Bedienung eines HTPCs -- Frage zu DVB-S2 Karte
Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.
Zu erst einmal möcht ich die Frage zur dvb-s2 Karte loswerden
Ausgesucht habe ich mir die http://www.cyberport.de/item/2083/1344/0/87969/item.htm...
laut einem Test auf http://satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&...
ist es die einzige die bei HDTV Zuspielung nur ca 1,5sec benötigt bei zappen um wieder ein Bild darzustellen.
Die anderen Karten jedoch bis zu 5sec! Dies ist ein absolutes KO Kriterium...
Gibt es Erfahrung zu anderen DVB-S2 Karten, welche ebenfalls schnell umschalten bei HDTV Zuspielung?
Was mir aber an der Hauppauge nicht gefällt is der Punkt "keine Favoriten" !!!
Ist es bei der Karte wirklich nicht möglich sich eigene Senderlisten anzulegen????
Und nun zu der Bedienung eines HTPCs.
Da einige einen solchen PC mittler weile zu Hause stehen haben dürften, müßte es paar Erfahrungswerte geben.
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Der Hauppauge liegt die CyberLink PowerCinema Software bei, is das schon alles was ich benötige?
Ist der HTPC ähnlich simpel per Fernbedienung zu bedienen wie ein "normaler" reciver?
Irgendwie bezweifel ich das noch etwas
PS: der HTPC wird voraussichtlich aus
gehäuse - http://www.cyberport.de/item/7012/1338/0/99977/item.htm...
mainborad - http://www.cyberport.de/item/1345/1032/0/105362/item.ht...
usw (ohne Grafikkarte) bestehen.
Danke schon mal für die Tips
Ausgesucht habe ich mir die http://www.cyberport.de/item/2083/1344/0/87969/item.htm...
laut einem Test auf http://satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&...
ist es die einzige die bei HDTV Zuspielung nur ca 1,5sec benötigt bei zappen um wieder ein Bild darzustellen.
Die anderen Karten jedoch bis zu 5sec! Dies ist ein absolutes KO Kriterium...
Gibt es Erfahrung zu anderen DVB-S2 Karten, welche ebenfalls schnell umschalten bei HDTV Zuspielung?
Was mir aber an der Hauppauge nicht gefällt is der Punkt "keine Favoriten" !!!
Ist es bei der Karte wirklich nicht möglich sich eigene Senderlisten anzulegen????
Und nun zu der Bedienung eines HTPCs.
Da einige einen solchen PC mittler weile zu Hause stehen haben dürften, müßte es paar Erfahrungswerte geben.
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Der Hauppauge liegt die CyberLink PowerCinema Software bei, is das schon alles was ich benötige?
Ist der HTPC ähnlich simpel per Fernbedienung zu bedienen wie ein "normaler" reciver?
Irgendwie bezweifel ich das noch etwas
PS: der HTPC wird voraussichtlich aus
gehäuse - http://www.cyberport.de/item/7012/1338/0/99977/item.htm...
mainborad - http://www.cyberport.de/item/1345/1032/0/105362/item.ht...
usw (ohne Grafikkarte) bestehen.
Danke schon mal für die Tips
Mehr über : bedienung htpcs frage dvb karte
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Kuuuguu Schätzelein..
Nein ich benutze noch keinen HTPC.. aber des kommt bald
.. wobei die Kiste bei mir auhc knapp 2000 kostet, was des bald wohl erklären dürfte ;-).
Zuersteinmal rate ich dir mal von dem Gehäuse ab, es sei den du haust des Noname NT dann raus und kaufstn gscheides passives.
Verwenden werde ich Windows Vista.. es ist Benutzerfreundlicher, neuer usw.. auserdem hat es Vista MCE ;o..
Brauchen tust du dann nurnoch eine Runde Bezahlsoftware zum HDTV gucken..
Des geht so.. Rechner anschalten (wenn du es hinbekommst per Fernbedienung natürlich) Vista booten lassen (es sei den du bist ein Standbyfreak, dann istsdas nach ca 3 Sekunden oben), mittels MCE Fernbedienung das MCE öffnen (grüner Knopf inner Mitte der Fernbedienung.. zB bei Zalmangehäuse mit IR empfänger enthalten)
und dann mit Fernbedienung alles auswählen..
nur zum einstellen wäre eine Tasta und eine Maus net verkehrt..
Wie man die Software da implementiert weiß ich selbst noch net.. und kanns auch grade nicht nachprüfen weil ich meine Freundin jetzt net weck..
Als DVB-S2 Karten werd ich wohl 2x die Terratec mit dem CI Modul nehmen.. eventuell auch nur eine, für Pay TV.. und eine andere.. mal sehen, wie ich das mache..
Nein ich benutze noch keinen HTPC.. aber des kommt bald
.. wobei die Kiste bei mir auhc knapp 2000 kostet, was des bald wohl erklären dürfte ;-).Zuersteinmal rate ich dir mal von dem Gehäuse ab, es sei den du haust des Noname NT dann raus und kaufstn gscheides passives.
Verwenden werde ich Windows Vista.. es ist Benutzerfreundlicher, neuer usw.. auserdem hat es Vista MCE ;o..
Brauchen tust du dann nurnoch eine Runde Bezahlsoftware zum HDTV gucken..
Des geht so.. Rechner anschalten (wenn du es hinbekommst per Fernbedienung natürlich) Vista booten lassen (es sei den du bist ein Standbyfreak, dann istsdas nach ca 3 Sekunden oben), mittels MCE Fernbedienung das MCE öffnen (grüner Knopf inner Mitte der Fernbedienung.. zB bei Zalmangehäuse mit IR empfänger enthalten)
und dann mit Fernbedienung alles auswählen..
nur zum einstellen wäre eine Tasta und eine Maus net verkehrt..
Wie man die Software da implementiert weiß ich selbst noch net.. und kanns auch grade nicht nachprüfen weil ich meine Freundin jetzt net weck..
Als DVB-S2 Karten werd ich wohl 2x die Terratec mit dem CI Modul nehmen.. eventuell auch nur eine, für Pay TV.. und eine andere.. mal sehen, wie ich das mache..
Naja das Netzteil würd ich gegen ein "beQuite" modell wechseln, wenn das original zu laut ist...
Mit beQuite hab ich gute Erfahrungen gemacht und es schon in 2 meiner pcs verbaut.
Was vista angeht bin ich noch bissel skeptisch
Aber das MediaCenter gibts auch für XP.
Was ins bei dir "bald"?
Bei mir dauerts sicherlich noch einen Monat bevor das teil läuft...
Mich würd halt interessieren wie das menu aussieht, wie kompfortabel es ist zw versch. medien (tv, mp3, dvd usw)
umzuschalten und ob die umschaltzeiten bei HDTV wirklich bis zu 6sec betragen könnne.
Das wär für mich als zapper schlecht
Würd mich freuen wenn man da mal paar Bilder/eindrücke zu sehen bekommt.
Mit beQuite hab ich gute Erfahrungen gemacht und es schon in 2 meiner pcs verbaut.
Was vista angeht bin ich noch bissel skeptisch
Aber das MediaCenter gibts auch für XP.
Was ins bei dir "bald"?
Bei mir dauerts sicherlich noch einen Monat bevor das teil läuft...Mich würd halt interessieren wie das menu aussieht, wie kompfortabel es ist zw versch. medien (tv, mp3, dvd usw)
umzuschalten und ob die umschaltzeiten bei HDTV wirklich bis zu 6sec betragen könnne.
Das wär für mich als zapper schlecht
Würd mich freuen wenn man da mal paar Bilder/eindrücke zu sehen bekommt.
Also wenns schlecht läuft, kanne s schonnoch son halbes Jahr dauern, bin grade dabei meinen "neuen" kasten fertig zamzubauen.. also zockerpc.
Aber da meine Freundin und ihre mom ja Notebooks wollten und bei den MSI GX600 und 700 Vista drauf ist, hab ich mir auch schon einige Eindrücke aus MCE besorgt *gg*.
Vom XP Media Center würd ich abraten, ich schätze mal net, das du dafür noch viel bekommen wirst.. Vista braucht zwar mehr Ressourcen, aber es ist benutzerfreundlicher und moderner, das solltest du immer überdenken.
Mein Vater unten hat HDTV.. den werd ich mal fragen wie das so abläuft und was für software er draufhat..
Auf jedenfall gehts bei ihm über XP
und DVBViewer soweit ichd as mitbekommen hab. Die Schaltzeiten dürften aber garnicht alzu schlimm sein, auserdem sind die meisten wieder weg vom HDTV.
Ich kann gerne versuchen, dir zu helfen mit einigen Dingen..
Aber da meine Freundin und ihre mom ja Notebooks wollten und bei den MSI GX600 und 700 Vista drauf ist, hab ich mir auch schon einige Eindrücke aus MCE besorgt *gg*.
Vom XP Media Center würd ich abraten, ich schätze mal net, das du dafür noch viel bekommen wirst.. Vista braucht zwar mehr Ressourcen, aber es ist benutzerfreundlicher und moderner, das solltest du immer überdenken.
Mein Vater unten hat HDTV.. den werd ich mal fragen wie das so abläuft und was für software er draufhat..
Auf jedenfall gehts bei ihm über XP
und DVBViewer soweit ichd as mitbekommen hab. Die Schaltzeiten dürften aber garnicht alzu schlimm sein, auserdem sind die meisten wieder weg vom HDTV.Ich kann gerne versuchen, dir zu helfen mit einigen Dingen..
Naja vielleicht laß ich mich ja breitschlagen und nutz vista, aber vista und xp im selben netzwerk soll ja auch für probleme sorgen... mal sehen
Meine bedenken gehen eigentlich in die richtung das es in der stube ein rumgefummel mit maus/tastatur wird nur um mal eine dvd/blueray wiederzugeben oder mal kurz durchs tv-programm zu zappen oder paar mp3s anzuhören.
Und über premiere hab ich ja immer noch chancen hdtv zu schauen, auch wenn pro7 und co leider nicht mehr in hdtv ausstrahlen. Von daher sind mir die schaltzeiten schon wichtig.
Wär nett wenn du mal paar eindrücke von der bedienung hier postest, würde sicherlich auch andere interessieren....
Meine bedenken gehen eigentlich in die richtung das es in der stube ein rumgefummel mit maus/tastatur wird nur um mal eine dvd/blueray wiederzugeben oder mal kurz durchs tv-programm zu zappen oder paar mp3s anzuhören.
Und über premiere hab ich ja immer noch chancen hdtv zu schauen, auch wenn pro7 und co leider nicht mehr in hdtv ausstrahlen. Von daher sind mir die schaltzeiten schon wichtig.
Wär nett wenn du mal paar eindrücke von der bedienung hier postest, würde sicherlich auch andere interessieren....
Hallo,
soweit ich weiß werden DVB-C und DVBS/S2 Karten im MCE (egal ob XP oder Vista) nicht untersützt.
Wenn du unbedingt MCE nutzen willst, dann brauchst du Zusatzsoftware wie VistaTV von http://sceneo.buhl.de oder du nimmst eine seperate Software ala DVBViewer. Die wird allerdings nicht ohne weiteres (oder wenn überhaupt) ins MCE eingebunden werden können.
Tut mir leid, aber das ist wirklich kein Argument für Vista. Grund wäre, dass man das neue MCE nutzen möchte, aber nicht das es "modern" ist. Nimmt man ein anderes MediaCenter spielt es absolut keine Rolle mehr, wie benutzerfreundlich das Betriebssystem ist. Da würde ich dann sogar dann eher zu XP raten, da die Treiber und Software auf SP heute noch immer viel stabiler sind.
Schau dir auch mal andere Portallösungen an. Diese bieten einem das gleiche wie das MCE (TV, Video, Bilder, usw.), und sind teilweise umsonst. Beliebt ist der DVBViewer, der kostet um die 15€.
Das MediaPortal ist umsonst und ist auch sehr schön. Allerdings gestaltet sich da das Einrichten von neuere TV-Karten als etwas umständlich, da nur noch der TV-Server weiterentwicklet wird. Das bekommt man aber hin. Vorteil daran ist dann, dass man auf jedem Rechner im Netzt den TV-Server nutzen kann. Also wirklich praktisch wenn man nicht in jedem Zimmer ein Kabelanschluss hat.
Linux Lösungen gibt es auch sehr viele (z.B. MythTV). Hab damit aber keine Erfahrung, da ich die falsche Hardware habe.
Die Umschaltzeiten sind bei jeder PC Lösung im Vergleich zu guten Receivern eher ernüchternd. So zumindest mein Eindruck. Da spielt es keine Rolle welche Karte du nimmst. HDTV wird aber immer länger dauern, als normales Fernsehen. Schliesslich müssen hier viel mehr Daten für das erste Vollbild gesammet werden.
Lass dich zudem nicht von TV-Karten mit OnBoard IR Empfänger verlocken. Die bringen in der Regel nichts, wenn sie nicht deinen PC auch einschalten können. Wenn du den PC komplett mit einer FB steuern willst (wozu das Einschalten definitv gehört), wirst du früher oder später eh einen Power-on fähigen IR-Empfänger holen. Oder du greifst zu einem teuren Gehäuse zurück, in dem so ein Empfänger bereits eingebaut ist (z.B. zalman). Allerdings rechtferigen solche Lösungen in keinster Weise den Preis. IR-Empfänger mit Power-On Möglichkeit gibt es in Selbstbaukits oder als Fertiglösungen bereits für 20 €.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.
soweit ich weiß werden DVB-C und DVBS/S2 Karten im MCE (egal ob XP oder Vista) nicht untersützt.
Wenn du unbedingt MCE nutzen willst, dann brauchst du Zusatzsoftware wie VistaTV von http://sceneo.buhl.de oder du nimmst eine seperate Software ala DVBViewer. Die wird allerdings nicht ohne weiteres (oder wenn überhaupt) ins MCE eingebunden werden können.
Levi88 sagte:
Vista braucht zwar mehr Ressourcen, aber es ist benutzerfreundlicher und moderner, das solltest du immer überdenken.Tut mir leid, aber das ist wirklich kein Argument für Vista. Grund wäre, dass man das neue MCE nutzen möchte, aber nicht das es "modern" ist. Nimmt man ein anderes MediaCenter spielt es absolut keine Rolle mehr, wie benutzerfreundlich das Betriebssystem ist. Da würde ich dann sogar dann eher zu XP raten, da die Treiber und Software auf SP heute noch immer viel stabiler sind.
Schau dir auch mal andere Portallösungen an. Diese bieten einem das gleiche wie das MCE (TV, Video, Bilder, usw.), und sind teilweise umsonst. Beliebt ist der DVBViewer, der kostet um die 15€.
Das MediaPortal ist umsonst und ist auch sehr schön. Allerdings gestaltet sich da das Einrichten von neuere TV-Karten als etwas umständlich, da nur noch der TV-Server weiterentwicklet wird. Das bekommt man aber hin. Vorteil daran ist dann, dass man auf jedem Rechner im Netzt den TV-Server nutzen kann. Also wirklich praktisch wenn man nicht in jedem Zimmer ein Kabelanschluss hat.
Linux Lösungen gibt es auch sehr viele (z.B. MythTV). Hab damit aber keine Erfahrung, da ich die falsche Hardware habe.
Die Umschaltzeiten sind bei jeder PC Lösung im Vergleich zu guten Receivern eher ernüchternd. So zumindest mein Eindruck. Da spielt es keine Rolle welche Karte du nimmst. HDTV wird aber immer länger dauern, als normales Fernsehen. Schliesslich müssen hier viel mehr Daten für das erste Vollbild gesammet werden.
Lass dich zudem nicht von TV-Karten mit OnBoard IR Empfänger verlocken. Die bringen in der Regel nichts, wenn sie nicht deinen PC auch einschalten können. Wenn du den PC komplett mit einer FB steuern willst (wozu das Einschalten definitv gehört), wirst du früher oder später eh einen Power-on fähigen IR-Empfänger holen. Oder du greifst zu einem teuren Gehäuse zurück, in dem so ein Empfänger bereits eingebaut ist (z.B. zalman). Allerdings rechtferigen solche Lösungen in keinster Weise den Preis. IR-Empfänger mit Power-On Möglichkeit gibt es in Selbstbaukits oder als Fertiglösungen bereits für 20 €.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.
Warum streitet ihr Vista oder XP???
Ist beides meiner meinung nicht gut geeignet:
Es hat hohe BootupZeiten, und allgemein kann es für einen HTPC einfach zu viel.
Den ganzen Schnick schnack braucht man nicht, das kostet nur Zeit.
Ich würde Linux verwenden:
Wiki Link zu VDR
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann unterstützt PowerDVD auch Linux, also kann man dann auch HD Filme schaun.
Oder braucht ihr mehr?
Ist beides meiner meinung nicht gut geeignet:
Es hat hohe BootupZeiten, und allgemein kann es für einen HTPC einfach zu viel.
Den ganzen Schnick schnack braucht man nicht, das kostet nur Zeit.
Ich würde Linux verwenden:
Wiki Link zu VDR
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann unterstützt PowerDVD auch Linux, also kann man dann auch HD Filme schaun.
Oder braucht ihr mehr?
Vista/XP/Linux:
Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Linux und von daher eher abgeneigt mich da einzuarbeiten (Faulheit siegt
).
Ist es denn möglich Linux und XP im selben Netzwerk zu betreiben? Also so, dass sich die Rechner dann auch finden ^^
Wenn ich sehe wie lang eine Vista Installation zum booten benötigt und ich das mit einer Neuinstallation von XP
vergleiche, fällt es mir schwer auf Vista zu setzen. Wie lang Linux benötig kann ich leider nicht sagen.
Gehäuse:
http://www.cyberport.de/item/7012/1338/0/99977/item.htm...
http://www.gmc.co.kr/products/itemView_eng.php?cateID=1...
Diese Gehäuse hab ich ja oben schon erwähnt... nicht zuletzt weil der Preis sehr fair ist.
Da ist eine Fernbedienung dabei aber ich finde keinerlei Hinweise darauf ob ich den HTPC damit auch an/abschalten kann.
MediaCenter/DVBViewer:
Wenn ich 500-1000€ für den HTPC ausgebe, werden auch noch 15€ für ein anderes Programm drinn sein
Wie läuft das dann ab? Der DVBViewer kommt in den autostart und darüber wähle ich dann meine Quellen aus?
Edit:
http://www.thermaltake.com/product/Chassis/desktop/dh10...
Dieses Gehäuse macht doch auch keinen schlechten Eindruck!
Kostet ca so viel wie das andere nur ohne netzteil... aber das wollt ich ja event eh wechseln.
Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Linux und von daher eher abgeneigt mich da einzuarbeiten (Faulheit siegt
).Ist es denn möglich Linux und XP im selben Netzwerk zu betreiben? Also so, dass sich die Rechner dann auch finden ^^
Wenn ich sehe wie lang eine Vista Installation zum booten benötigt und ich das mit einer Neuinstallation von XP
vergleiche, fällt es mir schwer auf Vista zu setzen. Wie lang Linux benötig kann ich leider nicht sagen.
Gehäuse:
http://www.cyberport.de/item/7012/1338/0/99977/item.htm...
http://www.gmc.co.kr/products/itemView_eng.php?cateID=1...
Diese Gehäuse hab ich ja oben schon erwähnt... nicht zuletzt weil der Preis sehr fair ist.
Da ist eine Fernbedienung dabei aber ich finde keinerlei Hinweise darauf ob ich den HTPC damit auch an/abschalten kann.
MediaCenter/DVBViewer:
Wenn ich 500-1000€ für den HTPC ausgebe, werden auch noch 15€ für ein anderes Programm drinn sein
Wie läuft das dann ab? Der DVBViewer kommt in den autostart und darüber wähle ich dann meine Quellen aus?
Edit:
http://www.thermaltake.com/product/Chassis/desktop/dh10...
Dieses Gehäuse macht doch auch keinen schlechten Eindruck!
Kostet ca so viel wie das andere nur ohne netzteil... aber das wollt ich ja event eh wechseln.
S3 Modus?
3 Sekunden bootzeit.. wasn daran lange?
Ein getuntes Vista braucht etwa 5 Sekunden mehr als XP.. da kannsde noch Kaffe kochen, eier braten.. oder doch nicht?
Soviel länger ist das wirklich nicht.
Bei der Fernbedienung + geplante Nutzung von MCE einfach auf eine MCE Fernbedienung achten, mit der geht alles.
3 Sekunden bootzeit.. wasn daran lange?
Ein getuntes Vista braucht etwa 5 Sekunden mehr als XP.. da kannsde noch Kaffe kochen, eier braten.. oder doch nicht?
Soviel länger ist das wirklich nicht.
Bei der Fernbedienung + geplante Nutzung von MCE einfach auf eine MCE Fernbedienung achten, mit der geht alles.
Levi88 sagte:
Bei der Fernbedienung + geplante Nutzung von MCE einfach auf eine MCE Fernbedienung achten, mit der geht alles.Alles ausser den PC einschalten. Also nicht nur aus dem Standby aufwecken.
Wenn dein Gehäuse allerdings schon ein Fernbedienung dabei hat, dann besteht die Möglichkeit, dass du den beiligen IR-Empfänger auch auf anderen FB programmieren kannst. Das müsste dann aber im Handbuch stehen oder auf der Homepage.
zur Software wirst du wohl nicht drum herum kommen dir ein paar Lösungen auf XP oder Vista anzuschauen bzw. zu installieren. Ist halt viel Geschmackssache dabei, kostet aber auch seine Zeit.
Zum http://www.dvbviewer.com kannst du dir auf der Homepage ja mal ein paar Screenshots anschauen, damit du dir ein Bild davon machen kannst.
Das DH101 hab ich mir anfangs auch angeschaut. Bin aufgrund des Preises (und der Verfügbarkeit) auf ein das Silverstone LC17 ohne Schnickschnack. Also ohne Display und IR.
Wenn ich mir heute einen zusammenbauen würde, dann würd ich gleich auf MicroATX setzen.
Mit dem Gehäuse(o.ä.) http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?p...
und dem Board http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Pr...
Großer Vorteil dabei, man braucht keine Grafikkarte. Der neue 780G Chip von ATi ist eine (den Tests nach zu urteilen) perfekte All-In-One Lösung gerade für HTPCs.
das dilemma bei linux ist das ati Karten mehr schlecht als recht laufen
und die Intel onboard lösungen einfach nur zu langsam sind.
Die haben meistens kein hdmi, das verbietet dann schon mal linux.
Vista dagegen nimmst zu viel speicher wech und frisst resourcen
und die bootzeit will ich garnicht drüber reden.
Sinnvoll wäre wirklich xp mit zusatzsoftware.
MCE geht auch aber toll ist auch anders bei den htpc pc ist alles
ein bisschen schwieriger im moment.
und die Intel onboard lösungen einfach nur zu langsam sind.
Die haben meistens kein hdmi, das verbietet dann schon mal linux.
Vista dagegen nimmst zu viel speicher wech und frisst resourcen
und die bootzeit will ich garnicht drüber reden.
Sinnvoll wäre wirklich xp mit zusatzsoftware.
MCE geht auch aber toll ist auch anders bei den htpc pc ist alles
ein bisschen schwieriger im moment.
Ich persönlich hoffe ja, das bis ich mal anfange
1. HDMI 1.3 GraKas draußen sind.
2. Die Softwarelösungen besser sind
Momentan ist die Software die man so bekommt noch viel zu.. unfertig.. unausgereift etc.
Allerdings ist es bei normalen Playern auhc nicht ebsser.. alle paar Tage ein Firmwareupdate und wers net mitmacht, hat irgendwann ein schwarzes Schirmchen wnen er eine BD einlegt..
Zudem sind HTPCs günstiger und fehlersuche besser betreibbar.. an der Hardware würds jedenfalls (mal wieder) nicht scheitern
.
1. HDMI 1.3 GraKas draußen sind.
2. Die Softwarelösungen besser sind
Momentan ist die Software die man so bekommt noch viel zu.. unfertig.. unausgereift etc.
Allerdings ist es bei normalen Playern auhc nicht ebsser.. alle paar Tage ein Firmwareupdate und wers net mitmacht, hat irgendwann ein schwarzes Schirmchen wnen er eine BD einlegt..
Zudem sind HTPCs günstiger und fehlersuche besser betreibbar.. an der Hardware würds jedenfalls (mal wieder) nicht scheitern
. Levi88 sagte:
1. HDMI 1.3 GraKas draußen sind.2. Die Softwarelösungen besser sind
1. Hast du eien entsprechenden AV-Receiver, der mit Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD überhaupt zurecht kommt?
Denn die erweiterten Farbtiefen müssen vom TV auch erst mal unterstützt werden, oder?
Levi88 sagte:
Momentan ist die Software die man so bekommt noch viel zu.. unfertig.. unausgereift etc.Allerdings ist es bei normalen Playern auhc nicht ebsser.. alle paar Tage ein Firmwareupdate und wers net mitmacht, hat irgendwann ein schwarzes Schirmchen wnen er eine BD einlegt..
Was bringt die zu dem Schluss? Welche hast du schon ausprobiert?
Levi88 sagte:
.Standalonegeräte sind in der Regel viel Fehlerunanfälliger als PC-Hardware, bei denen es so viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das Praktische an einem HTPC ist halt, dass man ein All-In-One Gerät hat.
Aber wirklich günstiger ist es in der Anschaffung eigentlich nicht. Wenn, dann vielleicht beim Aufrüsten.
Und da ist dann die große Frage, obs die alte Hardware noch mitmacht.
Ich nutze seit einiger Zeit einen HTPC unter Vista und DVB-Viewer mit einer Terratec Cinergy S2.
Habe im Laufe der Zeit div. Media-Center Lösungen durchprobiert (Windows Media Center, Mediaportal, DVB-Viewer sowie die Lösung die der TV-Karte beilag..) und kann nur sagen, daß DVB-Viewer für mich die absolut beste Lösung darstellt. Das Programm ist sehr flexibel und es gibt sehr guten Support in Form eines Forums.
zum Betriebssystem: bin tatsächlich ein Freund von Vista und nutze es selber, ABER: für ein HTPC-System ist es ZUR ZEIT (vor allem wenn man HDTV sehen will), nur 2. Wahl. Das liegt vor allem daran, daß die Codec-Unterstützung (noch?) etwas schlecht ist. HDTV läuft mit DVB-Viewer (mit Hardwarebeschleunigung der GF8600gt) nur mit dem EVR-Renderer und dem Codec von PowerDVD flüssig. Die Unterstützung des EVR befindet sich jedoch im Beta-Stadium (wegen fehlender Dokumentation seitens MS), wodurch einige Funktionen mehr schlecht als recht funktionieren (z.B. Seitenverhältnis-Umschaltung...). Ich kann hier wirklich das DVB-Viewer-Forum sehr empfehlen, da gibt es endlose Diskussionen um das Thema HDTV mit Vista/XP, mit ATI/GF,.....lies dich da vorher etwas ein.
Da jedoch das HDTV-Angebot zur Zeit sowieso noch sehr schlecht ist, hoffe ich auf funktionierende Unterstützung seitens Vista bzw. MS, sobald das Angebot besser wird....
Nutzt man JETZT!!! HDTV in Form eines Premiere-Abos, würde ich auf jeden Fall XP empfehlen!
Was die Umschaltzeiten angeht: Die gehen ebenfalls von bis....DVB-Viewer schaltet bspw. mit meiner TV-Karte schneller um als die Lösung, die der Karte beilag...Außerdem sind die Umschaltzeiten auch vom verwendeten Codec bzw. Renderer abhängig. An Standalone-Lösungen reichen sie jedoch (noch?) nicht heran.
Ach ja, das Windows MC kannst du mit digitalen TV-Karten vergessen, die werden nicht unterstützt!
Was Linux betrifft schreckt mich die Treiberknappheit etwas ab. Werde aber hier in einiger Zeit mal Versuche mit einer 2.-Lösung starten
Als Fernbedienung nutze ich übrigens eine Imon mit VFD-Display. Die kann den Rechner starten (allerdings nicht ohne Umwege auf Gigabyte-Boards, da die die USB-Spannung im S4/S5-Zustand nicht ausschalten!!!) und funktioniert mit allen Programmen problemlos, da die FB Tastenbefehle "lernen" kann.
Mein Fazit, zur Zeit: eine 100% ausgereifte HTPC-Lösung gibt es zur Zeit nicht....wer ohne viel experimentieren auskommen will, sollte zu einer Standalone-Lösung greifen
Habe im Laufe der Zeit div. Media-Center Lösungen durchprobiert (Windows Media Center, Mediaportal, DVB-Viewer sowie die Lösung die der TV-Karte beilag..) und kann nur sagen, daß DVB-Viewer für mich die absolut beste Lösung darstellt. Das Programm ist sehr flexibel und es gibt sehr guten Support in Form eines Forums.
zum Betriebssystem: bin tatsächlich ein Freund von Vista und nutze es selber, ABER: für ein HTPC-System ist es ZUR ZEIT (vor allem wenn man HDTV sehen will), nur 2. Wahl. Das liegt vor allem daran, daß die Codec-Unterstützung (noch?) etwas schlecht ist. HDTV läuft mit DVB-Viewer (mit Hardwarebeschleunigung der GF8600gt) nur mit dem EVR-Renderer und dem Codec von PowerDVD flüssig. Die Unterstützung des EVR befindet sich jedoch im Beta-Stadium (wegen fehlender Dokumentation seitens MS), wodurch einige Funktionen mehr schlecht als recht funktionieren (z.B. Seitenverhältnis-Umschaltung...). Ich kann hier wirklich das DVB-Viewer-Forum sehr empfehlen, da gibt es endlose Diskussionen um das Thema HDTV mit Vista/XP, mit ATI/GF,.....lies dich da vorher etwas ein.
Da jedoch das HDTV-Angebot zur Zeit sowieso noch sehr schlecht ist, hoffe ich auf funktionierende Unterstützung seitens Vista bzw. MS, sobald das Angebot besser wird....
Nutzt man JETZT!!! HDTV in Form eines Premiere-Abos, würde ich auf jeden Fall XP empfehlen!
Was die Umschaltzeiten angeht: Die gehen ebenfalls von bis....DVB-Viewer schaltet bspw. mit meiner TV-Karte schneller um als die Lösung, die der Karte beilag...Außerdem sind die Umschaltzeiten auch vom verwendeten Codec bzw. Renderer abhängig. An Standalone-Lösungen reichen sie jedoch (noch?) nicht heran.
Ach ja, das Windows MC kannst du mit digitalen TV-Karten vergessen, die werden nicht unterstützt!
Was Linux betrifft schreckt mich die Treiberknappheit etwas ab. Werde aber hier in einiger Zeit mal Versuche mit einer 2.-Lösung starten
Als Fernbedienung nutze ich übrigens eine Imon mit VFD-Display. Die kann den Rechner starten (allerdings nicht ohne Umwege auf Gigabyte-Boards, da die die USB-Spannung im S4/S5-Zustand nicht ausschalten!!!) und funktioniert mit allen Programmen problemlos, da die FB Tastenbefehle "lernen" kann.
Mein Fazit, zur Zeit: eine 100% ausgereifte HTPC-Lösung gibt es zur Zeit nicht....wer ohne viel experimentieren auskommen will, sollte zu einer Standalone-Lösung greifen
Da Linux scheinbar Probleme mit verschiedenen Hardwarelösungen hat, würd ich das jetzt mal ausschließen.
Denn auf dem verbautem Board wird sich ja der 780G Chipsatz befinden...
Und Vista is mir zur Zeit noch unsympatisch... zu mal es noch Probleme mit HDTV gibt und wenig
Hardware benötigt Vista erwiesener weise nicht gerade.
Zum Thema Software:
Es wird also trotzdem auf etwas rumexperimentieren hinauslaufen... naja bin ich ja gewohnt
Aber es scheint ja potente Software zu geben, was mir die Entscheidung etwas erleichtert.
Jetzt müßt ich mir nur noch einen schickes Gehäuse aussuchen und erfrage ob dieses dann auch per FB
einzuschalten ist.
Hat zufällig noch jemand einen Tip wo ich Tests zu DVB-S2 Karten finde?
Irgendwie hat jeder eine andere und is der Meinung das sei die beste...
Denn auf dem verbautem Board wird sich ja der 780G Chipsatz befinden...
Und Vista is mir zur Zeit noch unsympatisch... zu mal es noch Probleme mit HDTV gibt und wenig
Hardware benötigt Vista erwiesener weise nicht gerade.
Zum Thema Software:
Es wird also trotzdem auf etwas rumexperimentieren hinauslaufen... naja bin ich ja gewohnt
Aber es scheint ja potente Software zu geben, was mir die Entscheidung etwas erleichtert.
Jetzt müßt ich mir nur noch einen schickes Gehäuse aussuchen und erfrage ob dieses dann auch per FB
einzuschalten ist.
Hat zufällig noch jemand einen Tip wo ich Tests zu DVB-S2 Karten finde?
Irgendwie hat jeder eine andere und is der Meinung das sei die beste...
Also ich benutze dieses Gehäuse: http://www.aplus-case.de/pages/products/GL2_black/GL2_b...
Hat die FB und das Display schon dabei und läßt sich über die FB einschalten (ich habs um ca. 150€ gekauft, vor ca. einem Jahr)
Wie gesagt, einschalten funkt leider nicht mit Gigabyte-Boards (wie ich eines habe...
)
Zum Thema DVB-S2-Test hab ich mich auch dumm und dämlich gesucht. Hier sind auch wieder im DVB-Viewer Forum Infos zu finden (Ich werde von denen nicht bezahlt
, hat mir aber bisher einfach die meisten Infos gebracht....). Viel brauchbare Infos habe ich hier nicht gefunden, eher viel wiedersprüchliches. Hab mich dann mit viel Bauchweh dazu entschlossen, die Terratec Cinergy S2 zu kaufen (gibts mit und ohne CI-Modul) und habs bis heute nicht beräut.
Läuft bis auf 1 Ausnahme sehr stabil (verträgt sich nicht mit dem Treiber meiner UMTS-Karte...) und ist recht günstig zu haben. Bin am überlegen, ob ich mir nicht eine 2. Karte anschaffe, von wegen gleichzeitigem Aufnehmen und ansehen....
Hat die FB und das Display schon dabei und läßt sich über die FB einschalten (ich habs um ca. 150€ gekauft, vor ca. einem Jahr)
Wie gesagt, einschalten funkt leider nicht mit Gigabyte-Boards (wie ich eines habe...
)Zum Thema DVB-S2-Test hab ich mich auch dumm und dämlich gesucht. Hier sind auch wieder im DVB-Viewer Forum Infos zu finden (Ich werde von denen nicht bezahlt
, hat mir aber bisher einfach die meisten Infos gebracht....). Viel brauchbare Infos habe ich hier nicht gefunden, eher viel wiedersprüchliches. Hab mich dann mit viel Bauchweh dazu entschlossen, die Terratec Cinergy S2 zu kaufen (gibts mit und ohne CI-Modul) und habs bis heute nicht beräut.Läuft bis auf 1 Ausnahme sehr stabil (verträgt sich nicht mit dem Treiber meiner UMTS-Karte...) und ist recht günstig zu haben. Bin am überlegen, ob ich mir nicht eine 2. Karte anschaffe, von wegen gleichzeitigem Aufnehmen und ansehen....
@raga:
Grundsätzlich wird der Power-Taster-Anschluß über das Imon-Modul an das Mainboard durchgeschleift.
Das Imon benötigt 5V auf der Standby-Leitung und wird an einen internen oder externen USB-Anschluß angeschlossen.
Wird nun die Powertaste auf der Fernbedienung gedrückt, überprüft das Imon(sofern es die 5V von der Standby-Leitung hat!), ob Spannung an den USB-Ports anliegt.
Ist dies der Fall, so "denkt" das Imon, daß der Rechner bereits läuft, der Benutzer diesen herunterfahren will, und leitet den Shutdown ein (der natürlich nichts bewirkt, da der Rechner ja nicht läuft
)
Ist keine Spannung am USB "denkt" das Imon, der Rechner ist "Aus" und schaltet den Rechner ein, indem es, primitiv ausgedrück, ein drücken des Powertasters simuliert.
Das Problem ist nun, daß mein Gigabyte-Board (P35C-DS3R) die Spannung an den USB-Ports im S4/S5 Zustand nicht ausschaltet.
Siehe dazu auch hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=...
Man kann also sagen, daß ein Feature, welches das Aktivieren des Systems per FB zulassen soll, genau das mit dem Imon verhindert
Offenbar trifft dies auf alle neueren Gigabyte-Boards zu.
Irgendwo in obigem Forum (habe ich jetzt auf die schnelle allerdings nicht gefunden) wird erwähnt, daß die Spannung an den USB-Ports im ausgeschalteten Zustand ein Teil der ATX 2.x Spezifikation ist. Vielleicht weiß jemand hier etwas genaueres dazu?
Das bedeutet aber auch, daß das USB-Spannungs-Problem auch auf den Boards von anderen Herstellern auftreten kann (Habe aber nur Gigabyte-Boards...)
Vielleicht kann auch das hier mal jemand antesten....
Grundsätzlich wird der Power-Taster-Anschluß über das Imon-Modul an das Mainboard durchgeschleift.
Das Imon benötigt 5V auf der Standby-Leitung und wird an einen internen oder externen USB-Anschluß angeschlossen.
Wird nun die Powertaste auf der Fernbedienung gedrückt, überprüft das Imon(sofern es die 5V von der Standby-Leitung hat!), ob Spannung an den USB-Ports anliegt.
Ist dies der Fall, so "denkt" das Imon, daß der Rechner bereits läuft, der Benutzer diesen herunterfahren will, und leitet den Shutdown ein (der natürlich nichts bewirkt, da der Rechner ja nicht läuft
) Ist keine Spannung am USB "denkt" das Imon, der Rechner ist "Aus" und schaltet den Rechner ein, indem es, primitiv ausgedrück, ein drücken des Powertasters simuliert.
Das Problem ist nun, daß mein Gigabyte-Board (P35C-DS3R) die Spannung an den USB-Ports im S4/S5 Zustand nicht ausschaltet.
Siehe dazu auch hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=...
Man kann also sagen, daß ein Feature, welches das Aktivieren des Systems per FB zulassen soll, genau das mit dem Imon verhindert
Offenbar trifft dies auf alle neueren Gigabyte-Boards zu.
Irgendwo in obigem Forum (habe ich jetzt auf die schnelle allerdings nicht gefunden) wird erwähnt, daß die Spannung an den USB-Ports im ausgeschalteten Zustand ein Teil der ATX 2.x Spezifikation ist. Vielleicht weiß jemand hier etwas genaueres dazu?
Das bedeutet aber auch, daß das USB-Spannungs-Problem auch auf den Boards von anderen Herstellern auftreten kann (Habe aber nur Gigabyte-Boards...)
Vielleicht kann auch das hier mal jemand antesten....
@schindi77
Wichtig für das Einschalten ist ja nur dass auf der +5VSB (Standby-)Leitung Strom ist.
Vielleicht kannst du dir damit behelfen, dass du die +5V Leitung (also nicht die Standby-Leitung) einfach unterbrichst. So denkst er immer, dass der Rechner aus ist, und drückt somit auch immer den Power-Button.
Wenn du dann im Windows Runterfahren willst, kannst du dies ja Softwareseitig oder sogar im BIOS steuern. Dort kann man bestimmt einstellen, dass er beim Drücken des Powerbuttons in den Standby wechseln soll.
Bin schon froh, dass ich das iMon nicht gekauft habe. Hatte es mir nämlich auch mal überlegt, war mir dann aber zu teuer.
Jetzt nutze ich einen einfachen IR-Empfänger der nur einen +5VSB Stromanschluss braucht und auch den Power-Button durchschleift. Funktioniert bei meinem P35-DS4 einwandfrei.
Wichtig für das Einschalten ist ja nur dass auf der +5VSB (Standby-)Leitung Strom ist.
Vielleicht kannst du dir damit behelfen, dass du die +5V Leitung (also nicht die Standby-Leitung) einfach unterbrichst. So denkst er immer, dass der Rechner aus ist, und drückt somit auch immer den Power-Button.
Wenn du dann im Windows Runterfahren willst, kannst du dies ja Softwareseitig oder sogar im BIOS steuern. Dort kann man bestimmt einstellen, dass er beim Drücken des Powerbuttons in den Standby wechseln soll.
Bin schon froh, dass ich das iMon nicht gekauft habe. Hatte es mir nämlich auch mal überlegt, war mir dann aber zu teuer.
Jetzt nutze ich einen einfachen IR-Empfänger der nur einen +5VSB Stromanschluss braucht und auch den Power-Button durchschleift. Funktioniert bei meinem P35-DS4 einwandfrei.
@raga:
nenene, ich glaub du hast mich falsch verstanden: Das Imon untersucht die USB-Ports auf Aktivität. Gibts die (d.h. sie führen Spannung, was im ausgeschalteten Zustand der Fall ist) schaltet es nicht ein. Wenn ich den USB-Anschluß abstecke, startet er den PC auch, nur kann ich dann die FB unter Windows nicht nutzen.....
Wenn das Imon anders "denken" würde, nämlich Anhand von Spannung auf der "normalen" +5V Leitung (NICHT +5VSB) den Zustand des Systems prüfen würde (Spannung da: System an->Rechner runterfahren, Spannung nicht da: System aus->Rechner hochfahren), würde alles weit einfacher funktionieren.
Warum das Ding so blöd konzipiert ist, keine Ahnung....
Unter Vista funktioniert dann ja alles, auch das herunterfahren, Stdby-gehen,....
Wobei mir gerade einfällt, daß die ganze Überprüfung auf den Systemzustand eigentlich keinen Sinn macht.
Drückt man die Powertaste an der FB soll das Ding einfach den Powertaster simulieren. Was dann geschieht, kann ich ja komfortabel im BS einstellen.
Naja, is nun mal so....
nenene, ich glaub du hast mich falsch verstanden: Das Imon untersucht die USB-Ports auf Aktivität. Gibts die (d.h. sie führen Spannung, was im ausgeschalteten Zustand der Fall ist) schaltet es nicht ein. Wenn ich den USB-Anschluß abstecke, startet er den PC auch, nur kann ich dann die FB unter Windows nicht nutzen.....
Wenn das Imon anders "denken" würde, nämlich Anhand von Spannung auf der "normalen" +5V Leitung (NICHT +5VSB) den Zustand des Systems prüfen würde (Spannung da: System an->Rechner runterfahren, Spannung nicht da: System aus->Rechner hochfahren), würde alles weit einfacher funktionieren.
Warum das Ding so blöd konzipiert ist, keine Ahnung....
Unter Vista funktioniert dann ja alles, auch das herunterfahren, Stdby-gehen,....
Wobei mir gerade einfällt, daß die ganze Überprüfung auf den Systemzustand eigentlich keinen Sinn macht.
Drückt man die Powertaste an der FB soll das Ding einfach den Powertaster simulieren. Was dann geschieht, kann ich ja komfortabel im BS einstellen.
Naja, is nun mal so....
Hast du schon beim Hersteller nachgefragt, ob das normal ist?
Vielleicht hast du ein Teil erwischt, bei sich beide Stromschlüsse (+5V und +5VSB) irrgendwie berühren. Vielleicht haben sie den "Fehler" auch schon selbst bemerkt und tauschen es dir in eine neue Revision oder so. Fragen kostet ja nichts.
Vielleicht hast du ein Teil erwischt, bei sich beide Stromschlüsse (+5V und +5VSB) irrgendwie berühren. Vielleicht haben sie den "Fehler" auch schon selbst bemerkt und tauschen es dir in eine neue Revision oder so. Fragen kostet ja nichts.
@raga: ähhmmm.....Nochmal, das Ganze hat nichts mit den +5V und/oder +5VSB Anschlüssen zu tun
, das Ding funktioniert, abgesehen vom einschalten, absolut problemlos!!! Und das Einschaltproblem liegt definitiv am Gigabyte-Mainboard (welches ein sehr gutes Teil ist, nicht daß da was falsch verstanden wird!)
Natürlich habe ich beim Hersteller nachgefragt, woher denkst du habe ich die Informationen über die Funktionsweise des Moduls, die Diskussion im Soundgraph-Forum ging über Monate!
Alles zig-mal geprüft, durchgemessen, alles richtig angeschlossen!
, das Ding funktioniert, abgesehen vom einschalten, absolut problemlos!!! Und das Einschaltproblem liegt definitiv am Gigabyte-Mainboard (welches ein sehr gutes Teil ist, nicht daß da was falsch verstanden wird!)Natürlich habe ich beim Hersteller nachgefragt, woher denkst du habe ich die Informationen über die Funktionsweise des Moduls, die Diskussion im Soundgraph-Forum ging über Monate!
Alles zig-mal geprüft, durchgemessen, alles richtig angeschlossen!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst....
Wenn du das Gehäuse anspielst, welches ich erwähnt habe, dann ist es einfach so, daß das Gehäuse mit eingebautem Imon-Modul und der Imon-FB geliefert wird.
Das Ganze ist so konstruiert, daß es grundsätzlich den Rechner über FB einschalten kann - wenn allerdings das Mainboard nicht mitspielt (wie von mir schon erwähnt wohl auf jeden Fall die neueren Gigabyte-Boards), dann funktioniert die Einschalterei eben NICHT.
Alle anderen Funktionen laufen aber einwandfrei...
Wenn du das Gehäuse anspielst, welches ich erwähnt habe, dann ist es einfach so, daß das Gehäuse mit eingebautem Imon-Modul und der Imon-FB geliefert wird.
Das Ganze ist so konstruiert, daß es grundsätzlich den Rechner über FB einschalten kann - wenn allerdings das Mainboard nicht mitspielt (wie von mir schon erwähnt wohl auf jeden Fall die neueren Gigabyte-Boards), dann funktioniert die Einschalterei eben NICHT.
Alle anderen Funktionen laufen aber einwandfrei...
Anfangs hab ich ja mit dem http://www.cyberport.de/item/7012/1338/0/99977/item.htm... Gehäuse geplant,
aber da ich dort das Netzteil höchstwahrscheinlich wechseln würde (Lautstärke)
habe ich mich nun für dieses Gehäuse http://www.cyberport.de/item/1338/1338/0/104449/thermal... entschieden.
Beide kosten ca gleich viel und haben ebenfalls beide eine FB.
Aber scheinbar liegt das Problem weniger am Gehäuse und mehr am Mainboard,
ob ich den HTPC per FB an/ausschalten kann...
Finds allerding auch bissel blöd mir einen HTPC zusammenzubauen und alles zu installieren nur
um erstmal zu testen ob das Mainboard Probleme macht oder nicht. Das artet ja in Arbeit aus
aber da ich dort das Netzteil höchstwahrscheinlich wechseln würde (Lautstärke)
habe ich mich nun für dieses Gehäuse http://www.cyberport.de/item/1338/1338/0/104449/thermal... entschieden.
Beide kosten ca gleich viel und haben ebenfalls beide eine FB.
Aber scheinbar liegt das Problem weniger am Gehäuse und mehr am Mainboard,
ob ich den HTPC per FB an/ausschalten kann...
Finds allerding auch bissel blöd mir einen HTPC zusammenzubauen und alles zu installieren nur
um erstmal zu testen ob das Mainboard Probleme macht oder nicht. Das artet ja in Arbeit aus
Ooohhh ja, und wie das in Arbeit ausarten kann.
Vor allem wenn das ding am 40" Wohnzimmer-Fernseher hängt, man konfigurieren und testen will, und das Mädel unbedingt "Heidi und ihre Models" sehen will....
Tja, und wenn du nicht willst, daß du zum Komponenten-Tester wirst, kann ich dir nur empfehlen, dich vorher wirklich sehr sehr gründlich zu informieren. Fertige, 100% funktionierende Lösungen gibts hier leider (noch) nicht. Da bist mit einem Standalone-Receiver besser bedient....
Vor allem wenn das ding am 40" Wohnzimmer-Fernseher hängt, man konfigurieren und testen will, und das Mädel unbedingt "Heidi und ihre Models" sehen will....
Tja, und wenn du nicht willst, daß du zum Komponenten-Tester wirst, kann ich dir nur empfehlen, dich vorher wirklich sehr sehr gründlich zu informieren. Fertige, 100% funktionierende Lösungen gibts hier leider (noch) nicht. Da bist mit einem Standalone-Receiver besser bedient....
Heidi und ihr models guck ich ja selber
und ja das teil soll in die stube an den lcd...
Da ich ebenfalls in der stube zugriff auf alle filme/mp3s/internet zugriff haben will und eh bissel auf technik steh,
werd ich das durchziehen.
Im prinzip is nur noch das mainboard ein unsicherheitsfaktor und ich bezweifel das ich irgendwo verläßliche infos bekomme ob dieses oder jenes mainboard per fb an/auszuschalten ist...
Aber zu meinem ausgewählten http://www.cyberport.de/item/1345/1032/0/105362/item.ht... kann mir sicherlich keiner eine verbindliche antwort geben
edit: benötigt man eigentlich für den dvb-s2 empfang ein besonderes LNB?
und ja das teil soll in die stube an den lcd...
Da ich ebenfalls in der stube zugriff auf alle filme/mp3s/internet zugriff haben will und eh bissel auf technik steh,
werd ich das durchziehen.
Im prinzip is nur noch das mainboard ein unsicherheitsfaktor und ich bezweifel das ich irgendwo verläßliche infos bekomme ob dieses oder jenes mainboard per fb an/auszuschalten ist...
Aber zu meinem ausgewählten http://www.cyberport.de/item/1345/1032/0/105362/item.ht... kann mir sicherlich keiner eine verbindliche antwort geben
edit: benötigt man eigentlich für den dvb-s2 empfang ein besonderes LNB?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: