Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lcd Monitor als Fernseher

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hey.
Als ich heute gelesen habe, dass der Monitor von Viewsonic VX2835wm um die hälfte reduziert wird, ist mir die Idee gekommen, ihn als billigen Full HD Fernseher zu verwenden. Eine schnelle Suche auf den diversen Preisvergleichsseiten, bestätigte mir, dass um 550€ kein 28" LCD Fernseher mit Full HD auf dem Markt ist.
Nachdem ich keinen PC an Monitor anhängen will, sonder ihn ausschließlich als Fernseher benutzen möchte, ist mir die Idee gekommen einfach eine DVB-T Box direkt an den Fernseher zu hängen. Was mich sehr gefreut hat, war, dass ich eine Box mit HDMI Ausgang gefunden hab (SEG DTR 730 HDMI). So, nun zu meiner ersten Frage: Funktioniert das so?
Weiters, beim vergleichen von technischen Daten zwischen Fernsehern und Monitoren, ist mir aufgefallen, dass beide zum Großteil identisch sind. Nur der Monitor hat ein viel schlechteres Kontrastverhältnis als der Fernseher. Frage zwei: Ist das störend beim "fern"schauen, wenn ich in ca. 4 Metern entfernung sitze.
Zwecks akustischer Untermalung, sollte es kein Problem darstellen, mein altes Sound System mit 4 Boxen und einem Subwoofer da anzuschließen, auch wenn ich noch nicht genau weiß wie.

So, was haltet ihr von der Idee?

Euer Hans

Mehr über : lcd monitor fernseher

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die Idee ist interessant, aber die Umsetzung für deinen Zweck sinnlos.
Über DVB-T gibs kein HD-TV in Deutschland. Selbst wenn, denn könnte das dein SEG gerät nicht empfangen, da HDTV normalerweise als MPEG4 gesendet wird und der SEG nur MPEG2 dekodieren kann.
Du bekommst also nur ein hochgerechnetes Bild mit zweifelhafter Qualität.
Abgesehen von einem flacheren Bildschirm wirst du dich zum "normalen" Röhrenfernseher kaum groß verbessern.

Eine bessere Lösung wäre DVB-S2.
Also Satellit, da gibs auch HDTV.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen