sich von Geisterhand wieder selber in die Standardsettings versetzt?

ja nee :D 
1,4 ist schon ziemlich hoch! (versuch da weiter runter zu gehen)
aber davon wird nichts "übersteuert" :D 

im normalfall wird beim p35 chipsatz alles wieder auf default gesetzt wenn man nicht stabil übertaktet hat!
kannste das ganze ja beobachten obs nochmal auftritt!

Mit diesen Einstellungen war er gestern nicht zurück gegangen. Ich werde aber versuchen heute den Vcore ein bisschen zu senken um dann zu schauen ob's was ausmacht.

aha, ich hatte schon die Vermutung dass der Chipsatz von selber "Regenerationsversuche" am Board vornimmt.

So habe nun die VCore etwas gesenkt:
VCore = 1.3625
RAM = 2.5 Faktor (750 Mhz)
Mutiplikator = 8
FSB = 300

Was mir jetzt aber ein bisschen spanisch vorkommt ist, wenn ich den FSB auf 333 anhebe und die VCore auf 1.37 dann werden mir als GhZ Zahl 2.65 angezeigt, was ja eigentlich 2.66 heissen sollte. Was könnte der Grund dafür sein?

Hat jemand den Text von Schaedld mal richtig gelesen?

Er schrieb:
Nun habe ich folgende Einstellungen auf dem Motherboard vorgenommen:
- PCI-E Takt fest auf 100MhZ gesetzt
- Multiplikator auf 8
- FSB = 333 MHz

Wenn ich die Werte so lasse, dann ist das Motherboard in der Lage den RAM Takt automatisch anzupassen. Wenn dies geschieht sind die RAM's mit 1000 MhZ getakte (obwohl 800MhZ, kann das auf Dauer gut gehn, meiner Meinung nach eher nicht). Also habe ich den Multiplikator für das RAM auf 2.5 gesetzt und sie takten mit 750 MhZ

Erstens der Standart Takt beträgt nur 266 MHz und zweitens ergibt 2.5 x 333 Mhz nicht 750 sondern 833 Speichertakt. Also kann er dem FSB nicht auf 333 sondern nur 300 gestellt haben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen