Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Übertakten der Q6600 CPU: SiSoft Sandra meldet zu hohen FSB-Takt

Letzte Antwort: in Prozessoren

Guten Morgen,

ich hab nun einen Intel Quad Q6600 Prozessor und ich kann mühelos den FSB Takt von 266 auf 320 hochfahren (mehr hab ich gestern Nacht nicht mehr geschafft ;-). Allerdings sagt mir SiSoft Sandra dann, dass mein RAM-Takt zu hoch sei und ich den FSB wieder herunterfahren soll. Ist dies ein Problem?

Intel Quad Q6600 B3
Stepping 9
FSB 266 (original) -> 320
DDR2 Ram 667, Teiler (ich denke 4:5)

Ich hab allerdings die Cyclen des Rams noch nicht heruntergedreht.

Viele Grüsse
Heiko
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Solange es beim Testen (Prime) stabil bleibt, schick Sandra in die Wüste. 333 sollten übrigens locker machbar sein, dann bekommst Du sogar einen geraden Teiler und Sandra freut sich ;) 

Mein B3 läuft selbst bei 3GHz noch einigermaßen kühl, aber das hängt bei jedem von der Kühlung ab. Ein guter Kühler sollte das Teil im Prime-Stresstest um die 60° TCore halten können.

Danke fuer die Info! Ich werde heute abend mal ein wenig weiter daran herumspielen.

Wie faehrst du dein Ram? 4/4/4/8 ?

Und hast du deinen VCore erhoehen muessen? Ich hab Prime bei 2,88 GHz nur ein paar Minuten laufen lassen, aber mein VCore war lt. zcpu nach wie vor so um die 1,3V (leicht drunter) und das ist lt Intel Spec ja noch im oberen Bereich.

60 Grad hoeren sich aber machtig warm an, soweit ich mich erinner ist die von Intel abgegebene Max Temp bei 62 und ich denke man sollte maximal 90% davon erreichen, also 56. Hoert sich knickrig an, aber ich denke das ist schliesslich ganz schoen grenzwertg ;-)
Experte in Prozessoren

• Ich habe 800er RAM drin. Bei 333 MHz FSB habe ich einen Teiler von 2.5 und fahre den RAM stabil auf 833 MHz ohne Spannungserhöhung mit 1,8 V
  • RAM läuft standard auf 5-5-5-18
  • VCore der CPU liegt unter 1.3 Volt (manuell eingestellt). Das schwankt aber von CPU zu CPU gewaltig
  • Bitte verwechsle nicht TCore (Kerntemperatur) mit TCase (Temp unterm Heatspreader)!!! Letztere wird von Intel angegeben. Bei 62° TCase kommt man schon mal locker über 70° TCore!

wieder etwas gelernt :-)

ich hab 666'er Ram drin, und es laeuft derzeit auf 5,5,5,15 - ich versuchs aber trotzdem mal ein wenig schneller zu bekommen ;-)

bei meinem ersten Versuch gestern, hab ich VCore auf Auto gelassen, und es war bei FSB 320 voellig im gruenen Bereich. Mal sehen wie der Prozessor reagiert, wenn ich auf FSB 333 gehe. Die Ram Spannung lass ich lieber auf 1,8 Std.

Das mit der Temp werde ich mir bei Gelegenheit mal naeher durchlesen.

Wie ist das eigentlich mit der Kuehlpaste, sie ist wenn ich es recht verstehe ja eher ein Leitmittel, das in den Temp Bereichen von 30-100Grad die Waerme gut uebertraegt ohne dabei kaput zu gehen, oder sich zu verfluechtigen. Demnach reicht es aus, wenn eine kleine Schicht zwischen CPU und Luefter ist, die genau alle Zwischenraeume ausfuellt - mehr aber lieber auch nicht. ALso wie beim Kleber - je weniger, desto besser ... oder?
    Experte in Prozessoren

Ja. Nur soviel, wie wirklich notwendig! Viel hilft viel ist hier völlig fehl am Platze :D 

Zwei Tips mal am Rande:

• Je nach Board erhöht dieses die VCore automatisch beim Übertakten. Stelle VCore mal manuell auf 1.325 Volt (max. Standard Spannung der CPU) ein. Sicher ist sicher. Solange die CPU damit stabil läuft, ist alles ok. Ich konnte VCore sogar noch zurücknehmen. Aber das schwankt von CPU zu CPU.

• Nimm CoreTemp zum Auslesen der einzelnen Kerntemperaturen. Und Prime mal als Stresstest (Torture) laufen lassen.

Hi,

ich bin grad dabei meinem Q6600 zu quehlen ;-) Hierzu nutze ich Prime "In-Place large FFTs (max. heat, power consumtion, some RAM tested).

Wie FormatC geschrieben hat, habe ich VCore auf 1,325 V im BIOS begrentzt -Max Spannung des Kerns. Daraufhin hatte Prime bei FSB 333MHz Probleme bei seinen Floting Rechnungen, die auf Hardware Fehler zurueckzufuehren sein (lt. Prime log). Dies hatte ich bei VCore=Auto nicht, aber die Spannung lag da laut ZCPU viel zu hoch (etwa bei 1,36-1,4 V).
    Dann hab ich den FSB Takt auf 320MHz reduziert und seitdem laeuft Prime stabil (seit etwa 30 min).
    Die Temperatur hab ich mit Core Temp 0.95.4 gemessen und sie liegen gerade bei 54/54/51/54. Lt. ZCPU liegt VCore bei 1,2V - alles scheinbar stabil.

Wenn ich mit Prime im Mode "Blend (tests sme of everything, lots of RAM tested)" laufen lass, dann liegt lt. Core Temp der Kern bei 52/51/49/52 Grad und lt.Zcpu VCore=1,208V.

In beiden Test Modes kann ich nebenbei gut arbeiten.

Sandra beschwert sich nach wie vor und sagt mir "Speicherbus
    Geschwindigkeit übersteigt die für den Chpisatz zulässige Geschwindigkeit. erkleinere den FSB/Speicher Multiplikator." Dieser liegt lt. ZCPU nur schon bei 1:1. Das Rm lass ich auf SPD Std laufen mit 5/6/6/18.
    Soll/kann ich hier noch was verbessern?

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe!!

Viele Gruesse
    Heiko

... ist ganz schoen fix die Moehre :-)
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen