Moin
Das Limit wurde, soweit ich weiß, nur aus Kompatibilitätsgründen eingeführt, ich nehme an, deine Festplatte hat S-ATA2 (oder auch römisch II, wie manche schreiben). Grundsätzlich sind diese mit 300MB/s schnellen Platten locker zu denen mit 150MB/s abwärtskompatibel, es könnte aber dennoch Probleme geben damit, daher das Limit.
Zum RAID: Tus nicht! Es sei denn, du hast nie in deinem Leben wichtige Daten, welche du darauf speicherst. Sollte eine Festplatte abrauchen, sind die Daten futsch. Es gibt eine geringe Chance, sie bei Spezialisten wiederherstellen zu lassen, aber die nehmen dafür richtig Asche.
Und ja, du musst neu partitionieren und installieren. Windows kann zwar in der Computerverwaltung einen dynamischen Datenträger aus zweien machen, aber ob das mit einer vorhandenen Windowsinstallation auf einer der Platten geht, bezweifle ich stark. Davon ab wäre das dann eine Softwarelösung, und bietet nicht die volle Performance.
Ein Kompromis zwischen Datenausfallsicherheit und Geschwindigkeit wäre RAID5, dafür brauchst du dann aber drei Festplatten, 0+1 ginge auch, aber dafür sind glaube ich schon 4 von Nöten, hab aber irgendwo gelesen, dass auch das mit 3 realisierbar ist.