Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC: zusammenstellung + welche software ?

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo,

ich habe nun auch geplannt mir einen HTPC zu bauen.
folgende komponenten:
celeron e1200 (vll overclock)
g31 mainboard
2gb mdt RAM
rest vorhanden

vorerst will ich den nur an einem normalen fernseher betreiben. Später vieleicht auch mit nem full-hd fernseher.
am liebsten würde ich linux auf der kiste laufen lassen, welche software / distri eignet sich dafür ?
habe vor darüber fersehen video mp3. im hintergrund noch router und paar andere dinge aber das ist nebensächlich.
dvb-s oder dvb-s2 Karte ? was lohnt sich mehr welche sind gut kompatibel mit linux.
hat die 8400 nvidia auch so einen chip um die gewöhnlichen hd-inhalte zu dekodieren (wie hd3xxx serie von ati - ist aber treibermässig nicht so gut denke ich wegen linux)

das wärs mit meinen fragen mit dennen ich mich schon eine weile rumquäle bevor ich die teile einkaufe :D  bedanke mich schon mal für antworten.

olz

ps: amd würde ich auch gerne nehmen (780g/v + be2300 +2gb) aber da weiß ich auch nicht wie es so mit der linux unterstützung aussieht :(  würde schon gerne linux verwenden ( auch wenn ich mich nicht so damit auskenne ) aber erstens probier ich gerne viel aus und zweitens macht linux nur die aufgaben, die ich installiere und nicht noch 10 weitere die ich nicht brauche wie windows
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich schließe mich der Frage mal an.

es gab hier ja mal den Bericht zum bei eines lautlosen HTPCs

http://www.tomshardware.com/de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-H...

Leider habe ich entweder den Folgebericht mit der Softwareinstallation nicht mitbekommen oder es gab den versprochenen Bericht nicht.

Genau so einen Rechner wollte ich mir für zuhause zusammenstellen. Vor allem weil er mit gleichen komponenten schon für knapp unter 1000€ zu realisieren ist (wenn man kein Blueray/HD-DVD laufwerk verbaut sondern rein Blueray)

Nur gebe ich keine 1000€ aus um nachher auf einem haufen Hardware zu sitzen mit der ich evtl mal grade fernsehn kann, was ich auch mit einer box für 50€ könnte.

PS: zur Frage von "olz" ob DVB-S oder DVB-S2 ... da bin ich mir auch noch unsicher
einerseits denke ich mir es lohnt nicht am falschen ende zu sparen.
da aber scheinbar HD-TV in deutschland erstmal tot ist. könnte man momentan wohl auch auf DVB-S2 verzichten
siehe Pro7 schaltet HD ab ... http://www.tomshardware.com/de/ProSiebenSat-1-Abschaltu...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen